Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MobileMe oder Google

 

VonAntwort von mattsrules

Hallo Zusammen

Ich habe da eine Frage und bis jetzt hat mich die Google Suche sowie Forumssuche hier auf der Seite nicht weiter gebracht.

Ich möchte einen Dienst einrichten der mir Mails, Kontakte und Kalender jeweils Online, am PC/Mac, Handy synchronisiert anzeigt und bearbeitet werden kann. Dies sollte wenn möglich ein einziger Dienst sein damit auch untereinander Daten ausgetauscht werden (dass ich z.B. beim Mail erstellen den Kontakt aus der Kontaktliste auch auswählen kann oder so) Ich besitze momentan kein einziges Apple Gerät, werde mir aber im Herbst ein iPhone zutun, ob noch weitere Apple Geräte folgen ist unklar, aber ausser dem iPhone ist nichts geplant.

Mein Plan war bisher, einen MobileMe Account zu erstellen sobald ich das Apple device habe, habe unterdessen allerdings bedenken ob es das richtige ist, aus folgenden Gründen:

  • Was passiert mit dem Account wenn ich in 2,3 oder auch 5 Jahren kein Apple Gerät mehr habe, muss ich dann wieder was neues suchen?
  • Wie gut ist die zusammenarbeiten mit Nicht-Apple Geräten?
  • Gibt es sonst gute Gründe die gegen MobileMe sprechen?

Aus diesem Grund habe ich überlegt evtl. Google als Mail, Kontakt und Kalender Tool einzusetzen und frage nun euch, was ihr empfehlen würdet? Hat jemand von euch evtl. beides schon genutzt?

So wie ich das momentan beurteilen kann bietet für meine Anforderungen Google und MobileMe das gleiche, ich sollte mit beiden Diensten einen Onlinebereich mit allen aktuellen Daten haben und alles kann problemlos mit Mobilegeräten (Android oder iOS) oder Windows (inkl. Email Software wie Outlook, Windows Mail oder gratis Tools wie Mozilla Thunderbird) synchronisieren. Stimmt das so oder gibts da einschränkungen? (bietet Google z.B. keine Kontaktsynchronisation mit iOS Geräten an oder so?)

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen…

Edit: Wording von MobileMe wohl falsch. Wird heute wohl iCloud genannt?!

(Bearbeitet am 02. Juli 2012 um 11:13 Uhr von mattsrules)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.