Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone OS 3, SWITCH und VPN

 

VonAntwort von mbaudis

Mir ist es nicht mehr moeglich, unter OS3und VPN in die public WLANs der Uni Zuerich einzuloggen. Bisher waehlte man einen Zugang ueber “public”, und anstelle des Logins ueber die Website Autentifizierung startete man direkt die VPN-Verbindung. Das selbe Vorgehen funktioniert fuer (durch das Uni / SWITCH -Abkommen) die meisten komerziellen WLANs.

Jetzt bekommt man bei Auswahl von “public” sofort die Webpage der Autentifizierung angeboten. Ignoriert man diese, logt sich das iPhone wieder aus; man kann also VPN nicht aktivieren.

Habe ich da irgend welche Voreinstellungen uebersehen?

 

flaep

das würde mich auch interessieren. Normales einloggen mit VPN geht nicht mehr! Er stellt zwar eine VPN-Verbindung her, allerdings trennt er dann die Verbindung zum WLAN und geht dann mit VPN und 3G ins Netz..

Neu an OS 3.0 soll ja die Funktion VPN onDemand sein. Also ein Automatischer Aufbau einer VPN-Verbindung, wenn diese nötig ist. Diese Zwischenseite, die du beobachtest, würde diese Neuerung bewirken. Nur scheint es so, als hätte das UZH-Netzwerk etwas dagegen! Denn wenn man sich dort einloggt (bei mir ist ein zweimaliges Login nötig) so hilft das nur kurzfristig weiter und ist sehr umständlich! Und das Passwort kann er auch nicht speichern. Vielleicht liegt es daran, dass das Zertifikat der Uni (beim Login) abgelaufen ist und darum die Verbindung nicht wirklich funktioniert. Oder es ist ein Bug in OS 3.0, was ich allerdings nicht vermute. Ich hoffe, dass die Jungs des Informatikdienstes dieses Problem erkennen (ich hoffe die haben iPhones) und es lösen…

 

Bertolt

Genau das gleiche Problem habe ich auch un UZH/ETH. iPhone OS 3.0 erlaubt es offenbar nicht, eine Verbindung zu einem WLAN aufzubauen, ohne sich über Web-Maske dafür zu authentifizieren. So kann man sich nicht erst verbinden, um dann ohne Log-In eine VPN-Verbindung aufzubauen. Automatisches Ausfüllen der MPP-Zugangsseite geht bei mir ebenfalls nicht. Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich! Ich hoffe, dass es dafür bald irgendeine Lösung gibt?

 

crackout

Hi,

gleiches Problem an der TU München.

Heute morgen erstmal wie ein Blöder rumgefriemelt mit dem dummen Hotspot-Fenster. Bin auch nicht reingekommen. Lustigerweise geht’s jetzt. D.h. ich sehe nach dem Lease im Netzwerk keinen Hotspot-Prompt mehr. Wieso, keine Ahnung.

Ich kann mich mittlerweile auch einwählen und surfen. Nur fliege ich recht häufig raus. Könnte sein, dass es ein anderes WiFi-Spot ist, der vom iPod nicht als Hotspot interpretiert wird. ;)

 

Basteli

Hallo miteinander

Hatte am Anfang das selbe Problem Wi-Fi der ETH über “public” doch dann wurde ich mit der Login-Seite der ETHZ verbunden. Die Solution mit der Bingo App habe ich nicht ganz verstande, oder ich hatte einfach ein zu schwaches Wirelesssignal. Egal.

Heute hat mich dann aber ein Kollege darauf aufmerksam gemacht wie es sonst geht. Für die welche die Chance haben, bin noch nicht so lange an der ETHZ, sich mit dem “eth” wirless Netz zu verbinden probiert das aus. Da muss man eimalig seinen Kürzel hineinschreiben und dann noch das Passwort und schon ist man meistens mit dem ETHZ-Wireless verbunden. Sofern man Wi-Fi eingeschaltet hat, wird direkt immer mit diesem Netwerk verbunden. Hat heute im Hönggerberg tiptop funktioniert…

Ah ja am HB in Zürich, Luzern etc. kann man wie vorher mit dem MOBILE verbinden und dann den normalen VPN schalter auf ON schieben, alles wie bisher.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.