Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Datenrettung von MacBook Pro Retina

Profilfoto von gentux

VonAntwort von gentux

Hallo

Seit gestern Abend will mein MacBook Pro Retina (15 Zoll Mid 2012) nicht mehr starten. Zuerst kam das Symbol “Startvolume nicht gefunden” als Ordnersymbol mit Fragezeichen und jetzt sehe ich mittels Option gedrückt halten zwar meine Mavericks-, Yosemite- und Recovery Partition aber beim Auswählen erscheint nur ganz kurz das Apple-Logo und dann ein Verbotszeichen, so etwas Ø. Internet Recovery kann ich anstossen, führt jedoch zu einem Weltkugelsymbol mit Warn-Ausrufezeichen und darunter steht “apple.com/support”

Ich vermute mal die SSD ist hinüber, nach zwei Jahren und völlig unerwartet wie ich noch nie bei einer mechanischen Platte erlebt habe. Rausnehmen und per USB anschliessen kann man diese Schoggireiheli auch nirgendwo.

Jetzt wollte ich nur die Daten noch retten und wollte wissen ob ich dafür nur das USB-Recovery-Tool benötige oder ein ganzes OS X auf eine USB-Platte installieren sollte. Ausserdem wüsste ich gerne, ob ein auf einem nicht-retina MacBook Pro erstellter Stick bzw Festplatte die Treiber trotzdem drauf sind um mein neueres MacBook zu starten.

Profilfoto von gentux

gentux

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die interne SSD eines MacBook Pros als zweites Laufwerk von irgendeinem Mac anschliessen könnte, aber da gab es für die älteren Modelle einen Adapter, für PCIe-basierte Sticks könnte höchstens ein Mac Pro in Frage kommen, aber der hat glaube ich auch nur einen Slot für solche SSD-Riegel.

Das Problem hat sich übrigens erledigt, ich konnte den Recovery Stick, den ich an einem anderen Mac erstellt habe benutzen um das System zu booten, die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren und zum Service zu bringen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.