Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Flyer drucken

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo

Ich habe einen Flyer gestaltet, den ich gerne bei einem Flyer-Druckservice drucken lassen möchte. Dazu einige Fragen: - Solche Flyer-Druckservices gibts wie Sand am Meer. Hat jemand von euch eine Empfehlung? Ich möchte einen A6-Flyer doppelseitig vollfarbig drucken. Qualität muss nicht überragend sein, ein tiefer Preis ist hingegen wichtig. Es sollte keine Werbung auf dem Flyer aufgedruckt werden. - Ich habe den Flyer in InDesign gestaltet, als randloses A6-Dokument. Nun habe ich gesehen, dass für den Druck ein Beschnitt an allen Seiten eingefügt werden muss. Wie geht das?

danke für alle Tipps!

Gruess Daniel

Profilfoto von Ladina

Ladina

Gute Erfahrungen habe ich bereits mit www.flyerline.ch gemacht. Unschlagbar - aus meinen Erfahrungen - ist aber print24.ch, einerseits absolut überzeugender Preis und andererseits sehr gute Druckqualität. Zudem eine grosse Auswahl an Printprodukten und Papierqualitäten.

Beschnitt heisst, dass du auf allen vier Seiten deines Formats 3 mm dazu gibst, damit sie nach dem Druck wieder weggeschnitten werden können. Der Effekt ist, dass das Layout auch wirklich über den Rand hinaus läuft. In InDesign kannst du das ganz einfach machen. Unter “Datei > Dokument einrichten” wählst du als Seitenformat dein Endformat A6, dann wählst du die Option “mehr Informationen einblenden” an und gibst unter “Anschnitt” 3 mm für jede Seite ein. Nach dem OK erhälts du rund um dein Blatt einen Rahmen als Hilfslinie. Das Layout (Hintergrund, etc.) muss nun über das Endformat bis zum Anschnittrahmen angelegt werden. Alles klar?

Profilfoto von dae

dae

Gleich noch eine Frage: Ich habe das File an print24 geschickt und die haben mir nun mitgeteilt, dass der Farbraum nicht dem geforderten CMYK-Farbraum entsprechen würde. Beim Erstellen des Flyers habe ich darauf geachtet, dass sämtliche Grafiken, die ich importiert habe, im CMYK-Modus vorliegen. Was muss ich denn nun noch zusätzlich tun? Kann ich in InDesign das gesamte Dokument nach CMYK konvertieren?

Beim PDF-Export unter «Ausgabe» lässt sich eine Farbkonvertierung durchführen, man muss aber ein Zielprofil angeben (es stehen ca. 50 zur Auswahl…). Genügt es, wenn ich dort einfach «CMYK-Arbeitsfarbraum - Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)» auswähle und das so exportiere?

Profilfoto von Ladina

Ladina

Das liegt wahrscheinlich nicht an der Art des Farbraums (Coated FOGRA ist eigentlich tiptop), sondern daran, dass wahrscheinlich nicht nur CMYK, sondern zusätzlich eine Volltonfarbe (Pantone o.ä.) verwendet wurde. Am einfachsten erkennst du das im InDesign, wenn du dir die Farbfelder des Dokuments anschaust. Wenn alle Farben hinten ein Quadrat mit vier Farbfelder für CMYK haben, sollte alles bestens sein. Wenn du aber eine Volltonfarbe drin hast, kannst du diese direkt in der Farbfeld-Palette in ein CMYK umwandeln. Ausser die Volltonfarbe steckt in einem platzierten Bild, dann müsstest du das Original bearbeiten oder beim PDF-Export die richtige Einstellung machen (oder später den Farbraum des PDF mit Adobe Professional umwandeln). Beim PDF-Export aus InDesign wählst du am besten die Vorgabe PDF/X3, dabei unter “Ausgabe” den Dialog “Druckfarben Manager” aufrufen und unten das Häkchen bei “alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln” setzen. Dann wählst du noch eine Farbkonvertierung (eben eine FOGRA) und gut sollte es sein. Oft ist es wichtig, dass für das PDF ein Farbraum definiert ist, welcher von diesen vielen ist aber nicht so entscheidend.

 

Menno

Wir sind für unsere Agentur gerade auf der Suche nach einem Druckdienstleister oder einer Online Druckerei in der Schweiz, da wir dort nun mehrere Kunden haben und die von örtlichen Druckereien mit dem von uns erstellten Werbematerialien versorgen wollen. Könnt ihr da noch einige Tipps geben, wo man gut Flyer drucken lassen oder aber auch Broschüren drucken könnte, natürlich eine gute Qualität, der Preis ist nicht soooo entscheident. Bisher haben wir bei einer Online Druckerei in Deutschland alles drucken lassen, die haben aber leider keinen Ableger in der Schweiz. Ich hoffe, es geht ok, den alten Thread dafür zu verwenden und nicht extra einen neuen aufzumachen.

Jetzt sind wir auch mal auf den Trichter gekommen, einige Fotobuch Anbieter unter die Lupe zu nehmen, da auch diese häufig ein Fo0tobuch mit Drahtheftung oder sowas anbieten - was dann im Endeffekt auch nichts anderes ist, als eine Broschüre. Das Fotobuch ist da besonders bei kleineren Auflagen auch eine nette Alternative und auch noch schnell erstellt, wenn man Photoshop oder auch InDesign zur Fotobuch Gestaltung heranzieht, anstatt es mit der auch schon sehr guten Fotobuch Software der Anbieter selbst zu versuchen.

(Bearbeitet am 06. Juli 2011 um 10:13 Uhr von Menno)

 

lotte83

Hey Menno

ich weiss nicht ob du/ihr schon eine Druckerei gefunden habt. ich kann die eine supi gute empfehlen. Wir lassen dort des öfteren auch Flyer und vor allem Broschüren drucken. Die sind voll cool drauf. Die Qualität ist 1A und vorallem schnelle Lieferzeiten, weisst. Ist ja auch wichtig.Und vorallem Spezialfalungen bieten die auch an, einfach nachfragen. Also die Druckerei nennt sich www.druck-portal-schweiz.ch . hoffe konnte dir helfen

 

toady

Als wir damals unsere Bar eröffnet haben, haben wir uns neben der Beschaffung des richtigen Gastronomiebedarfs auch um Promotion gekümmert und Flyer entworfen und diese drucken lassen. Ich kann dir daher unbedingt Flyerpilot empfehlen! Die sitzen zwar in Deutschland, aber das dürfte ja nicht das Problem sein. Auf jeden Fall waren wir mit der Qualität und dem Preis der Flyyer mehr als zufrieden!

(Bearbeitet am 17. August 2011 um 09:54 Uhr von toady)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.