Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

TimeMachine macht kein Backup auf LaCie Rugged Mini HD

 

VonAntwort von Mac-Man

Hi Fans! Ich habe mein MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011 mit 10.7.x) mit einer neuen LaCie Rugged Mini 1 TB (5400 rpm, USB 3.0, USB 2.0) verbunden, um Backups via TimeMachine zu machen. Denkste: Die ext. Platte wird zwar erkannt, TimeMachine startet den Datentransfer - aber nach einiger Zeit (leider weiss ich nicht genau, nach wievielen Std. od. Min.) stoppt der Transfer plötzlich. Es erscheint keine Fehlermeldung und auf der ext. HD ist gar nix gespeichert. Ich habe das ganze Prozedere 3x probiert - immer das gleiche Resultat. :-( Was läuft hier schief? Ich will doch bloss ein Backup meiner Daten? Sachdienliche Hinweise sind hoch-willkommen. Herzlichen Dank im Voraus. Mac-Man, Bern.

(Bearbeitet am 13. November 2013 um 09:13 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von gentux

gentux

Ja das sollte auf jeden Fall funktionieren… hast du es mal an einem anderen USB-Port versucht? Oder mit einem anderen Kabel. Hast du vielleicht ein USB 2.0 Kabel, weil dein Mac hat ja auch noch USB 2.0 und vielleicht macht da die Platte ein Problem wenn ein USB 3.0-Kabel hängt aber nicht darüber angesprochen wird.

Wenn nichts fruchtet würde ich mal die Festplatte mit dem Finder befüllen und schauen ob sie allgemein spinnt (das der Transfer abbricht oder sie hörbar klackt oder komische Geräusche macht)

 

Mac-Man

Salü gentux! Sodeli: Habe USB-Kabel gewechselt und den USB-Port ebenfalls. Nach etwa 5 Versuchen hat es wahrscheinlich geklappt und alle Daten sind auf der neuen, ext. HD gespeichert. Wie & Wo kann ich kontrollieren, ob TimeMachine tatsächlich alle Daten von meinem Mac auf die LaCie-Platte kopiert hat? Viiiiiielen Dank im Voraus. Mac-Man

Profilfoto von gentux

gentux

Salü Mac-Man

Du kannst im Finder die externe Festplatte anschauen und dort sollte jetzt ein Ordner “Backups.backupdb” sein, darin sollte dann ein Ordner mit dem Computernamen sein und darin dann Ordner mit Zahlen, das ist jeweils das Datum. Am Besten schaust du mal in einen Ordner rein, darin sind dann alle Volumes (normalerweise Macintosh HD) und darin sollten dann letztlich alle Dateien von deinem Mac drin sein. Also navigierst du auf Benutzer -> <dein_Benutzername> und schaust dort, ob alles so drin ist wie du es denkst.

Wenn alles da ist, sollte das Backup geklappt haben und wird fortan jede Stunde versucht. Wenn es nicht möglich ist ein Backup zu machen oder es Probleme gibt, wird der Mac das ab 10 Tagen in einer Meldung sagen, wenn du besser informiert sein möchtest, dann kannst du den Status in den Systemeinstellungen unter Time Machine in der Menüzeile anzeigen, dort siehst du immer gleich den Status des Backup.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.