Special Music Event - San Jose, CA - Live Ticker - macprime.ch Special Site

mac-headlines.ch exclusive

CNBC Sendung über den Special Music Event mit Steve Jobs und U2
CTRL + Mausklick um den Film auf der Festplatte zu speichern


- 20:58 Uhr - | Da der Special Music Event bereits vor einiger Zeit zu Ende ging, werden wir unseren Live-Ticker mit dieser Meldung beenden. Alle, die auf einen iTMS Schweiz gewartet haben, müssen weiterhin warten. Trotzdem konnte Apple heute einige wichtige neue Produkte vorstellen. Mit der Ausweitung des iTMS auf neun zusätzliche Länder befindet sich Apple in einer guten Marktposition. Auch die neuen iPod-Modelle dürften das Musikgeschäft zusätzlich ankurbeln. Besonders der Photo-iPod wird seit langem herbeigesehnt und dürfte viele Käufer finden. Alles in allem kann man den Event durchaus als Erfolg bezeichnen. Das macprime-Team möchte sich bei allen Lesern für das rege Interesse an der Berichterstattung bedanken. In einigen Minuten werden wir wieder auf unsere normale Website umschalten.

- 20:46 Uhr - | Steve Jobs wurde auch nach seiner Gesundheit gefragt: Steve sagt, ihm gehe es sehr gut! Das sei ein sehr grosser Tag für Apple!

- 20:44 Uhr - | Jimmy Iovine, Vorsitzender von Interscope Geffen A&M Records schätzt, dass "durch das besondere Verhältnis von U2 und Apple neue Impulse im Musikgeschäft geschaffen werden können." Steve Jobs meint über die Zusammenarbeit mit U2: "U2 ist eine der großartigsten Bands dieser Welt und wir sind stolz mit ihnen zusammenarbeiten zu können" und "Wir wollen einfach gemeinsam innovative Produkte schaffen und hoffen, dass U2-Fans es lieben werden, ihre eigene Special Edition des iPod zu besitzen." U2 Sänger Bono sagt dazu: "Wir als Band wollen mit unseren Fans eine deutlich vertrautere Beziehung - auch über das Internet - aufbauen, und hierbei kann uns Apple helfen" und "Mit dem iPod und iTunes hat Apple eine Verbindung von Kunst, Kommerz und Technologie geschaffen, die sehr zum Nutzen sowohl für Musiker als auch Fans ist."

- 20:41 Uhr - | Die Sendung auf CNBC hat nun begonnen; Steve Jobs erzählt über den Photo iPod und den iPod von U2; U2 sitzen neben ihm;

- 20:38 Uhr - | Gemäss Steve Jobs soll der Musikkatalog in allen neu hinzugefügten Stores identisch sein.

- 20:35 Uhr - | Steve Jobs hat im Rahmen des Special Music Eventes einen Music-Store für Kanada angekündigt, welcher im November online gehen wird.

- 20:34 Uhr - | iTunes 4.7 übernimmt die Übertragung von Bildern auf den iPod Photo. Ausserdem biete nun auch die Mac-Version von iTunes eine Importfunktion für ungeschützte WMA-Dateien.

- 20:31 Uhr - | Apple gibt für den iPod Photo eine Lieferzeit von 1-2 Wochen an, beim iPod U2 Special Edition sind es gar 3 Wochen.

- 20:31 Uhr - | Photo iPod kann 25 Thumbnails darstellen, zudem wurde der Scrollbalken an das Design von Mac OS X angepasst

- 20:28 Uhr - | Steve Jobs und U2 werden auf CNBC (Amerikanischer Sender - ASTRA Satelit) eine Sendung live senden ... Mac-TV versucht, diese per Audio-Stream zu streamen (leider sind jedoch alle gratis-Zugänge vergriffen)

- 20:27 Uhr - | Alle Käufer eines iPod U2 Special Edition erhalten ein exklusives Poster der Band sowie 50$ Rabatt auf den Kauf des Complete U2 Sets, welches über 400 Songs enthält und ab November über den iTMS gekauft werden kann.

