Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gemountete Volumes von NAS nach Neuanmeldung wieder weg

 

VonAntwort von mac_hitsch

Hallo zusammen

Ich habe ein Synology DS412+ und 3 Volumes drauf, die ich auf meinem Mac mit OSX 10.10.2 mounten will.

Dazu habe ich die Volumes einmal einzeln gemountet: 1.) Apfel+K -> afp:// (IP-des-NAS) 2.) Freigegebene Verzeichnisse auswählen 3.) Anmelden als… (User / Pwd) + Im Schlüsselbund sichern aktiviert

Anschliessend habe ich die 3 gemounteten Volumes unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte, einzeln hinzugefügt.

Nun aber beim Neustart oder Neu-anmelden am Mac, wird nur noch eines der Volumes gemountet. Wenn ich in den Anmeldeobjekte schaue, ist dann dort 3x das gleiche Volume aufgelistet.

Weiss jemand Rat?

Gruss mac_hitsch

Profilfoto von bertme

bertme

Von mac_hitsch • Montag, 09. März 2015, 18:09 UhrHallo zusammen Ich habe ein Synology DS412+ und 3 Volumes drauf, die ich auf meinem Mac mit OSX 10.10.2 mounten will. Dazu habe ich die Volumes einmal einzeln gemountet: 1.) Apfel+K -> afp:// (IP-des-NAS) 2.) Freigegebene Verzeichnisse auswählen 3.) Anmelden als… (User / Pwd) + Im Schlüsselbund sichern aktiviert Anschliessend habe ich die 3 gemounteten Volumes unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte, einzeln hinzugefügt. Nun aber beim Neustart oder Neu-anmelden am Mac, wird nur noch eines der Volumes gemountet. Wenn ich in den Anmeldeobjekte schaue, ist dann dort 3x das gleiche Volume aufgelistet. Weiss jemand Rat? Gruss mac_hitsch

Hallo

Ich habe dafür ein Script am laufen (Autostart). Bei mir funktioniert das so hervorragend.

Einfach copy/paste in den Script-Editor, IP der NAS und Ordnername anpassen und als Programm abspeichern. Habe ich in irgendeinem Forum gefunden und rennt recht gut bei mir. Aber über Details kann ich Dir keine Auskunft geben.

– Server Check my checkServer(“NAS IP angeben”)

on checkServer(ServerIP) try set t to do shell script “ping -c1 ” & ServerIP if t contains “0% packet loss” then mount volume “afp://NAS-IP/Ordnername” mount volume “afp://NAS-IP/Ordnername” mount volume “afp://NAS-IP/Ordnername” else display dialog “Verbindung zum Movie-Server verlief mit grossen Paket verlusten” end if on error display dialog “Verbindung zum Netzwerk-Storage nicht möglich. Bitte starte das NAS” end try end checkServer

 

mac_hitsch

Hi, vielen Dank.

Leider klappt das bei mir noch nicht. Mein Script sieht nun so aus:

--Server Check
my checkServer("192.168.1.100")
on checkServer(ServerIP)
try
  set t to do shell script “ping -c1 ” & ServerIP
  if t contains “0% packet loss” then
  mount volume “afp://192.168.1.100/ds412_audio”
  mount volume “afp://192.168.1.100/ds412_video”
  mount volume “afp://192.168.1.100/ds412_TMbackup”
  else
  display dialog “Verbindung zum NAS verlief mit grossen Paket-Verlusten”
  end if
on error
  display dialog “Verbindung zum Netzwerk-Storage nicht möglich. Bitte starte das NAS”
end try
end checkServer

Beim Speichern kommt dann folgende Meldung:

Syntaxfehler. “given”, “in”, “of”, Ausdruck, “with”, “without”, anderer Parametername, etc. erwartet, aber Unbekanntes Token gefunden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.