Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes Alben nach Erscheinungsjahr ordnen

Profilfoto von Vin71

VonAntwort von Vin71

Hallo liebe Leuts

Bin mal wieder ein bisschen am Ordnen im iTunes respektive in der Library von iTunes. Meine ewige Baustelle bei bald 15000 Liedern und Hörbüchern.

Für mich ein bisschen ein Schönheitsfehler im iTunes, dass die diversen Alben vom den verschiedenen Interpreten nicht nach Jahreszahlen / Erscheinungsjahr geordnet sind. Das heisst, wenn ich jetzt zum Beispiel alle Alben von Bruce Springsteen habe, möchte ich beim ersten Album starten können, und die nächsten seiner Alben folgen nach Erscheinungsjahr. Kann das im iTunes irgendwie und-wo global eingestellt werden?

Bin ja mal gespannt.

Grüsse aus der Mitte.

(Bearbeitet am 11. Oktober 2013 um 10:59 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Vin71

Vin71

Hallo liebe Leuts

Habe nun schweren Herzens auf Lion 10.7.5 aktualisiert. Darum nun iTunes 11.

Die Musikablage war kein Problem. Allerdings hat es mir die Videos total verrissen. Das heisst: Davor hatte ich alle Videos einer Band oder Interpreten in einem Album, ähnlich wie bei einem normalen mp3-Album.

Nun aber nicht mehr. Jedes einzelne Video wird einzeln angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit diese einzelne Videos wieder zusammenzufügen in EIN Album.

Freue mich auf Ideen.

Grüsse Tom

Profilfoto von Robin

Robin

Ja der Umstieg von 10.6 auf 10.8 ist kein einfacher. Er war auch bei mir mehr als schmerzlich aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran, zumal 10.8 ein wenig reifer ist als 10.6.

Was nun iTunes anbelangt bin ich etwas verwirrt. Ich habe bei mir zum einen eine intelligente Wiedergabeliste als auch Wiedergabelisten mit manueller Sortierung wo div. Musikvideos drin sind. Sie werden alle nacheinander abgespielt wie normale Musik auch.

Diese Aussage hilft dir nun nicht unweigerlich weiter, aber du kannst dir zumindest sicher sein das es keine Einschränkung von iTunes ist die dafür sorgt. Vielleicht probierst du einfach mal eine neue Liste an zu legen und dort dann mal 2 oder drei Videos rein zu werfen. Oder etwas ist mit den Dateien nicht korrekt und es gibt ein Wiedergabeproblem das nun gerade bei deinem Test gegriffen hat.

Manchmal hilft ja auch schon ein Neustart der Software oder vom Computer um das Problem zu lösen.

Wenn das alles aber nicht hilft, melde ich einfach noch einmal. Wenn dein Problem kein Einzelfall ist, wird man auch gemeinsam etwas im Internet finden können dazu und ggf. auch eine Lösung. Also Kopf nicht hängen lassen :-)

Profilfoto von Vin71

Vin71

Hallo Liebe Leute

Also das mit den Videos habe ich herausbekommen. Oder zumindest zum Teil. Wo es funktioniert bei “Filme”, wenn ich bei Listen (Ungesehen/Filme/Genres/Eigene Videos/Liste) die entsprechenden Videos markiere, und unter Informationen bei Optionen als Teil einer Kompilation bezeichne. Medienart ist Eigene Videos. Das funktioniert allerdings nur unter Liste (siehe Bild 1) Bei allen anderen (Ungesehen/Filme/etc…) sind die Videos wieder einzeln nicht in Alben zusammengefasst und WILD durcheinander (siehe Bild 2). Und eigentlich hätte ich es auch da gerne so, dass alle Videos überall in einem Album zusammengefasst sind.

Weiss noch jemand einen Rat. Muss unter iTunes=>Einstellungen irgendwo was eingestellt werden?

Grüsse aus der Mitte Tom

Anhang (Dateien)

Bild_1_Filme_Liste.tiff
  (File Size: 397KB - Downloads: 475)

Profilfoto von Robin

Robin

Sehe ich das nun richtig… Du hast da div. Musikvideos in der Kategorie “Film” ?

Das du hier mit lauter Problemen zu kämpfen hast, wenn das zutrifft, verwundert mich dann nicht mehr so sehr. Ich meine, wer will den nacheinander weg Spielfilme ansehen ohne Pause?

Du solltest deine Musikvideos evt. mal hinsichtlich der Medienart verändern und sie als Musikvideo deklarieren, damit sie aus der Filmliste verschwinden. Dazu den oder die Titel markieren und dann cmd + i drücken um die Infobox zu öffnen. Unter “Optionen” kannst du dann die Medienart verändern.

Anschließend kannst du z.B. eine intelligente Wiedergabeliste anlegen, welche nach dem Kriterium “Musikvideo” sucht und sich ggf. automatisch aktualisiert. Nun tauchen alle Musikvideos in jener Playlist auf und sie werden auch nacheinander abgespielt, egal welche Ansicht du hast. Dies klappt aber auch nur in der Listenansicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.