Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Swisscom/SALT + iOS 9.1 = Hitze und Batterieprobleme

Profilfoto von Boëthius

VonAntwort von Boëthius

Hi

Seit ich auf 3 verscheiden Swisscomgeräte (2x iPhone 6s, 1x iPhone 6) iOS 9.1 installiert habe, laufen die Geräte mit etwa halber Akkuleistung und werden unangenehm heiss. Eins der Geräte habe ich auch neu aufgesetzt und Facebook (normalerweise der Grund) nicht installiert.

Der Genius im Apple Store meinte es sei etwas im Zusammenhang mit WiFi-Calling schief. Nach Anweisung habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und WiFi-Calling nicht eingeschaltet, doch das Gerät wütet weiter.

Ich habe noch ein iPhone 6 mit iOS 9.0.2 neben dem iPhone 6 mit 9.1 getestet. Das 9.1 Gerät verbraucht etwa doppelt so schnell die Batterie wie das 9.0.2 Gerät.

Nun will ich von euch wissen, ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt. WiFi-Calling sollte ja Batterie sparen, nicht umgekehrt. Ob Sunrise ohne WiFi-Calling oder Swisscom / SALT, ich will von allen hören.

Vielen Dank!!!

 

mimue

Hatte das selbe problem mit iOS 9.1 und dem CB 22.1 von Swisscom.Ich aktivierte wifi calling und der Akku machte schlapp. Deaktivieren nützte nichts. Interessant war, als ich gestern in Deutschland war, verhielt sich der Akku ganz normal. Sobald wieder in der CH, Akku ging im minutentakt runter….! Habe mir jetzt so geholfen. In der Swisscom community:

Hotfix: manuelles Einspielen eines alten Carrier-Bundles was zum automatischen Downgrade auf Swisscom 22.0 führt. Darin ist Wifi-Calling noch nicht aktiviert, somit besteht auch das Problem mit der CPU-Last nicht mehr. Vorgehen,

iTunes Carrier-Testing einschalten, im Terminal ausführen und iTunes neu starten: defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool YES

Altes Carrier-Bundle 21.2 für Swisscom herunterladen. Hinweis, 21.2 ist OK da dies autom. 22.0 aktiviert, man könnte auch ein noch älteres Bundle von Swisscom nehmen.

http://appldnld.apple.com/ios9/carrierbundles/031-42631-20151021-EC8608E2-76C1-11E5-B2FD-503E40B99175/Swisscom_ch_iPhone.ipcc

Heruntergeladenes Bundle nun mittels iTunes und verbundenem iPhone auf das Gerät laden. Dazu mittels alt-Taste auf “Nach Updates suchen” klicken und das ipcc File selektieren. Das Gerät sollte nun das Bundle Swisscom 22.0 aktiv haben. Kontrolle auf dem Gerät “Einstellungen/Allgemein/Info –>Netzbetreiber”. Achtung, bei der Frage “Update der Netzbetreiber-Einstellungen” auf “Später” drücken, ansonsten ist gleich wieder 22.1 aktiv.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.