Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone - extrem langsam

 

VonAntwort von Markus Feuz

Hallo alle ich habe ein iPhone 2G / 16 GB. SW OS 2.0.1. - 1100 Fotos - 6 Filme (Podcasts) - 763 Kontakte - gut gefüllter Kalender - ein paar Notizen - 10 bis 12 SMS-Listen mit je etwa 20 Einträgen - 3 Mail-Accounts, meist je ein paar Mails, meist sofort gelöscht, wenn gelesen und beantwortet. Zum problem: Das iPhone ist in der Bedienung extrem langsam. In den Kontakten herumsuchen, von Gruppe zu Gruppe springen geht so etwas von zähflüssig….. Habt ihr ähnliches festgestellt? Ist neuere Software schneller? Ist das 3G-iPhone schneller auf der Brust?

Kusi

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Markus,

komischer weise habe ich mit meinem 3G 16GB ein ähnliches Problem, mein iPhone macht im Moment auch wider Zicken. Nach dem letzten Softwareupdate liefen Menüwechsel und Kontaktsuche wie der Blitz, jetzt einige Wochen später läuft die Geschichte wieder so hartzig wie Honig und ich meine nicht den von Langnese :o) Ich habe aber bloss ein oder 2 Kontakte mehr und nicht mehr Musik im iPod, habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Zu deinen Fragen aus der Sicht vom 3G

  1. ja, habe das selbe festgestellt; Lösung KEINE gefunden.
  2. ich habe die Erfahrung gemacht das die neue Software am Anfang schneller ist, dann aber langsam wird; KEINE Ahnung warum.
  3. ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 2G aber glaube nicht dass das 3G viel schneller ist; siehe PUNKT 2

Gruss Gion

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

Ciao Markus

mit einem update auf version 2.0.2 schon mal versucht?? seit ich das auf meinem iphone erster generation habe, läuft es mega schnell, im WLAN modus, im Homebereich kann ich viel schneller die apps verschieben und wenn ich die Kontakte öffne kann ich innert 1-2 sek. die datensätze zu durchforsten, ohne probleme, läuft wirklich angenehm schnell…

einzig die SMS funktion ist jetzt mit 15 sms-listen doch sehr voll…

vielleicht noch ein paar details:

880 fotos 2 videos 471 musikstücke voller kallender mit 8 verschiedenen “unterkalendern” 8 email konten, mit jeweils über 250 emails(nur im eingang) - (IMAP-Konten) auch send-mails, spam und trash folder, also bis an den anschlag gefüllt… und der hammer, mit knapp 3000 adressdatensätzen (mit viel inhalt und bilder) und die lädt er innert max. 2 sekunden….

also ich bin sehr sehr sehr zufrieden mit meinem geliebten iphone…

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Martin Du scheinst ja richtig Glück zu haben. Mein iPhone läuft auch recht langsam und hab fast nichts darauf.

120 Kontakte, dauert etwa 4 bis 5 Sekunden bis ich scrollen kann. knapp 1000 Fotos (da laufts aber sehr sehr schnell) SMS sehr verschieden, läuft aber recht langsam wenn ich ein paar hab. Kalender auich recht viele Daten, läuft aber auch recht gut, das öffnen dauert etwa 3 Sekunden.

Das iPhone ist vor wenigen Stunden frisch installiert worden! xD :P

Gruss Michi

 

anonymous220

Kann ich nur bestätigen. Nachdem das Teil immer langsamer wurde und auch die Apps praktisch permament gecrasht sind, habe ich einen Full Restore gemacht. Danach lief wieder alles flüssig, ohne Crashs. Für ungefähr eine Woche. Jetzt fängt’s wieder an zu harzen und Apps beginnen wieder zu crashen. Strange. (ja, ich habe die 2.0.2, hat keinerlei Veränderung gebracht)

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@michi

das scheint wirklich so, ich hatte bis jetzt immer glück anscheinend, da ich nie probleme mit der geschwindigkeit etc….

@dakis, zum glück musste ich dies nie feststellen, dass mein iphone längsämer wurde (ausser bei den sms - wenn viele vorhanden sind). gleichzeitig hatte ich nie (bis au 2-3 mal das problem mit den gecrashten apps - habe aber gemerkt, dass dies immer dann passiert, wenn mein iphone schon seit über 2 wochen ohne reboot läuft, nach einem solchen lief alles wieder und ich mache einfach einmal in der woche einen reboot…)

 

mkoehler

Mein iPhone mit 2.0.2 läuft auch einwandfrei. Besonders die Kontakt-Applikation geht nach 2.0.2 angenehm schnell. Ich mach mein iPhone für die Nacht aus. Morgens mach ichs also wieder an und alles läuft sehr gut. Ein Reboot von Zeit zu Zeit schadet auch einem Mac nicht. Dem iPhone also sicher auch nicht. Das gefürchtete App-Crashing soll mit dem folgenden 2.1. Update behoben werden. Der Fehler soll an zu viel installierten Apps liegen.

 

mkoehler

Quatsch. Wir sind mit Sicherheit Mehrheitsvertreter.:-) Foren haben den Zweck, denen, die Probleme haben, zu helfen. Und das tun wir. Also: Gönnt euren iPhones von Zeit zu Zeit ein wenig Tiefschlaf. Also nicht rund um die Uhr im Standby halten. Das iPhone ist nunmal kein Telefon per se mehr, so wie früher jedes x-beliebige Handy. Es ist ein Kleincomputer! Ein Mac im Taschenformat. Macht euch das klar! Ein Mac, der ständig läuft und praktisch nie neu aufgestartet wird, macht früher oder später Probleme, weil die Programme ihre Caches vollschreiben, oder sonstiges geschieht, das das komplette System leistungsmässig in die Knie zwingt. Meist löst ein Neustart solche Probleme.

Profilfoto von wydi

wydi

Von mkoehler • Dienstag, 02. September 2008, 14:54 UhrQuatsch. Wir sind mit Sicherheit Mehrheitsvertreter.:-) Foren haben den Zweck, denen, die Probleme haben, zu helfen. Und das tun wir. Also: Gönnt euren iPhones von Zeit zu Zeit ein wenig Tiefschlaf. Also nicht rund um die Uhr im Standby halten. Das iPhone ist nunmal kein Telefon per se mehr, so wie früher jedes x-beliebige Handy. Es ist ein Kleincomputer! Ein Mac im Taschenformat. Macht euch das klar! Ein Mac, der ständig läuft und praktisch nie neu aufgestartet wird, macht früher oder später Probleme, weil die Programme ihre Caches vollschreiben, oder sonstiges geschieht, das das komplette System leistungsmässig in die Knie zwingt. Meist löst ein Neustart solche Probleme.

Das war aber mit 1.1.4 noch nicht so. Da konntest das Ding über Monate hinweg laufen lassen.. hab das iPhone damals innerhalb eines halben Jahres nicht einmal ausgeschaltet.

Diese Apps/FW 2.0 haben irgendwie mehr geschadet als was gebracht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.