Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook Pro, SSD wird zugemüllt

Profilfoto von helloimac

VonAntwort von helloimac

Habe in mein Macbook Pro eine SSD 120 GB eingebaut, auf der laufen nur das System sowie die Programme. Wenn ich nun grössere Dateien downloade und die anschliessend (z.B. nach Umplatzierung auf die interne HD) lösche, fehlen regelmässig einige GB, d.h. ich habe nachher jedes Mal, nach jedem Löschvorgang, deutlich weniger freien Speicherplatz. Habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Was geht da vor sich? Wie muss ich vorgehen, um den Speicherplatz wieder frei zu kriegen. Festplattendienstprogramm, freien Speicher löschen, ist nicht aktiv. Besten Dank.

Edit: Habe diese Anleitung gefunden, http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/ um den TRIM-Befehl freizuhalten. hat auch funktioniert. Allerdings wurde der Speicherplatz bisher nicht freigegeben.

(Bearbeitet am 07. Dezember 2011 um 22:39 Uhr von helloimac)

Profilfoto von helloimac

helloimac

Hallo Nein, Filevault ist nicht eingeschaltet. Bei der Aktivierung des TRIM-Befehls bekam ich bei den Befehlen zur Löschung der Zaches Fehlermeldungen (syntax error near line 1). Nach dem Start ab dem Recovery-Volumen und Anwendung des Festplattendienstprogramms war der freie Speicher wieder rund 12 GB grösser. In der Zwischenzeit sind bereits wieder 2 GB weg. Unter Systeminformationen wird TRIM. “JA” angezeigt. Werde das jetzt eine Zeit lang mal beobachten.

Profilfoto von helloimac

helloimac

Besten Dank, da sind Backups in der Grösse von knapp 12 GB abgelegt …! Auf diesen Ordner hat man anscheinend nur als root Zugriff. Für was sind diese Mobile Backups eigentlich gut, wozu werden diese benötigt? Können mir durch die Deaktivierung irgendwelche Nachteile entstehen? Kann ich diesen Ordner, sofern vom System irgendwie benötigt, auch irgendwie auf die interne HD – dort hätte ich noch mehrere hundert GB frei – umverlegen?

Profilfoto von killershark

killershark

Hello hellimac. Sinn? Wozu gut? Das habe ich mich auch gefragt, aber keine einleuchtende oder abschliessende Antwort (auch von Apple) erhalten. Ich vermute, dass dieses Backup zu einem späteren Zeitpunkt bzw. Upgrade von Lion zum Zuge kommt. Da ich ein Backup mit Time Machine mache, habe ich das Mobile Backup einfach deaktiviert und sehe bis jetzt keinen Nachteil.

 

chmars

«MobileBackups» ist die mobile Version von «Time Machine», die bei Mac OS X 10.7 «Lion» standardmässig auf MacBooks aktiviert wird. Man kann damit auf Schnappschüsse zurückgreifen, auch wenn noch keine eigentliche «Time Machine»-Datensicherung auf einen externen Datenträger erfolgt ist.

Für Desktop-Macs kann man die Funktion manuell aktivieren:

sudo tmutil enablelocal

Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.