Die Seite lädt alle 25 Sekunden automatisch neu!

macprime - iChat     macprime2 - iChat

Steve Jobs hat soeben an seiner Eröffnungs-Keynote der Macworld Expo & Converence 2008 in San Francisco verschiedene neue Produkte vorgestellt.

Dies soll ein kurzer Überblick über die Neuvorstellungen sein - ausführliche Berichte über die Neuigkeiten erscheinen in Kürze hier auf macprime.ch

MacBook Air - das weltweit dünnste Notebook

0.4 bis 1.91 cm dünn, 1.36 kg leicht, Gehäuse aus Aluminium, mit 80 GB 1.8"-PATA-HD oder 60 GB SSD (Flash)

iTunes Movie Rentals

Filme über den iTS ausleihen für 2.99 US-Dollar oder bei Neuerscheinungen 3.99 US-Dollar, kann während 30 Tagen gestartet werden und ist dann während 24h gültig, alle grossen Studios mit an Bord: über 1'000 Filme im Angebot, ab heute in den USA, International «später dieses Jahr»

Apple TV 2

Neue Software - gleiche Hardware (jedoch günstiger: ab CHF 429.-), iTS direkt via Apple TV, Movie-Rentals in HD-Qualität mit Dolby Surround 5.1 (derzeit 100 Filme) für 4.99 US-Dollar

iPhone Software 1.1.3

Neue Funktionen: Webclip, anpassungsfähiger Homescreen, lokalisierte Karten, SMS an mehrere Empfänger und weiteres, ab sofort als Download verfügbar

5 neue Programme für iPod touch

iPhone-Apps kommen auf den iPod touch: Mail, Aktien, Notizen, Maps und Wetter

Time Capsule

Eine AirPort-Station mit 500 GB bis 1 GB Festplatte, für Wireless-Backup mit Time Machine

Weitere, ausführliche Infos folgen in Kürze auf macprime.ch

19:45 Uhr

Apple wird am späteren Abend die Videoaufzeichnung der heutigen Keynote online stellen (macprime.ch wird natürlich darüber berichten). Hier auf macprime.ch wird bald wieder auf unsere gewohnte Seite umgeschalten und ausführlich über die Neuigkeiten des heutigen Abends berichtet. macprime.ch ist für Morgen Mittwoch bei Apple Schweiz eingeladen und wird dort die Neuigkeiten des heutigen Abends unter die Lupe nehmen können und wird dann von den Erfahrungen und Eindrücken berichten. Wir danken für das Interesse und hoffen, euch hat es Spass gemacht!


Steve Jobs


19:42 Uhr

Nun wurde Apple Webseite komplett mit den Seiten über die heutigen Neuigkeiten aktualisiert. Die Keynote dürfe in Kürze beendet sein - noch performt Newman auf der Bühne.


19:40 Uhr

Europäische Angaben zum MacBook Air: 0.4 - 1.94 cm dünn, 23.5cm lang, 22.7cm tief, 1.36 kg, Schweizer Preis: ab CHF 2'499.- (Hi-End mit Flash: CHF 4'248.-)


19:37 Uhr

Wie aus der MacBook Air-Seite hervor geht: es gibt das neue Notebook nur mit Glossy Screen - das dürte wieder einige sehr freuen ...


19:32 Uhr

Nach dem Auftritt von Newman dürfte die Keynote beendet werden. Erste Leute haben bereits den Saal verlassen.


Randy Newman


19:32 Uhr

Oscar-Gewinner Randy Newman tritt auf - derweil hat Apple die MacBook Air Seite online gestellt: http://www.apple.com/macbookair/


19:32 Uhr

Jobs fasst zusammen: in den ersten zwei Wochen von 2008 haben wir bereits den Mac Pro überarbeitet, Time Capulse vorgestellt, Software Updates fürs iPhone und den iPod touch herausgebracht, iTunes Movie Rentals eingeführt, Apple TVs Software auf ein neues Level gehievt und das MacBook Air eingeführt.


MacBook Air von rechts


MacBook Air von vorne


MacBook Air Innenleben


19:30 Uhr

Das Gehäuse besteht rundum aus Aluminium. Dies sei sehr gut fürs Recycling. Das Display sei zudem erstmals völlig frei von Quecksilber und Blei. Die Verpackung verbraucht 56% weniger Platz als jene des MacBooks.


19:29 Uhr

AAPL steigt wieder: 172.27 US-Dollar (-6.51$ bzw. -3.61%)


19:28 Uhr

Nun zeigt Jobs eine TV-Werbung für das MacBook Air.


19:27 Uhr

Ab heute kann das MacBook Air vorbestellt werden. In zwei Wochen wird es dann ausgeliefert.


19:25 Uhr

Der Preis: 1'799 US-Dollar - das sind aktuell 1954 Schweizer Franken bzw. gut 1'200 Euro


19:25 Uhr

5 Stunden Akkulaufzeit - 2 GB RAM Standard (Bravo Apple!)


19:23 Uhr

Das MacBook Air verfügt über kein optisches Laufwerk, ein externes Superdrive ist jedoch für 99 US-Dollar seperat erhältlich. Via Software soll es aber möglich sein, so Jobs, ein Laufwerk eines anderen Macs oder PCs «auszuleihen».


