Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wieviel ist mein MacBook Pro noch Wert?

 

VonAntwort von Wuddel

Hallo,

für eine Abschätzung vor Gericht müsste ich wissen wie viel mein MacBook das ich seit ca. März habe an Wert verloren hat. Jemand eine Ahnung wie viel das ist? Es ist das Topmodell aus der 15”-Linie mit einigen BTO-Optionen. Der Neupreis mit “Studenten”-Rabatt war 2384 CHF.

Profilfoto von dae

dae

Das Gerät ist demzufolge ein aktuelles Modell?

Um den aktuellen Wert abzuschätzen, wäre der Neupreis ohne Studentenrabatt ausschlaggebender. Das Gerät verliert ja keinen Wert, nur weil du es zu vergünstigten Konditionen kaufen konntest. Wenn das Gerät aus der aktuellen Serie stammt, erst 3-4 Monate alt und eigentlich noch neuwertig ist, dann würde ich den Wertverlust auf vielleicht etwa 300.- Franken schätzen, ist aber nur eine subjektive Schätzung. Apple verkauft Refurbished-Geräte jeweils ca. 15% unter dem Listenpreis, was ein verhältnismässig grosser Rabatt ist.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo

Vor Gericht und für Versicherungen gilt in aller Regel die allgemein gültige Berechnung für Werte / Wertverluste:

  • im ersten Jahr: Einkaufspreis ./. 30% (1. Abschreibung)
  • ab dem 2. Jahr und ff: ./. 5 - 20% Wertverlust (Abschreibung) je nach Arikel, Zustand und Marktlage pro Jahr. (Bei Computer auch Mac’s eher bis 20%)

Bei einem reellen Verkauf kann natürlich der effektiv erzielte Erlös höher sein…., was aber irrelevant ist.

(Bearbeitet am 07. Juli 2011 um 11:09 Uhr von Anubis)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.