Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ersatz für Aperture

 

VonAntwort von huby

Ich möchte Aperture ersetzen.

Die Fotos habe ich auf einem NAS. Die SW muss Fotos von meiner Kamera bzw. von der SD-Karte einlesen und auf den NAS speichern können.

Entweder ist die SW kostenlos oder käuflich; ich will kein Abo wie Lightroom.

Ich verwende noch OSX 7.6. Nicht upgradebar, da der Mac Pro “zu alt” ist. Die SW möchte ich ersetzen im Hinblick auf eine neue Maschine … in absehbarer Zeit.

Any ideas?

Mit Gruss

(Bearbeitet am 06. April 2015 um 17:29 Uhr von huby)

 

huby

Besten Dank für eure Antwort.

Mir geht es v. a. um ein Fotoverwaltungsprogramm, mit welchem ich, wie schon in meinem ersten Post erklärt, Fotos von der SD-Karte oder Kamera importieren und nach meinem Gusto auf dem NAS speichern kann. Vom Fernseher aus greifen wir hier zuhause auf die Fotos auf diesem NAS zu. Mit geeigneten Apps und mit Browser können wir die Fotos auch übers Internet holen.

Lightroom stellt demnächst auf Abo um; das will ich nicht, denn es kann mir zu viel und es ist mir für das, wozu ich es brauche, viel zu teuer. Bestimmte Programme können auf meinem MacPro nicht installiert werden, weil das OSX 7.6 nicht auf eine neuere Version gebracht werden kann.

Ich bin für eine einfache Fotoverwaltungssoftware jedoch bereit, meinen Obulus zu leisten.

Den GraphicConverter habe ich schon “gefühlt” seit sehr sehr vielen Jahren. Ausserdem verwende ich GIMP. Die beiden Progs genügen mir für die Bearbeitung vollauf. Also brauche ich erst recht kein Lightroom.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Vielleicht hilft dir dieser Artikel von Sierra weiter:

Von sierra • Sonntag, 12. April 2015, 21:31 UhrWer sich mit dem Apple Gebastel der iphoto App nicht anfreunden will holt sich “Capture one Pro 8” für 140 EUR und dann beschäftigt man sich die nächsten 3 Jahre nicht mehr damit. Für die Gratis Fraktion gibt es “Darktable” ein wenig gwöhnungsbedürftig beim GUI aber ansonsten weit über iphoto Niveau.

Gruss

 

waldmeister

Da ich annehme, dass du OSX 10.7.6 (Lion) meinst, läuft ja sicher Capture One 6 oder sogar 7 drauf, welches du probehalber von http://www.phaseone.com/de-DE/Downloads/Materials/Software-Archive/COArchiveMac.aspx runterladen und ausprobieren kannst.

Ich verwende Adobe Lightroom 5 und das läuft super auch ohne Abo und das kann ich auch weiterhin so verwenden. Auch da gibt’s ne Testversion von.

Ich würde mir die einfach mal installieren und schauen, mit welcher SW du besser zurecht kommst.

Update: Hier noch die Systemanforderungen für Adobe Lightroom 5: Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung Mac OS X Server 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 2 GB RAM (8 GB empfohlen) 2 GB freier Festplattenspeicher. Weiterer freier Speicherplatz wird während der Installation benötigt (Installation auf einem Volume mit einem Dateisystem, das zwischen Groß-und Kleinschreibung unterscheidet, oder auf Flash-basierten Wechselspeichermedien ist nicht möglich). 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung Für die erforderliche Softwareaktivierung, Validierung der Mitgliedschaft und den Zugriff auf Online-Dienste sind eine Internetverbindung sowie eine Registrierung erforderlich.†

(Bearbeitet am 23. April 2015 um 08:55 Uhr von waldmeister)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.