Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

“Zu hoher” Sicherheitsstandart bei Airport

Profilfoto von ares

VonAntwort von ares

Ich habe bei meinem Macbook ein seltsames Problem. Wenn ich oben in der Menüleiste bei dem Airport-Symbol ein Netzwerk wählen will, muss ich “für MAC OS X” mein Kennwort eingeben, obwohl ich nie eine Passwortabfrage für dieses Programm eingestellt habe. Und ich finde auch nirgends einen Ort, wo ich dies auch wieder ausstellen könnte. Dann wollte ich es genauer wissen: Das Programm, welches mein Kennwort verlangt, nennt sich “SystemUIServer”. Ich suchte dieses Programm via Spotlight und fand ein TextEdit-Skript, welches ich natürlich von meiner Festplatte entfernte. Das angebliche “Recht” dazu heisst “com.apple.airport”, doch finde ich es weder im Schlüsselbund noch sonst wo. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das wieder “normalisieren” kann und ob ich mir einen Virus o.ä. eingefangen habe?

Vielen Dank schon im Voraus

Profilfoto von Christian

Christian

Das könnte ausnahmsweise ein Job für ‘Repair Permissions’ sein. Einfach in deinem Programmeordner den Unterordner ‘Dienstprogramme’ besuchen und dort das ‘Festplatten Dienstprogram’ starten. Links deine Festplatte auswählen und dann rechts den Knopf ‘Zugriffsrechte reparieren’ (Oder so ähnlich) drücken. Warten und dann nochmals probieren.

christian

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.