19:22 Uhr

AirPort Extreme 802.11n sowie Bluetooth 2.1/ERD


MacBook Air


Hintergrund beleuchtete Tastatur


19:20 Uhr

Jobs zürich auf der Bühne und zeigt, was ebenfalls mit an Board ist: 45 Watt MagSafe, 1 USB 2.0 Port und Micro-DVI sowie Augio Out


19:18 Uhr

Apple fragt Intel, ob sie den Core2Duo nicht etwas kleiner machen könnten ... und Intel verkleinerte ihn um 60%. Paul Otellini, COE von Intel betritt die Bühne. Hällt kurze Ansprache


World's Thinnest Notebook


19:18 Uhr

1.6 GHz als Standardkonfiguration, 1.8 GHz als Option ... beide Modelle sind top-aktuelle Intel Core 2 Duo Prozessoren


19:17 Uhr

1.6 GHz als Standardkonfiguration, 1.8 GHz als Option ... beide Modelle sind top-aktuelle Intel Core 2 Duo Prozessoren


19:16 Uhr

1.8" Festplatte - 80 GB Standard, 64 GB SSD (Flash) als Option ... «die sind etwas teurer, sind aber super-schnell»


19:15 Uhr

Multi-touch Trackpad! ... Fenster bewegen, Fotos rotieren, Zoom et cetera


 

LED Hintergrundbeleuchtung, integrierte iSight, MacBook-artige Tastatur aber mit Ambient Light Sensor (MacBook Pro, iPhone, iPod touch)


19:13 Uhr

13.3" Widescreen Display, wird magnetisch (also wie das MacBook) verschlossen


Der Unterschied: Sony TZ (weiss), MacBook air (grün)


19:13 Uhr

Das MacBook Air ist 0.16" zu 0.76". Dort, wo das MBair am dicksten ist, ist es noch immer dünner als der dünnste Teil des SONY TZ.


19:12 Uhr

Jobs: Wir denken, 3 lbs ist ein gutes Zielgewicht, aber da war ein zu grosser Kompromiss zu den anderen Funktionen...


19:11 Uhr

Jobs: Die meisten Leute denken ans Sony TZ wenn sie an dünne Notebooks denken. Sony TZ: 3 lbs, .8-1.2 inches und 11" oder 12" Display, verkleinerte Tastatur und langsamer Prozessor...


19:09 Uhr

Steve Jobs kommt zurück - spricht über Notebooks ... und stellt vor: MacBook Air! «The World's Thinnest Notebook!»


19:03 Uhr

Gianopulos sagt, FOX wolle gute Filme machen und diese möglichst vielen Leuten in die Hände geben können - und Kunden ihrerseits möchten genau das gleiche... Filmverleihe über das Internet seie nichts neues, aber Apple verfolge einen intuitiven und aufschlussreichen Weg... Die DVD werde uns noch etwas begleiten, Digitale Kopien werden auch dort anzutreffen sein. Auf der neuen Family-Guy-DVD sei deshalb eine iTunes Version enthalten.


19:03 Uhr

20th Century Fox war das erste Studio, welches den Movie-Rental-Vertrag unterschrieb, deshalb lädt Steve Jobs nun Jim Gianopulos, CEO und Chairmain von FOX auf die Bühne.


19:02 Uhr

Apple TV wird auch günstiger: 229 US-Dollar statt 299! Die neue Software wird es in zwei Wochen als Download geben.


19:01 Uhr

Apple TV Take 2 ist keine neue Hardware, sondern neue Software - kostenlose Software obendrein!


19:01 Uhr

Steve hat seine Apple TV 2 Demo nun beendet und fasst die Neuigkeiten zusammen.


18:56 Uhr

Fotos aus .Mac oder flickr lassen sich einfach ganz einfach als ScreenSaver benutzen. Dazu werden die Bilder direkt über das Internet auf das Apple TV gestreamt. Jobs zeigt das anhand von einer freigegebenen .Mac-Gallery.


18:55 Uhr

Auch Podcasts lassen sich natürlich über den in Apple TV 2 integrierten iTunes Store laden - auch Video-Podcasts und auch hier: mit genug-schneller Verbindung lässt sich der Film bzw. das Video gleich abspielen und man muss nicht warten, bis der Download fertig ist (diese Funktion gab's bisher auch über iTunes auf dem Mac oder PC).


«Apple TV Take 2»


«Apple TV Take 2»


Movie Rentals auf neuem Apple TV


18:54 Uhr

Steve zeigt Ausschnitte aus einem Star-Trek-Film, Stirb Langsam 4 und weiteren Filmen - zudem zeigt er eine Suchfunktion für den iTunes Store auf Apple TV 2


«Hmm... Apple»


18:51 Uhr

In der neuen Apple-TV-Movie-Rentals-Oberfläche ist es möglich, eine Vorschau des gewünschten Films zu sehen - ebenfalls werden Filme angezeigt, die von Personen gekauft oder gemietet wurden, welchen diesen Film auch gemieten haben.


