Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Problem mit Canon und HP Drucker und Scanner unter OS X Mavericks 10.9

Profilfoto von Lukas Mundorff

VonAntwort von Lukas Mundorff

Hallo zusammen

Habe Mavericks installiert, nun versagt mir mein Canon Canoscan 4400F Scanner den Dienst, resp. wird von “Digitale Bilder” gar nicht erkannt. Gleiches Problem auch bei meinem Vater mit einem HP-Multifunktionsgerät. Hat jemand eine Lösung? Neuer Treiber abwarten?

(Bearbeitet am 28. Oktober 2013 um 09:12 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Sofern du nicht auf neue Treiber-Updates von Apple warten willst oder kannst: Hast du ggf. auf den Canon- bzw. HP-Seiten nach neuen Treibern gesucht? Ich habe kurz auf der Canon-Seite nachgeschaut. Auf der Schweizer und der Deutschen Seite ist noch nichts zu Mavericks online, auf der US-Seite aber schon: z.B. http://www.usa.canon.com/cusa/support/consumer/scanners/canoscan_series/canoscan_4400f#DriversAndSoftware

 

pathunt

hallo,

bei mir ist es der Canon Lide 110: nagelneues Gerät, neuer aktueller Treiber und er streikt ständig! scannt ein paar Blätter ein, anderntags bekomme ich die Anzeige: “Bei der Komm. mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten”

wenn ich dann den USB Stecker ziehe (einen Ein-und Aussschalter gibt es ja nicht) und wieder reinstecke, dann läuft er wieder.

bei meinem Drucker, Samsung ML-1665, dito: druckt ein paar wenige Seiten, dann war es das. ich muss den Drucker aus-und wieder einschalten, erst DANN druckt er weiter!

mir hängt das langsam echt zum Hals raus das ich hier als Kunde in keinster Weise vernünftige Produkte an die Hand bekomme bei Computern die bekanntlich das doppelte von PC’s kosten….!

Gruß Patrick

 

sierra

Canon unterstützt nur bis Version 10.8. Aus meiner Sicht würde ich sowieso auf Vuescan wechseln (kostenpflichtig) Die Unterstützung ist viel besser als bei einzelnen Herstellern.

Zu Testzwecken kannst Du mal versuchen ob das “Apple Programm” Digitale Bilder den Scanner erkennt und man scannen kann. Für einzelne Scans geht das meistens es ist aber sicher nicht so gut wie “Vuescan”.

Der ML-1650 ist ein Uraltdrucker. Kauf einen Phaser aber nie mehr einen USB Drucker. Immer Ethernet dann läuft das meistens auch.

Vermeide ganz neue Geräte - sprich nur Geräte die seit mindestens 6 Monaten im Einsatz sind.

 

sierra

Noch etwas ganz grundsätzliches - bei einem Update des OS X sollte man wenn Scanner eingesetzt werden immer eine Ausweichlösung bereit halten. Tendenziell ist der Support von Apple beim Scanner relativ schwach und deshalb sollte man dort 2-3 Monate abwarten bevor man das update installiert und logischerweise prüfen ob die Scanner und Software auch freigegeben sind.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.