Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Falzpunkt im Pages Dokument erstellen

 

VonAntwort von tschaello

Hallo zusammen.

Habe Briefumschläge mit Sicht Fenster für die Adresse. Jedesmal muss ich dann das A4 Blatt mehrmals falten bis ich es schaffe, dass die Adresse schön im Sichtfenster ist (oder ich nehme Klebestreifen und klebe wenn die Position stimmt). In Rechnungen und Geschäftsbriefen hat es meist einen Falzpunkt genau dort wo er sein soll. Toll. Frage nun: Wo muss ich das in Pages suchen, bezw welches Stichwort muss ich eingeben. Stichwort Falzpunkt in Pages ergibt keinen Treffer. Ich will das Dokument dann in den Vorlagen abspeichern.

Ich danke jetzt schon für die Hilfe. Tschello

 

tschaello

Guten morgen Oliver R.

Die Adresse ist schon positioniert. Mit viel verdrucktem Papier und Massstab habe ich es geschafft. Rechte sowie auch linke Seite.

Und wenn ich dann das Papier falte um es in den Briefumschlag zustecken ist die Adresse meist teilweise aus dem Fenster und ich muss es noch ein zweitesmal Falten (selten treffe ich es beim ersten mal). Ein Brief der mehr als einmal gefaltet ist sieht einfach schmuddelig aus. Wie ein Brief voller Rechtschreibfehler. Einfach nur besch……eiden. Es ist wie der tolle Spruch: Kleider machen Leute. Der erste Eindruck entscheidet. Man geht ja auch nicht mit den letzten Lumpen zu einem Vorstellungsgespräch oder mit Freunden gut und gediegen essen in einem tollen Gastronomiebetrieb.

Wenn ich Zeit habe drucke ich den Brief nochmals aus, übernehme vom ersten Brief den Falzpunkt (mittels Bleistift gekennzeichnet), Falte und entferne dann die Kennzeichnung. Da ich nicht immer Zeit habe…… Auch habe ich beim “basteln” der Positionierung nichts gefunden wie ich den Falzpunkt/-Strich setzen kann/erstellen kann. Deshalb meine Frage.

Gruss Tschaello

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage falsch verstehe: Wenn du ein Brief hast, bei dem es einen Falzpunkt/-strich hat, kannst du ja messen, wo von oben rechts dieser ist (oder ein selbst gefaltetes A4 nehmen und dort abmessen). In Pages kannst du dann mittels der «Formen» ein bzw. zwei kurze dünne Linien zeichen. Anschliessend diese Linien mittels dem Inspector bzw. «Informationen» nach genauer Y-Koordinate positionieren und in den Hintergrund (ohne «Bewirkt Umbruch») setzen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.