Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verbindungsbenutzer zu NAS ändern

Profilfoto von mbl

VonAntwort von mbl

Irgendwie scheine ich falsch zu suchen, finde keine Lösungen zu meinen Problemen ;-)

Ausgangslage: Ich habe einen iMac und ein NAS

Ich habe auf dem NAS mehrere Benutzer.

Nun habe ich vom Finder aus den iMac mit dem NAS als Benutzer XX verbunden. Soweit, so gut. Funktioniert auch alles. Bei jedem Neustart verbindet sich der iMac über den Benutzer XX mit dem NAS.

Nun möchte ich das ändern. Natürlich kann ich die Verbindung trennen und dann den neuen Benutzer YY eingeben. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass NEU beim Neustart der iMac sich über den Benutzer YY mit dem NAS verbindet. Nein, er macht das immer wieder mit dem Benutzer XX.

Wie kann ich das ändern? (Nein, ich möchte Benutzer XX nicht aus dem Schlüsselbund löschen)

Hat da jemand eine Idee?

Profilfoto von mbl

mbl

Ich bin halt eine gespaltene Persönlichkeit ;-D

Die Frage ist berechtigt, aber auch einfach zu erklären.

Ich habe auf dem NAS für jedes Haushaltsmitglied einen Benutzer angelegt, damit jeder seine Daten im “eigenen” Bereich ablegen kann (und nicht plötzlich Daten des anderen irrtümlich löscht).

Daneben habe ich noch “unpersönliche” Benutzer wie z. B. einen Administrator, der Vollzugriff auf das NAS hat, einen Benutzer Sonos (nur Lesezugriff auf Musik), TV (nur Lesezugriff auf Filme)

Mag vielleicht umständlich sein, aber ich möchte keinem Benutzer (ausser Administrator) den Vollzugriff aufs NAS geben.

Mein Problem ist nun, dass ich beim Mac beim Zugriff auf das NAS den Benutzer XX benutzt habe. Nun nimmt (wie oben beschrieben) der MAC beim Start immer Benutzer XX. Ich will diesen nicht aus dem Schlüsselbund löschen, aber wie kann ich dem Mac klar machen, dass er mich bei jedem erstmaligen Verbinden (nach dem Booten) fragt, welchen Benutzer ich verwenden möchte?

Profilfoto von mbl

mbl

Danke Nachteule. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Muss heute Abend gleich schauen, wie ich das im Benutzerkonto löschen kann.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann kann ich nach dem Löschen das NAS wieder verbinden und dann den richtigen Benutzer zum Anmelden benutzen (und nicht denjenigen welchen ich zum Test gebraucht habe und sich nun “verewigt” hat).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.