Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Safari 6.1.3 zeigt beim Start immer zuletzt besuchte Seite an - was tun?

Profilfoto von macbruno

VonAntwort von macbruno

ch bekomme den Zustand von Safari 6.1.3 nicht weg, wenn ich Safari starte, dass dann immer die zu letzt besuchte Seite angezeigt wird. Bei Safari 5.1.10 gab es noch ein Punkt: Safari öffnen mit: da konnte man es noch einstellen wie Safari sich öffnet. Diesen Punkt gibt es aber nicht in meinem 6.1.3.

Wer kann mir mal helfen …

Dieter

Profilfoto von macbruno

macbruno

ich hab es beseitigen können !!! ich hab es beseitigen können !!! unter: Systemeinstellungen > Allgemein > “Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen” deaktivieren.

Apple , ich raffe es nicht … Da würde doch nie einer suchen, wenn es um Eigenschaften, von Safari geht !!!

Na , vielen Dank an alle, die sich einen Kopf gemacht haben !!!

Dieter

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Sorry für die späte Antwort. Die Funktion heisst «Resume» und ist seit Herbst 2011 bzw. OS X 10.7 Lion Bestandteil von OS X. Dabei geht es nicht nur um die geöffneten Fenster, sondern auch um deren Position, Status etc. … siehe dazu auch: http://www.macprime.ch/news/article/road-to-mac-os-x-10.7-lion-resume

Da diese Funktion global, also auf das ganze OS bzw. alle kompatiblen Programme greifft, ist sie auch in den Systemeinstellungen und nicht in den einzelnen Programmen untergebracht. Es gibt aber über das Terminal (ApplePersistenceIgnoreState) die Möglichkeit, diese Funktion global aktiv zu lassen und sie nur für einzelne Programme zu deaktivieren. Für Safari zum Beispiel mittels «defaults write com.apple.safari ApplePersistenceIgnoreState YES»

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Wie geschrieben ist es eine globale Funktion die das ganze System betrifft — deshalb sind die Einstellungen nicht in Safari, sondern in den Systemeinstellungen untergebracht.

Es ist wie ein Eintrag um eine neue Eigenschaft in deinem Führerschein, der dich als Fahrer zu etwas ermächtigt — dazu musst du nicht bei jedem Auto etwas eintragen, sondern nur bei dir im Führerschein … um mal so beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben ;-)

Die Logik dahinter, dass die Einstellung in den Sys-Einstellungen und nicht in den Programme-Einstellungen sind, ist daher eigentlich gegeben. Aber klar wäre eine zusätzliche Möglichkeit via Programm-Einstellungen die globalen Einstellung (mit Hinweis darauf) auch nicht schlecht. Zumal es die Einstellung ja eigentlich gibt (siehe Terminal). Wer weiss, vielleicht mit einem künftigen Update………

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.