Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HTML im Mail Programm

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali zäme

Ich wollte noch einmal fragen, wie man im Mail Programm (10.6.8) im Mailversenden das Mail als HTML versenden kann.

Daniel

Profilfoto von Robin

Robin

In Apple Mail ist das direkte erstellen von HTML E-Mails nicht vorgesehen. Apple hat sich für den Weg von “Templates” entschieden, die am Ende eigentlich nichts anderes sind, jedoch eine gewisse Paketstruktur vorsehen. Man kann auf diesem Weg mit Hilfe eines HTML Editors durchaus etwas zusammen stellen.

Man kann sich so eine Vorlage von Apple selbst ganz einfach ansehen, wenn man in folgendes Verzeichnis geht: /Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/

Hier liegen Dateien vor die Mail als Vorlagen von hause aus anbietet, sortiert in weitere Ordner. Entscheidend sind die Paketdateien welche mit .mailstationery enden (z.B. Dinner Party.mailstationery). Den Inhalt der Pakete kannst du mit einem Rechtsklick / Paketinhalt anzeigen einsehen. Das meiste sind dort Sprachordner (lproj Ordner), die du natürlich nicht in diesem Umfang brauchst. Wichtig sind die Bilder für die Vorschau und die HTML Mail selbst so wie die Dokumentdateien content.html und Description.plist.

Wenn du aber keine festen Vorlagen erstellen willst, wie Mail sie selbst anbietet, dann musst du ggf. auf ein anderes Programm umsteigen wie z.B. dem kostenlosen Thunderbird. Hier hast du die Möglichkeit via HTML direkt zu arbeiten.

Profilfoto von Robin

Robin

Das erkläre ich gerne. Mail bietet eine sehr eingeschränkte HTML Lösung, welche sich rein auf die Formatierung von Text begrenzt. Man kann also den Schrifttyp begrenzt ändern, die Schriftgröße, ob fett, kursiv oder unterstrichen so wie die Ausrichtung vom Text. Siehe dazu meinen Screenshot im Anhang.

Und darum gibt es auch den Punkt “In reinen Text formatieren” im Menüpunkt “Format” von Mail, was bedeutet das dann wirklich jedes E-Mailprogramm dieser Erde deine Mail lesen kann. Bei formatierten Text kann es zu Problemen kommen. Wobei diese Probleme meiner bescheidenen Meinung nach wohl nur noch bei Mailprogrammen auftreten dürften, die von 1980 sind ;-). Mir ist kein Webmailer oder Mailprogramm bekannt, das nicht mit formatierten Text klar kommt.

In Thunderbird kann ich hingegen weitaus mehr anstellen als in Mail. Ich kann verankern, kann Bilder einbinden und positionieren so das es jedes Mailprogramm gleich darstellt usw. Alles was HTML halt so her gibt.

Und natürlich unterstützt Mail HTML, ansonsten könnten wir die Vorlagen welche Apple und andere so überliefern, ja nicht empfangen oder absenden.

(Bearbeitet am 07. März 2013 um 20:46 Uhr von Robin)

Profilfoto von daniel

daniel

Meine Mail, mit Text und Bildchen bestückt, machen heutzutage Probleme mit Outlook und Outlook Express. Beide neueren Datum’s. Doch eben nicht immer. Nur ab und zu. Eine Lösung präsentiert sich mir nicht so.

Komisch ist, dass HTML formattierte Mails zwischen Microsoft Produkten eigentlich OK sind. Demnach liegt das Problem eher daran, dass dieser Pseudo HTML Modus im Mail Programm nicht kompatibel mit Microsoft Produkten ist. Oder umgekehrt.

Was gibt es sonst noch für gute, einfache Mailprogramme a là Mail (OSX)?

Profilfoto von Robin

Robin

Das es zwischen Microsoft Produkten funktioniert finde ich ganz und garnicht komisch. Schließlich funktioniert es zwischen den Appleprodukten ja auch ;-) Ist also alles eine Frage des Standpunktes. Des weiteren sind mir solch “massiven” Formatierungsprobleme ehrlicher weise nicht geläufig.

Alternative Mailprogramme kannst du ggf. unter www.macupdate.com suchen. Ein Programm das wohl recht gut sein soll und Mail ähnlich sieht, nennt sich Postbox und kostet 10 Dollar -> http://www.postbox-inc.com/

Ob damit HTML Mails möglich sind wie du es möchtest, kann ich nicht sagen. Das müsstest du dann ausprobieren.

