Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook Akku lädt nicht mehr

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hi zusammen

Zuerst habe ich eine schlechte Steckdose vermutet. Nun denke ich, dass es doch etwas ernster ist. Unser MacBook “lädt nicht” mehr. Siehe Bild: http://www.blogdot.ch/macbook-akku-aufladen/

Jetzt plötzlich noch schlimmer: “Keine Batterien vorhanden”!

Ist mein Akku defekt? Das MacBook ist ziemlich genau 1,5 Jahre alt. Finde das ehrlich gesagt nicht so toll, dass da ein Akku seinen Geist aufgibt.

Hat wer sonst schon von Akku Problemen derer Art gehört? Gibt’s Lösungen? Wieviel muss ich für einen neuen Akku rechnen oder soll ich das MacBook gleich in die Tonne werfen?

Merci & Gruss, Thomas

Profilfoto von tho

tho

Soeben noch einwenig recherchiert. Scheinbar sind diverse MacBooks ab 2007 davon betroffen. Apple versuchte u.a. das Problem via Software-Update zu lösen. Bin gerade dabei, dieses Battery-Update zu installieren…

Und sonst: http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/ muss ich dann wohl morgen bei Apple anrufen…

Update: Hier noch ergänzend dazu, folgende Angaben:

Informationen zum Batteriezustand: Anzahl der Zyklen: 59 Bedingung: Batterie prüfen Batterie ist installiert: Ja Stromverbrauch (in mA): 11 Spannung (in mV): 4490

Keine Ahnung ob diese Werte normal sind?

(Bearbeitet am 10. Mai 2009 um 22:44 Uhr von tho)

 

Roman

Falls es nicht unter dieses Verlängerungs-Programm geht : http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/ Wird Apple warschenlich keine Kulanz geben . Versuchen kannst du es trotzdem und auf den Austausch unter Kulanz bestehen…

Wichtig bei dem Artikel ist dieser Satz: purchased between February 2006 and April 2007. Wenn du 1.5 Jahre schreibst, vermute ich dass du das Gerät nach dem April 2007 gekauft hast. Der Batterie-Update sollte i.d.R. vor dem Defekt gehen gemacht werden. Das System sollte jedoch diesen automatisch herunterladen…

Versuche bei Apple den Kulanz-Austausch. Wenn es nicht klappt , ein neuer ist um die SFr.189.-.

Viel glück.

Profilfoto von tho

tho

Update hat erwartungsgemäss nicht geklappt. Das MacBook liegt nun beim Heiniger in Niederbipp, kriege morgen bescheid…

Aber wenigstens habe ich mittlerweile gesehen, dass sich in einem solchen Fall auch eine Garantieverlängerung nicht gelohnt hätte. Der Akku ist mit 189.- immer noch günstiger als die etwas über 200.- für die Care Protection.

Hoffe aber natürlich schon auf die Kulanz seitens Apple oder Heiniger…

Profilfoto von tho

tho

Sodele, das MacBook ist wieder zuhause und das mit einem nigel nagel neuen Akku. Bezahlt habe ich nur 40.- für einen Lacie iamaKey 8 GB. Der Akku hat mich nichts gekostet. Danke Heiniger AG bzw. Apple!

Jetzt lädt er. Hoffe es lag wirklich nur am Akku. Werde mir ein paar Ratschläge zu Herzen nehmen und das MacBook von nun an weniger am Strom hängen und öfters komplett entladen lassen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.