Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Migrationsassistent lässt sich nicht konfigurieren

 

VonAntwort von ronnyka

Grüezi zusammen, ich habe gestern mein neues MacBook Air bekommen. Jetzt wollte ich Daten und Programme von meinem IMac27” auf den Neuen übertragen. Ich habe eine Time Machine Festplatte und habe diese Prozedur schon ein paarmal in der Vergangenheit durchgeführt. Bisher immer ohne Probleme.

Anders diesmal.

Die Festplatte in meinem iMac27 ist mit 2 TB deutlich grösser als die im MBA. Allerdings sind sämtliche Auswahlhäkchen ausgegraut, also inaktiv, sodass die Übertragung nicht stattfinden kann.

Hat vielleicht jemand jemand eine Idee, wie man die Aktiv machen kann?

Grüsse, Ronald Hofmann

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo Ronald

Da die Ausgangs HD des iMac deutlich grösser ist als die des MBA verweigert der Migrationsassistent die Übernahme, weil warscheinlich bei allen Möglichekeiten zu grosse Datenmengen auf dein MBA übertragen würden. (System - mit der Lybrary auf Macitosh HD - alle Programme - Account mit allen Daten inkl. iTunes - iPhoto usw. und natürlich der privaten Lybrary in der sich auch Mail mit allen Anhängen befindet usw.!!!

Entweder musst du deinen iMac zuerst radikal ausmisten oder es bleibt wohl nur eine manuelle Installation der nötigsten Programme und ein manuelles kopieren der wichtigsten Dokumente. Bedenke, dass immer etwa 10% der HD Kapazität frei bleiben sollten.

Gruss Claudio

(Bearbeitet am 13. Mai 2013 um 10:57 Uhr von Anubis)

 

ronnyka

Hallo Claudio, danke für die Mühe und die ausführliche Beschreibung. Stimmt aber leider nicht ganz. Apple hat sich beim Migrationsassistenten tatsächlich mal was gedacht.

Wenn man den Migrationsassistenten aufruft, dann wird zunächst ermittelt wieviel Platz auf dem Ziel Rechner zur Verfügung steht und wieviel Platz für die Daten des Quell Rechners benötigt wird. Wenn der benötigte Platz grösser ist als der verfügbare, dann wird das Ergebnis als negative rote Zahl angezeigt. In meinem Falle steht da -299 GB.

Jetzt müsste ich in der angezeigten Liste die Häkchen wegmachen können bei den Ordnern, auf deren Übertragung ich verzichten will. Leider sind diese Häkchen aber alle inaktiv, also grau. Es geht dann nicht weiter. Und das war das Problem.

Izwischen habe ich aber gefunden was faul war. Mein iMac27 war als Server konfiguriert und das MBA nicht. Ich habe die Server Installation entfernt und siehe da, die Migration funktionierte mit den jetzt aktiven Einstellmöglichkeiten.

GR

(Bearbeitet am 13. Mai 2013 um 13:00 Uhr von ronnyka)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.