Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Postfinance XML

 

VonAntwort von Seppentoni

Hallo Leute.

Ich bin grad etwas am Verzweifeln. Kennt jemand ein vernünftiges App. Mit dem man die XML Daten von Postfinance auslesen kann.

Habe es mal mit Shakehands Conto Saldo Probiert. Was für ein Katastrophenprogramm. XML Importdefinitionen von Hand von deren Website ins Programm kopieren. Schrecklich. Ausserdem ist das Programm viel zu komplex für meine Bedürfnisse.

Gibt es keine Möglichkeit das XML in so Apps wie “Moneywell” oder iBank zu importieren?

Oder gibt es eine Möglichkeit zumindest das XML in osx Numbers.app Datei zu Konvertieren?

 

sierra2

Man kann xml in Excel importieren z.B Was willst Du den damit überhaupt anfangen ? http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/importieren-von-xml-daten-HP010206405.aspx

Xml ist aber als Format schon einiges komplexer als .csv oder so. Da gibt es dann auch Schemas XSD Datentypen.

Du könntest Dich z.B anmelden bei Postfinance E-Cockpit (Automatische Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben, Sparziele definieren etc).

Postfinance bietet auch noch andere Formate an die z.B Swift kompatibel sind oder ISO20022

Software muss ja auch programmiert werden und so gesehen sind die Fr. 160.– von Quartesoft mehr als nur OK.

(Bearbeitet am 09. Januar 2013 um 04:36 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von ShakeHands Software Ltd

ShakeHands Software Ltd

Guten Tag,

nun wenn Sie doppelte Buchhaltung als Katastrophe empfinden, kann ich das so nachvollziehen, das System der Dopik - der doppelten Buchhaltung - setzen wir schon voraus.

ShakeHands Kontor Saldo 2013 wird in wenigen Wochen released, da können Sie XML-Daten von PostFinance einlesen und der doppelten Buchhaltung und ihren Konten zuweisen. Zudem neu die XML-Datei der PostFinance als Attachement/Anhänge ablegen und so verwalten.

Freundliche Grüsse ShakeHands Software Ltd

Christoph Hagmann

 

Seppentoni

Doppelte Buchhaltung ist ok. Aber das man zum Postfinance xml einlesen noch irgendwelche kryptischen skripte von ihrer Website herunterladen muss ist mehr als nur mühsam. Und dann muss ich noch zusätzlich zum Skript irgendwelche unverständlichen Einstellungen vornehmen. Das hat leider sehr wenig mit Usability und sehr viel mit Software aus den frühen 1990er zu tun.

Ich bin gespannt auf die neue Version.

(Bearbeitet am 08. Januar 2013 um 23:14 Uhr von Seppentoni)

Profilfoto von ShakeHands Software Ltd

ShakeHands Software Ltd

Von Seppentoni • Dienstag, 08. Januar 2013, 23:11 UhrAber das man zum Postfinance xml einlesen noch irgendwelche kryptischen skripte von ihrer Website herunterladen muss ist mehr als nur mühsam.

Das ist ja nur notwendig damit Sie in der Demoversion auch ein Importfile zum testen haben. Sie können ohne weiteres das jeweiligen xml-File, accXYZ.xml von Ihnen dazu verwenden.

Von Seppentoni • Dienstag, 08. Januar 2013, 23:11 Uhr Und dann muss ich noch zusätzlich zum Skript irgendwelche unverständlichen Einstellungen vornehmen. Das hat leider sehr wenig mit Usability und sehr viel mit Software aus den frühen 1990er zu tun.

Das ist dann notwendig, wenn das XML-File von PostFinance oder anderen Banken angepasst wird, diese ist leider sehr oft und häufig der Fall und wir als Herstellerin bekommen Änderungen häufig via erst via Kundenrückmeldungen über. Der Generator erlaubt Ihnen solche Änderungen selber vorzunehmen.

Von Seppentoni • Dienstag, 08. Januar 2013, 23:11 Uhr Ich bin gespannt auf die neue Version.

coming soon

 

leolopius

Ich habe die neuste Version von Shake Hands und der Postfinance xml Import funktioniert noch nicht. Das Beispiel xml File auf der Seite von Shake Hands lässt sich nur mit Shake Hands öffnen resp. importieren. Weder Excell noch Calc kann das xml Filie von Shake Hands lesen und somit lässt sich auch nicht die Logik der Importscripte nachvollziehen. Das xml File von Postfinance lässt sich aber problemlos mit Excel und Calc öffnen aber Shake Hands kann nichts damit anfangen. Beim Erstellen der Scripte lassen sich die Spalten nur ungenügen ansprechen resp. es wird nur Müll ausgelesen.

Nach nun 3 Stunden ausprobieren (ich habe Programmiererfahrung) lasse ich es nun sein und werde eine andere Lösung suchen müssen. Die Anleitungen von Shake Hands sind Augenwischerei und nicht brauchbar.

Profilfoto von ShakeHands Software Ltd

ShakeHands Software Ltd

Guten Abend,

Von welchem Postfinance XML sprechen Sie?

Es gibt das eigene Postfinance XML für Kontoauszugsdokumente -üblicherweise in PostFinance Dokumentationen auch als XML (PF) genennt - und das neue CAMT Kontoauszugsformat XML.

Auf das Format XML (PF) sind i.d.r. Regel XML Dateien vom Format acc_200_12121212121212.xml beziehen sich unsere Dokumentationen von ShakeHands Kontor. Das CAMT-Format unterstützen wir erst in einem kommenden Release (Stand April 2015).

Freundlicher Gruss, C. Hagmann

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.