Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MBP Umrüsten: 2. HD (SSD)

 

VonAntwort von Romario

Hallo

Ich möchte bei meinem MBP das Superdrive durch eine 2. Festplatte ersetzen. Es soll dann OSX auf einer SSD sitzen und meine Daten auf der jetzigen 500GB-HD sein. Dazu 3 Fragen:

Die SSD muss dort hin, wo jetzt die HD ist, oder? Und die HD dort wo das Supedrive ist. Oder ist das egal?

Wo kriege ich in der Schweiz ein gutes Umrüst-Kit her? Bin über Google auf http://hardwrk.com/ gestossen, möchte aber möglichst was inländisches bestellen (Portokosten und so).

Was wäre eine geeignete, zeitgemässe SSD? Denke, mit 256GB wäre ich gut bedient für OSX und die Programme, evtl. noche eine Win7 Partition.

Danke für eure Hilfe.

LG mario

Profilfoto von Patrick Bieri

Patrick Bieri

In den Anbau-Anleitungen wird die alte Festplatte jeweils im Adapter weiterverwendet, während die SSD dort platziert wird, wo zuvor die Festplatte war.

Das Hardwrk-Upgrade Kit gibt es auch in der Schweiz

Eine 256 GB SSD bietet sicherlich genügend Speicher für die genannten Zwecke. Die wenig genutzten Daten kannst du ja auf die alte Festplatte auslagern.

Profilfoto von gentux

gentux

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei einigen MacBook Pros das optische Laufwerk an einem langsameren S-ATA-Port angeschlossen. Da eine Notebookfestplatte von der Leistung her höchstens an der Obergrenze des S-ATA 150 Spezifikation kratzt, kommen aktuelle SSDs locker auf S-ATA II Speed und könnten am Platz des SuperDrives künstlich gebremst werden.

Allerdings ist auch zu erwähnen, dass eine Platte im SuperDrive-Schacht in der Regel mehr Lärm erzeugt als mit den gummierten Schrauben im internen Schacht.

Es gibt auch Berichte, dass eine SSD im SuperDrive Schacht den Ruhezustand stören kann bei einigen Modellen.

Könntest du uns vielleicht das genauere Modell nennen?

Gruss gentux

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.