Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

TimeMachine alte Backups löschen - manuell

Profilfoto von bertme

VonAntwort von bertme

Hallo

TM sichert mein MacBook Pro von Zeit zu Zeit auf eine TC. Meine Synology NAS hat den Ordner der TC verlinkt und sichert diesen wöchentlich auf die externe HDD, welche an der NAS hängt.

Ich habe in TM Backups bis zurück ins Jahr 2013 und meine 2TB Platte ist nahezu voll. Die Menge und Grösse der Backups resultieren fast ausschliesslich vom vielen sichern meiner, inzwischen, Fotos Mediathek.

Nun brauche ich von der Mediathek eigentlich keine zig Varianten und habe desshalb die Mediathek mal von TM ausgeschlossen. Nun will ich eigentlich die alten Mediatheken löschen im Backup, da ich sie nich wirklich brauche und meiner HDD und der TC etwas Luft verschaffen will. Ich kann natürlich in TM alle Versionen der Mediathek anwählen und löschen - das ist mir aber zu umständlich.

Frage: Wenn ich eine Mediathek einer Backup Version aus dem Jahr 2014 lösche, löscht es dann auch den Rest vor dem Datum oder muss ich wirklich jeder Backup Version extra anfassen?

Danke für die Rückmeldungen

OSX 10.11.3, TC 2TB (2014), NAS Synology DS410

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.