Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac 27” Late 2009 friert ein

 

VonAntwort von BULL3T

Hallo zusammen

Ich wende mich an Euch da ich nicht mehr weiter weis. Ich habe einen iMac 27” Late 2009 mit einem i5 2.66Ghz, 16GB Ram, ATI HD 4850. Momentan ist ein neu installiertes OSX 10.10.3 drauf.

Es fing an vor etwa einem Monat. Mit der Installation der OpenBeta 10.10.3. Der iMac begann damit hängen zu bleiben. Bis auf den Mauszeiger reagierte nichts mehr. Nach einem Abschalten per Kopf (10s) startete er wieder. Das wahr erst nur selten, dann immer öfters. Dazu sind noch Grafik Fehler gekommen. Mittlerweile startet er im normalen Modus nur noch ganz selten. Meistens bleibt er mit einem Weissen Bild nach dem Ladebalken stehen. Spätestens beim Login Screen. Ich habe ihn schon mehrere male neu Aufgesetzt auch die Partition gelöscht. Angesteckt habe ich außer Netzwerk und Tastatur auch nichts mehr. Geöffnet und gereinigt habe ich Ihn auch da ich den Verdacht auf Überhitzung hatte.

Das seltsame ist das ich Ihn im Safemode ohne Probleme starten und auch benutzen kann.

Nachdem ich alleine nicht viel weiter gekommen bin, habe ich den iMac in den nächsten Store gebracht. Die haben ganze 7 Tage getestet und versucht den Fehler zu finden. Am Schluss hiess es einfach ich hätte anderen Arbeitsspeicher verbaut und es liege an diesen. Und ich solle Ihn wieder abholen, und die originalen Speicher verbauen.

Nun das habe ich gemacht, und musste leider feststellen das es nicht an diesen liegt.

Nach langem probieren und testen bin ich nun der Meinung das es ein thermisches Problem ist. Und zwar ist es vermutlich die GPU.

Ich habe ein paar Stress Test ausgeführt. Die CPU mit dem “Yes” Befehl und die GPU mit dem Geeks3D GpuTest 0.7.0. Natürlich habe ich die Temperatur Werte beobachtet, und festgestellt, dass der iMac einfriert sobald die GPU TempDiode zu heiss wird, so zwischen 64 und 69 Grad Celsius friert alles ein.

Seltsam finde ich, das die Lüfter nicht hochdrehen bei diesen Temperaturen.

Ist die Temperatur zu hoch für die GPU oder ist diese defekt und hält deswegen nichts mehr aus. Oder könnte es nur die Leitpaste zum Kühlkörper sein? Aber dan sollten die Lüfter ja trotzdem hochdrehen.

Ach ja wenn ich die Lüfter mit Fancontrol manuell auf höchster Stufe laufen lasse, hält die GPU dem Stresstest Stand.

Habt Ihr mir eine Rat? Hat jemand ähnliche Probleme?

 

sierra

Es sieht nach Fehler in der Grafik aus. Probleme im Bereich der grösseren Auflösung wenn das normale VGA ja funktioniert. Ich denke aber, dass man das Gerät ersetzten sollte auch wenn es nur durch eine Occassion ist. Ich bin nicht sicher ob der Lüfter überhaupt funktioniert. Hat aber aus meiner Sicht weniger Einfluss. Das Geräte müsste auch bei über 70 Grad funktionieren. Geh zu einem Händler mit Ahnung, Die Apple “Genius” Typen sind das auf jeden Fall nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.