Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook Pro 15 Zoll (Mitte 2009) umrüsten auf SSD

 

VonAntwort von andi-h

Hallo zusammen,

Macht es Sinn einen Macbook Pro (Mitte 2009) mit folgender Leistung auf SSD umzurüsten?

Prozessor: 2.8 GHz Intel Core 2 Duo RAM: 8 GB

Derzeit ist die Originale 500 GB SATA-Festplatte verbaut.

Wenn ja welche SSD könnt Ihr empfehlen?

Wie läuft das bei der Übernahme der Daten von SATA auf SSD?

Kann man den Einbau selber vornehmen, wenn ja wie?

Besten Dank für eure Feedbacks.

Gruss

Andi

Profilfoto von Danito

Danito

Hallo Andi Also ich habe mein Macbook Pro (zwar Anfangs 2011) auch mit einer 250GB SSD (http://www.interdiscount.ch/idshop/product/ssd-solid-state-disc/916571_ER-8825523568641/samsung-850-evo-mz-75e250-solid-state-disk-250/detail.jsf ) aufgerüstet und der Unterschied ist der Hammer :-) kann es nur empfehlen! Der Einbau war eine kurze Sache, danach via Time Machine einfach das Backup aufgespielt und fertig war die Geschichte :-) Einbau SSD ca. 15 Minuten, aufspielen von Backup ca. 1 Stunde und es läuft alles einwandfrei. Da die SSD ja “fast” nichts mehr kosten würde ich es an Deiner Stelle versuchen. Viel Glück und viel Spass :-)

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo Als mein MacBook Pro (2011) vom bekannten Grafikfehler betroffen war und sowieso in die Rep. musste, (ohne Probleme unter Apple Garantie bei DataQuest repariert) habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich eine 500GB SSD anstelle des DVD Laufwerkes einbauen lassen. Das war das beste ausser den 16GB Ram, was ich meinem MacBook Pro je spendiert habe. Kosten 300.– SSD mit Einbau ink. Externes DVD Laufwerk Kit. Vor der Neuinstallation des Systems aus der 500GB HD und der 500GB SSD ein FusionDrive erstellt. Das MacBook läuft einfach perfekt, und startet in weniger als 10 Sec. Ich kann es dir nur empfehlen!

 

andi-h

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps.

Hab mir eine 500 GB SSD gekauft und hab die normale HD durch die ersetzt. Einbau und Installation habe ich auch hingekriegt.

Jetzt macht es richtig wieder spass mit meinem MacBook Pro (mid 2009) zu arbeiten. Läuft viel viel schneller als vorher. Wie von Anubis beschrieben geht bei mir der Neustart auch weniger als 10 Sec..

Danke nochmals für eure Inputs.

Gruss

Andi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.