Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Automatisches Löschen unter Mavericks?

Profilfoto von mbl

VonAntwort von mbl

Gestern Abend habe ich mich nichts ahnend vor den iMac gesetzt und wollte mir ein paar selbst erstellte Dokumente (xlsx) laden. Also habe ich einen Teil des Dateinamens (im Suchfenster des Finders) eingetragen und ……NICHTS gefunden. Da es sich um steuerrelevante Abrechnungen handelt, lief es mir ein bisschen kalt den Rückren runter. Habe dann direkt in den Ordner DOKUMENTE rein geguckt und …..NICHTS gefunden. Dabei hätten Dutzende ähnlich tönende Dokumente aus den letzten 5 Jahre dort stehen sollen. Und ich weiss, dass ich diese Dateien nicht bewusst gelöscht habe.

Unter Timemachine habe ich dann die Dokumente im August 2013 gefunden. Dokumente anwählen und WIEDERHERSTELLEN funktionierte nicht (wie funktioniert eigentlich WIEDERHERSTELLEN?). Alle anwählen und im Finder dann an der richtigen Position einfügen, fünktioniert auch nicht. Denke allerdings, dass es wohl an einem Ordner lag, der sich auch auf Timemachine fand. Mit dem Finder auf die Timemachine und von Finderfenster zu Finderfenster (ohne besagten Ordner) funktionierte dann.

Soweit, so gut.

Da es aber nicht das erste Mal war, dass ich auf mysteriöse Weise Daten “verloren” habe, frage ich mich, ob es irgendwo einen Punkt in Mavericks (Timemachine?) gibt, der ungebrauchte Daten ab Datum X löscht.

Hat schon jemand ähnliche Vorfälle gehabt?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.