Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Weather Widget im OS X Dashboard geht nicht mehr (keine Städte werden gefunden)

Profilfoto von Oliver R.

VonAntwort von Oliver R.

Hi zusammen Hat von euch auch jemand das Problem mit dem Wetter-Widget (Weather) im OS X Dashboard, dass keine Städte mehr gefunden werden?

Ich habe das Problem unter OS X Yosemite sowie El Capitan, auf 2 verschiedenen Rechnern an ganz unterschiedlichen Orten/Netzwerken (ist also nicht ein Verbindungsproblem).

Siehe Screenshot…

Profilfoto von Oliver R.

Oliver R.

Wenn dann würde es bei mir nur von der Apple eigenen Software-Firewall blockiert, was ich mir nicht vorstellen kann ;) Habe das Problem wie beschrieben an 2 unterschiedlichen Macs, einmal zuhause 1 mal im Office, somit auch komplett unterschiedliche Internetanschlüsse und Netzwerke. Aus diesem Grund habe ich darauf geschlossen, dass ich ev. nicht der einzige mit diesem Problem sein könnte…

Profilfoto von dikkmartin

dikkmartin

hmmmm… dann kann ich mir allerhöchstens noch diese files/ordner als troublemaker vorstellen: ~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist ~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.weather ~/Library/Containers/com.apple.WeatherKitService …wobei sich natürlich sofort die frage stellt: tritt dein problem auch in anderen user-accounts auf? einfachste art das herauszufinden ist einen frischen neuen user-account in systemeinstellungen zu erstellen, ausloggen, einloggen, dashboard öffnen und testen.

Profilfoto von Oliver R.

Oliver R.

Von Oliver R. • Donnerstag, 01. Oktober 2015, 13:25 Uhr…sowie El Capitan

Korrektur: Upgrade auf OS X El Capitan hat das Problem gelöst!

Vermutung: Apple hat etwas im gehosteten JavaScript angepasst hinsichtlich OS X El Capitan, und seit da ging das ganze unter Yosemite nicht mehr. Details zu dieser Analyse habe ich hier dokumentiert: Apple’s OS X Dashboard Weather Widget and JavaScript URL calls analyzed

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.