Weitere Programme die Mail gleich kommen vom Aussehen, sind mir nicht bekannt. Darum erwähnte ich ja auch Thunderbird.

Profilfoto von Robin

Robin

Ohne nun unhöflich zu wirken, aber ich finde du solltest dir mal etwas Zeit nehmen bevor du offensichtlich auf Ratschlagsuche gehst und ggf. auch mal Google benutzen, denn so macht es nun langsam den Eindruck das du eigentlich garnichts machen willst.

Thunderbird ist ein völlig anderes System das mit Apple Mail erst einmal nichts gleich hat. Das nach einem Import nicht alles gleich 1:1 da steht, ist bei unterschiedlichen Systemen nun nicht ungewöhnlich.

Was deine Signaturen anbelangt, hilft auch einfach mal eine Suche bei Google. Das liefert dann Ergebnisse wie das hier: http://kb.mozillazine.org/Signatures_(Thunderbird)#Extensions_for_multiple_signatures

Profilfoto von daniel

daniel

Klar, ich will nichts machen. Poste hier nur zu Spass.

Robin, ein Forum ist für was da? Genau.

Weisst Du, so blöd bin ich nicht. Jedenfalls ist mein Wissen, was Mail und HTML anbelangt doch einiges höher, als das vom Apple Store (Genius, der Brüller des Jahres!) und von der Technik der DQ!

Die Hilfe von Thunderbird ist ebenfalls zum Schmeissen. Denn genau auf eingegebene Stichwörter findet sie .. nichts!

Es gibt aber Grundsächliche Sache, die eine Software haben muss. Wenn zum Beispiel das importieren so einigermassen gelingt, Regeln (Filter) aber nicht oder nicht vorgesehen ist, ist das für den Betroffenen im ersten Moment einfach nur blöd.

Das mit den Signaturen habe ich inzwischen auch ein bisschen abgefedert.

Und hier suche ich praktische Erfahrungswerte. Für das ist das Forum nämlich auch da.

Weiss nun nicht, was Deine doch eher komischer Beitrag soll.

Doch trotzdem Danke, dass ich Deine wertvolle Zeit nutzen durfte.

Profilfoto von Robin

Robin

ist das für den Betroffenen im ersten Moment einfach nur blöd.

Das ist völlig Verständlich und dem werde ich gewiss nichts entgegen setzen. Ich wollte einfach nur mal hervorheben, dass nicht zwangsweise alles auf Anhieb klappt und es durchaus die Möglichkeit gibt, auch mal selber ein wenig aktiv zu werden, weil viele Themen in irgendeiner Form schon einmal besprochen wurden.

Offensichtlich suchst du ja nach einer schnellen Lösung, darum gab es von mir diesen Hinweis.

Da ich selbst schon lange nicht mehr mit Thunderbird arbeite, kann ich dir an dieser Stelle auch keine weiteren Informationen mehr liefern und müsste selber Recherchieren.

Leider hast du auch nicht deine gesamten Anforderungen an das Mailprogramm formuliert, was du ja nun nachgereicht hast. Meine Auskünfte basierten bisher auf der Ausgangsfrage die im Zusammenhang mit dem erstellen von HTML Mails stehen.

Ich wünsche dir, dass du noch eine für dich passable Lösung finden wirst, die deinen Anforderungen entspricht.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo zusammen

Für Euer diskutiertes Problem gibt es eine einfache und schöne Lösung:

Die Lösung heisst: Mail Designer: HMTL-Mails für Apple Mail

Unter nachfolgendem Link findet ihr ein Test von MacWelt.de

http://www.macwelt.de/produkte/Test-HTML-Mails-fuer-Apple-Mail-erstellen-Mail-Designer-HMTL-Mails-fuer-Apple-Mail-3314480.html

Das Programm kann hier heruntergeladen werden um es zu testen:

http://www.equinux.com/de/products/maildesigner/download.html

oder im AppStore zu kaufen:

https://itunes.apple.com/ch/app/mail-designer/id421166439?mt=12

Gruss Claudio

(Bearbeitet am 15. März 2013 um 23:34 Uhr von Anubis)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.