Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

probleme bei osx neuinstall, keine recovery hdd

 

VonAntwort von susi-macunerfahren

hallöchen, ich bin susi und habe zum ersten mal apple-mac geräte in meiner hand.

ich habe ein macbook pro (wie ich mittlerweile herausgefunden habe frühe 2008 modell) und einen riesigen imac geerbt.

zum macbook pro gibt es keine passwörter, auch keine apple ID (und traurigerweise kann ich nicht mehr nachfragen) also…, das macbook lässt sich nicht starten.

der imac habe ich inclusive install-dvd (schnee leopard, oder so was) und zusatz dvd, plus büchlein und vollständiger verpackung bekommen, allerdings auch hier ohne passwörter u apple ID.

aber das gerät wurde kaum benützt. es war vollständig verpackt aufbewart worden, angeblich wegen eines hardware errors. die hd u das dvdrive scheinen bei einem sturz kaputt gegangen zu sein. ein bekannter hat mir nun eine austausch hd… (erst ganze platte mit nullen überschrieben und danach mit osx jurnal formatiert) …eingebaut. (ein sehr komplizierter umbau der stunden dauerte, und mich fast verzweifeln liess, obwohl ich nur zuschauerin war). ein austausch-dvd-gerät hatte er nicht, darum ist immer noch das defekte drinnen.

nach einem neustart erscheint nun ein blinkender ordner mit fragezeichen. das dvd gerät bootet nicht von der install-dvd, auch nicht nach drücken des cmd c taste, es swirrrt ein wenig und wirft dann die install-dvd wieder und wieder aus.?????

auch mein bekannter ist ratlos. er wohnt nicht in der nähe. so kann ich nicht dauernd mit seiner hilfe rechnen.

ich will aber die geräte keinesfalls aufgeben! es sind erinnerungsstücke an einen geliebten menschen.

einfach in die reparatur geben, kommt leider aus finanzellen gründen nicht in frage.

ich hoffe ich verärgere euch nicht mit diesem roman…. aber technische angaben kann ich, mangels knowhow, nicht liefern. ausser ihr sagt mir wo ich relewante angaben finden kann, oder was ich beschreiben soll.

dass war vielleicht etwas viel. ich entschuldige mich dafür, ich bin schon froh wenn ich nur einen kleinen schritt weiter komme. ein schritt nach dem andern so kommt man üblicherweise auch ans ziel, jo?

ich danke für eure geduld u freue mich über jeden tipp, rat, hilfe und anregung….

mfg. susi :-)

 

susi-macunerfahren

danke erst mal für eure hilfe. leider bis jetzt erfolglos. der imac scheint all die tastaturbefehle nicht zu erkennen? egal was ich gedrückt halte,… nach ca einer minute erscheint immer wieder dieser blinkende ordner mit dem fragezeichen….!?!

könnte es daran liegen dass die neue festplatte total mit nullen überschrieben wurde, somit total leer ist?

das einzige was passiert, wenn ich die install dvd einlege, dann versucht er von der dvd zu booten, aber leider wirft er die dvd nach kurzer zeit wieder aus.

was ich nun über die internetwiederherstellung gelesen habe, ist nicht erfolgsversprechend, da man das passwort, bzw. die apple ID eingeben muss. die ich nicht habe.

also,… imac startet nach austausch der defekten hd nur mit blinkendem ordnersymbol mit fragezeichen…. und reagiert nicht auf tastaturbefehle.

im macbook pro (anfang 2008) wäre ein funktionierendes osx installiert, aber ich kenne die passwörter nicht. und kann leider nicht mehr fragen.

dankend nehme ich jede anregung, tipp und hilfe entgegen.

die geräte stehen noch immer in zürich, wo nun mein bruder versucht sie zum laufen zu bringen. ich musste gestern wieder nachhause an den schönen bodensee, zur arbeit. die beiden computer haben wir noch in zürich gelassen solange sie nicht laufen.

aber wie gesagt, wir wollen sie nicht aufgeben, da sie erbstücke sind. und ideellen wert für mich haben. sie müssen wieder laufen. dazu erhoffe ich auf dem macbook pro noch alte familienfotos zu finden…. es muss doch möglich sein das teil ohne passwort kentniss zu öffnen.

ich danke euch allen für eure mithilfe. mfg. susi.

Profilfoto von nachteule52

nachteule52

Das MacBook kann man im Target Mode (Taste T beim einschalten) starten, dann verhält es sich wie eine Externe Festplatte. Mittels FireWire Kabel an iMac anschließen und Mac mit gedrückter Wahltaste starten. Taste gedrückt halten bis am Bildschirm die Startvolumen erscheinen, dann das MacBook als Startlaufwerk mit den Pfeiltasten auswählen und Eingabe Taste drücken.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.