Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

PDF nicht mehr durchsuchbar nach Bearbeitung mit Vorschau

 

VonAntwort von Iolaus

Hallo Zusammen

Ich habe mit dem Programm Vorschau mit dem Werkzeug Anmerkungen, Hervorheben Wörter markiert. Wenn ich dieses Dokument abspeichere und es erneut öffne kann ich es ich mehr durchsuchen. Ich kann einen Suchbegriff eingeben aber er findet das Wort nicht obwohl es im Text vorkommt.

Ich Verwende Vorschau 5.0.1 und OS X 10.6.2

Vielen Dank für eure Antworten Iolaus

Profilfoto von sofasurfer

sofasurfer

An diesem Problem hat sich offensichtlich auch mit Vorschau 6.0 und OSX 10.8.2 nichts geändert. Ich habe dieses Verhalten mit verschiedenen PDF’s ausprobiert (In Klammer die PDF Version und der Ersteller des Inhaltes).

  • Bankauszüge -> OK (1.4 Compart mcopy API)
  • Kreditkarte -> NOK (1.4 GMC PrintNet 5.1.80.0)
  • Krankenkasse -> NOK (1.4 Compart Docponent API)
  • Telefonabrechnung -> OK (1.3 Compart Docponent API)
  • Selbst gescannt -> OK (1.4 PDFScanner)

Gewisse Kunden arbeiten für die Dokument Erstellung mit GMC PrintNet und andere mit Compart. Teilweise liegen sie in Version 1.3 vor und teilweise in 1.4. Mit dieser kleinen Auswahl an Dokumenten kann ich keine Regel für das Problem ableiten.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall sehr.

Profilfoto von sofasurfer

sofasurfer

Wenn jemand anderes da draussen e-Rechnung einsetzt oder bei verschiedenen Firmen wie Telco’s, Krankenkassen, Kreditkarten etc. auf elektronische Dokumente setzt.

Könnt ihr mir helfen das weiter einzugrenzen ?

Probiert das doch bitte bei den verschiedenen Dokumenten aus. Einfach runterladen, mit Vorschau öffnen, prüfen ob durchsuchbar, dann z.B. mit dem Marker einen Text hervorheben, Dokument schliessen, neu öffnen, Durchsuchbarkeit nochmals prüfen, OK or NOK ? Mit Cmd-I noch den Wert in ‘Inhalt erstellt mit’ herausschreiben und mir in einer privaten Mitteilung melden. Ich mache dann in ein paar Tagen eine konsolidierte Zusammenfassung mit den Firmennamen, ob ein Problem besteht und wie das PDF erstellt wurde.

Profilfoto von sofasurfer

sofasurfer

Danke für deine Bemühungen, aber um das geht es leider nicht. Das Ganze scheitert schon in der Suche der Vorschau und die hat mit Spotlight wenig zu tun. D.h. ich öffne das PDF mit der Vorschau und nutze dann das Suchfeld der Vorschau. Wie am Anfang dieses Thread schon beschrieben funktioniert das - bis ich mit Vorschau eine Änderung machen wie z.B. Text markieren, Anmerkung einfügen, etc. Wenn ich dann das PDF speichere und erneut öffnet, funktioniert die Suche nicht mehr. Echt helfen könntest du mir, wenn du versuchen würdest das mit einem PDF deiner Bank, Krankenkasse, etc nachzuvollziehen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.