- 20:25 Uhr - | Neu: 12 Stunden Batterie Laufzeit beim U2 iPod, 15 Stunden beim Photo iPod

- 20:23 Uhr - | Neue Funktionen in iTunes 4.7: Automatisches auffinden von doppelten Songs ... Synct automatisch Photos vom PC her (Mac verwendet iPhoto), iTunes kann nun in die die Menüleiste bzw. Windows Toolbar minimiert werden

- 20:19 Uhr - | iTunes 4.7 iTunes 4.7 lässt sich auf der Apple-Website bereits laden, sowohl für Mac als auch für Windows. Per Software-Aktualisierung ist das Update noch nicht verfügbar.

- 20:14 Uhr - | Neuer Photo iPod Der iPod Photo kommt in 2 Varianten auf den Markt. Das Modell mit 40 GB Festplatte kostet 749 Franken, das 60 GB Modell gar 899 Franken. Beide werden ausgeliefert mit einem AV-Kabel und dem iPod-Dock. - http://www.apple.com/ipodphoto/. Bis zu 25'000 Bilder lassen sich auf einem iPod Photo speichern. Angezeigt werden diese auf dem 2"-Display, welches 65'000 Farben darstellt und über eine Auflösung von 220 x 176 Pixel verfügt. Die Batterie bietet eine Laufzeit von 5 Stunden bei der Darstellung von musikhinterlegten Slideshows und ganze 15 Stunden bei normaler Musikwidergabe.

- 20:10 Uhr - | Neuer iPod U2 Der neue iPod U2 kostet im Apple Store 529 Franken, verfügt über eine 20 GB Festplatte, ein schwarzes Gehäuse mit rotem TouchWheel sowie den eingravierten Unterschriften der Bandmitglieder. - http://www.apple.com/ipod/u2/

- 20:07 Uhr - | Neue iPods iPod Special Edition U2 20 GB - in Schwarz - rotes Scrollrad - iTunes 4.7 - iPod Photo für 25'000 Photos - neuer iPod Store

- 20:06 Uhr - | iTunes 4.7 online! --> http://www.apple.com/itunes/download

- 19:50 Uhr - | In den neu hinzugefügten Stores scheint es keine «Single of the week» zum kostenlosen Download zu geben. Legt man denjenigen Titel, welcher z.B. in England gratis angeboten wird, von einem anderen Land aus in den Einkaufswagen, kostet der Titel wie alle anderen Titel auch 0.99 Euro.

- 19:41 Uhr - | Unterdessen sind bereits knapp 40 Minuten seit dem Start des Music-Events vergangen. Erfahrungsgemäss dauern solche Events rund eine, maximal eineinhalb Stunden. Bis dahin wird Apple vermutlich mindestens ein neues Hardwareprodukt vorstellen, denn anders lässt sich nicht erklären, dass die Stores offline sind. Eine überarbeitete Version von iTunes wird es hingegen kaum geben, denn der neue iTMS arbeitet problemlos mit der aktuellen iTunes-Version zusammen.

- 19:35 Uhr - | Da derzeit kaum Informationen von der Pressekonferenz zu uns durchdringen, können wir uns bereits einige Gedanken zu einem allfälligen Music-Store für die Schweiz machen. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit müssen wir Schweizer mindestens noch einige Monate auf einen eigenen Store warten. Bis jetzt sind erst wenige schweizer Bands im Store vertreten, auch heute scheinen keine neuen Interpreten aus der Schweiz neu ins Angebot aufgenommen worden zu sein. Das deutet zumindest darauf hin, dass Gespräche zwischen Apple und den Musiklabels noch nicht allzu weit fortgeschritten sein dürften.

- 19:22 Uhr - | Obwohl noch keine Details von der Pressekonferenz in San Jose durchgesickert sind, lässt sich bereits jetzt ein erstes Fazit ziehen. Allem Anschein nach ist es Apple gelungen, den iTMS auf die wichtigsten EU-Länder auszudehnen. Sofern heute keine weiteren Länder mehr hinzukommen - was sehr unrealistisch wäre - bedeutet das, dass der Store in wichtigen Ländern wie Kanada, Japan, Australien, Neuseeland und nicht zuletzt der Schweiz weiterhin nicht verfügbar ist.

