Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Air oder Pro? 

Profilfoto von RogerAG

VonAntwort von RogerAG

Hallo Zusammen, es ist mal wieder an der Zeit für eine Ersatzbeschaffung (2011er MBA 13’). Bis die neuen Pro’s angekündigt wurden, war die Entscheidung einfach und es wäre ein neues 13’ MacBook Air geworden. Nun sieht allerdings das neue 13’ Pro auch spannend aus. The Verge hatte ne tolle Review: http://www.theverge.com/2013/10/30/5044874/13-inch-macbook-pro-with-retina-display-review-2013 Aber die Entscheidung bleibt schwer, was meint Ihr? Danke & Gruss Roger

Profilfoto von gentux

gentux

Kommt darauf an wofür du es brauchst und ob du die Mehrkosten bereit bist zu bezahlen.

Bist du sehr viel unterwegs und brauchst lieber mehr Akkulaufzeit würde ich dir das Air empfehlen, habe das 11 Zoll Modell von diesem Jahr und man kann wirklich sehr lange damit arbeiten, aber die Displays sind im Retina natürlich Welten besser, das Display im Retina ist wie das im iPad, im Retina bekommst du einen zweiten Thunderbolt 2 Anschluss (Air hat noch den “alten” TB) und HDMI was auch praktisch ist.

Der Prozessor ist auch einiges schneller, aber das merkt man erst wenn man wirklich ernsthaft damit arbeitet etwa Filmschnitt, ich habe den 1.3 GHz Prozessor in meinem Air und bis auf Installationen und virtuelle Maschinen stosse ich mit Multitasking von Spotify, Safari, Mail und Xcode an keine Performancegrenzen.

Also zusammengefasst: Wenns dir um Akkulaufzeit geht und du nicht täglich Videos auf dem Feld schneiden musst oder dir ein Retina-Display nicht sehr wichtig ist, dann würde ich das Geld sparen und ein Air nehmen, das ist ein erprobtes Gerät das solide läuft und bei mir keine Macken hatte und ich verwende es zum Beispiel zum Testen von neuer Software wie Mavericks und zum entwickeln.

Wenn du allerdings lieber eine schnelle CPU hast, mehr Anschlussmöglichkeiten brauchst, dir ein Super-Display wichtig ist und dies möglicherweise dein einziger Computer ist, dann ist dir mit dem Retina besser gedient.

Der Grössen-/ und Gewichtsunterschied ist jedoch vernachlässigbar, finde ich.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.