Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

SSD startet nicht mehr

 

VonAntwort von andreasj

Hallo Forum

Ich habe meinem iMac 2007 (Mavericks) vor ein paar Wochen eine Samsung 850 SSD verpasst. Soweit alles i.O. Der iMac lief einige Wochen sehr gut.

Nun startet die SSD plötzlich nicht mehr. Ich habe verschiedenes ausprobiert (PRAM-Reset, gesicherter Start, usw.): nichts. Nach dem Apfel geht nichts mehr. Das Festplattendienstprogramm lässt sich auch nicht aufrufen. Nada.

Als nächstes konnte ich immerhin ab externem DVD-Laufwerk TechTool Pro starten und die SSD testen. Resultat: Volumenfehler. Reparatur mit TechTool geht aber nicht.

Als nächstes habe ich die SSD ausgebaut und an mein MacBook Pro 2009 gehängt. mit dem Festplattendienstprogramm, das ebenfalls den Volumenfehler anzeigte, angeblich erfolgreich repariert. Trotzdem: am MacBook kann ich nicht ab der externen SSD booten (alt-Taste). Es bleibt beim Apfel. Die iMac SSD läuft immer noch nicht.

Was kann ich machen? Die Daten sind alle noch auf der SSD drauf. Neuinstallation versuchen? Wie? Ich habe noch ein TM-Backup. iMac und Macbook sind fast “geklont”. Ich kann die SSD löschen, aber löst das das Problem? Ich habe noch Garantie auf der SSD.

Grüsse Andreas

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.