- 19:15 Uhr - | Erstaunlich ist, dass Apple den iTMS nur in Ländern, welche den Euro als Zahlungsmittel einsetzen, eingeführt hat. Möglicherweise ist dies der Grund, weshalb es keinen Store für die Schweiz gibt. Unklar ist derzeit noch, ob alle neu hinzugefügten Länder über den gleichen Musikkatalog verfügen, oder ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt. Laut ersten Berichten gibt es noch zahlreiche Lücken im Musikrepertoire, nur die bekanntesten Künstler der einzelnen Länder sind in den neuen Stores vertreten. Dieses Phänomen konnte man aber schon im Sommer bei der Eröffnung des iTMS für Deutschland, Frankreich und Grossbritannien, als Apple in den Wochen nach der Vorstellung das Angebot laufend verbessert und die Stores mit Musik gefüllt hatte, beobachten.

- 19:09 Uhr - | Als erfreulich darf man die Preise in den neuen Stores bezeichnen. Apple konnte ihr Ziel, einzelnen Songs für 0.99 und ganze Alben für 9.99 Euro zu verkaufen, grösstenteils erreichen. Über die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten ist noch nichts bekannt. Vermutlich wird aber weiterhin eine Kreditkarte für den Einkauf im iTMS vorausgesetzt.

- 19:06 Uhr - | Interessant wird sein, wie viele Songs Apple in den verschiedenen Ländern anbietet. Für jedes Land musste Apple die Rechte an der Musik einzeln erwerben. Die Stores in Deutschland, England, Frankreich und den Vereinigten Staaten verfügen allesamt bereits seit mehreren Monaten über einen Musikkatalog mit mehr als einer Million Titeln.

- 19:00 Uhr - | Unterdessen ist 19:00, damit der Music Event demnächst starten. Pünktlich zum Start des Eventes ging soeben der Apple Store USA offline. Damit deutet alles auf die Vorstellung eines neuen Hardware-Produktes hin. Kommt heute tatsächlich ein neuer iPod?

- 18:58 Uhr - | Die neuen Stores sind alle in Englisch und nicht in der jeweiligen Landessprache gehalten. Lediglich der iTMS-Österreich kommt auf Deutsch daher. Zeitgleich mit der Ausweitung des iTMS auf weitere Länder hat Apple eine neue Funktion freigeschaltet. Die «Interpreten-Updates» bieten die Möglichkeit, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn Apple neue Songs eines bestimmten Interpretes in den Musikkatalog des Stores hinzufügt.

- 18:38 Uhr - | Apple Stores down alle Apple Stores, ausser jener aus den USA, sind nun offline. Daher werden nun die Hoffnungen auf einen neuen iPod grösser.

- 18:31 Uhr - | Neue Stores sind ab sofort online! Wenn man unter iTunes den Music Store aufruft und da dann auf «Store wählen» klickt, erscheint eine neue Liste mit den neuen Stores! Dazu gehören Österreich, Belgien, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Holland, Portugal und Spanien! Die Schweiz ist nicht dabei!
Grosse Endtäuschung seitens der Schweizer iTunes User.

- 18:06 Uhr - | Um 19:00 Uhr (MEZ) beginnt in San Jose, Kalifornien, der dritte «Special Music Event» von Apple. Erwartet werden neue iPods mit min. 60 GB und ggf. ein spezieller U2-iPod, aber auch der iTunes Music Store soll erweitert werden -> Schweiz, Italien, Österreich, Spanien, die Benelux-Staaten, die Skandinavischen-Länder sowie Australien, Kanada und Neuseland, Japan und Mexiko stehen auf der »Gerüchte-Liste» (macprime berichtete)

- 18:05 Uhr - | Intern: Die neue, schlichte LiveTicker-Seite wird online geschalten ...