Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kaufberatung: MBP Pro 15 2012 vs MBP 13 2013

 

VonAntwort von Shakespeare

Hallo miteinander Ich will ein Macbook Pro als Zweitgerät kaufen und bin noch unschlüssig, welches Modell ich nehmen soll. Momentan in der engeren Auswahl stehen das “alte” MBP 15” i7 2.3 Ghz mit 4GB Ram (wobei ich die aufrüsten würde) ohne Retina Display, aktuell im ID für 1799.-. Die Alternative ist das neue MBP 13” Retina mit 256 SSD und 8 GB Ram für 1699.-. Mir ist klar, dass es zwei verschiedene Geräte sind. Ich habe bereits einen iMac 27er, bräuchte also nicht unbedingt ein Superdisplay und doch reizt mich das 15”. Zugleich ist das neue MBP halt verlockend wegen Akkuleistung und der besseren Auflösung des Bildschirms. Zugleich müsste ich dann ein externes Laufwerk anschaffen, womit der Preis ziemlich genau gleich ist. Brauchen würde ich das Lapotop nur für einfache Dinge: surfen, mailen, mal ein Photo bearbeiten, einen Film ab DVD schauen und selten mal einen Film schneiden (wo eigentlich auch das MBP 13” ohne Retina reichen würde, aber das 15” hätte doch eine etwas bessere Leistung und grösseren Display zu einem guten Preis).

Wer hat mir eine Empfehlung?

Danke zum Voraus!

(Bearbeitet am 01. November 2013 um 20:23 Uhr von Shakespeare)

Profilfoto von gentux

gentux

Beim 15er müsstest du noch eine SSD einrechnen, das ist ein dramatischer Fortschritt und ich persönlich KANN inzwischen keinen Rechner mehr länger verwenden, der eine drehende Platte hat. Ok dein 27er iMac hat wahrscheinlich auch eine Festplatte aber diese ist wohl 3.5 Zoll und das macht schon einen deutlichen Unterschied. Ausserdem besteht bei mobilen Macs mit Festplatten auch eine grössere Datenverlustgefahr.

Auch nicht zu verachten ist wie oft du damit unterwegs sein willst und damit der Gewichtsunterschied der schon zwischen dem 15 nicht Retina und den 13er schon beachtlich ist (1 kg wenn ich mich recht erinnere).

Wenn du aber das Gerät eigentlich zu Hause oder im Garten verwenden willst finde ich das grössere Display und das eingebaute Laufwerk für deinen Anwendungsfall schon besser.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.