18:47 Uhr

iTunes Movie Rental in HD-Qualität mit Dolby 5.1 gibt's für 4.99 US-Dollar. Heute soll ein Katalog mit über 100 Filmen online gehen. Jobs präsentiert Apple TV 2 in einer Demo.


18:46 Uhr

Neu können auch die Fotos aus .Mac und flickr.com auf dem Apple TV angeschaut werden.


18:46 Uhr

Apple TV Take 2: iTunes Movie Rental direkt über Apple TV ohne Umweg über den Mac. In DVD-Qualität UND HD mit Dolby Surround 5.1


18:45 Uhr

Nun fragt sich Jobs: «Was ist mit dem Flachbildschirm-TV?»


18:44 Uhr

Verfügbarkeit: Ab heute in den USA - International «später dieses Jahr».


18:42 Uhr

Preis: Für ältere Filme 2.99 US-Dollar - für neue Veröffentlichungen 3.99 US-Dollar.


18:41 Uhr

Während 30 Tagen darf man beginnen, sich den Film anzuschauen, dann läuft das «Abo» 24 Stunden.


18:39 Uhr

Es sind gesammthaft über 1'000 Filme im Angebot. Diese werden jeweils 30 Tage nach DVD-Release über iTunes angeboten.


Steve Jobs: «Every major Studio is on Board!»


18:38 Uhr

iTunes Movie Rentals: Die Filmstudios Disney, Lionsgate, FOX, Miramax, MGM, Newline, Paramount, Sony, Touchstone, Universal und Warner Brothers ... alle sind an Bord! Sogar Universal! :-)


Jobs präsentiert iTunes Movie Rentals


18:37 Uhr

TV-Shows wurden bisher 125 Millionen und Filme bisher über 7 Millionen verkauft.


18:37 Uhr

Letzte Woche wurde der viert-Milliardste Song über iTunes verkauft! Alleine am Weihnachtstag verkauften sich über 20 Millionen Songs - ein neuer Rekord.


 

Drittes Thema heute: iTunes


18:36 Uhr

5 neue Programme für den iPod touch! Mail, Aktien, Notizen, Maps und Wetter


18:35 Uhr

Das iPhone-Software-Update wird ab heute kostenlos als Download auf apple.com oder direkt via iTunes verfügbar sein. Die Demo ist fertig.


18:31 Uhr

Nun zeigt Steve den anpassbaren Home-Screen, welcher neu bis zu 9 Seiten unterstützt. Webseiten können z.B. durch einen Button direkt als Lesezeichen-Icon auf dem Desktop angelegt werden.


18:28 Uhr

Steve Jobs zeigt nun die neuen Funktionen in einer Demo. Zuerst die Karten, dann die Clips und nun die neuen SMS-Möglichkeiten.


18:27 Uhr

Damit dürfte es sich um Firmware Version 1.1.3 handeln, von welcher in den letzten Wochen verschiedene Berichte, Fotos und Videos im Internet kursierten.


18:25 Uhr

Das iPhone besitzt neue Features, ab heute: Webclips, anpassungsfähiger Homescreen, lokalisierte Karten, SMS an mehrere Empfänger


18:24 Uhr

Jobs erwähnt den Marktanteil des iPhones an allen Smartphones: 19.5% in den USA für das erste Verkaufs-Quartal.


 

Apple hat 4 Millionen iPhones in 200 Tagen verkauft. Dies entspricht 20'000 Exemplaren pro Tag, eine stolze Zahl. Die meisten iPhones verkaufte Apple wohl in den USA.


18:23 Uhr

Zweites Thema nach Leopard: Das iPhone


18:22 Uhr

2 Ausführungen: Mit 500 Gigabyte Festplatte für 299 Dollar, mit 1 Terabyte für 499 Dollar. Erhältlich ab Februar bei Apple.


18:21 Uhr

Neues Apple-Produkt: Time Capsule ... Eine Art AirPort-Station mit Festplatte. Nützlich für Laptop-Besitzer, die Time Machine verwenden möchten.


 

Nun gehts um Time Machine.


18:20 Uhr

Office 2008 von Microsoft wird ausgeliefert, damit sind nun alle wichtigen Mac-Programme Intel-ready. «Thank you. Adobe, thank you, Microsoft, thank you!»


18:19 Uhr

Nun der Blick nach vorne: Heute gibt es vier wichtige Themen.


18:19 Uhr

Bereits 20 Prozent aller OS-X-User verwenden Leopard! Leopard ist damit das erfolgreichste OS-X-Update aller Zeiten.


20% Leopard-Benutzer


 

Das iPhone, der Alu-iMac, Leopard, es gab viele tolle Apple-Produkte im Jahr 2007.


18:18 Uhr

Rückblick auf 2007: Ein fantastisches Jahr für Apple.


 

Mit einer Viertelstunde Verspätung startet der Apple-CEO nun also seine Keynote.


18:17 Uhr

Steve Jobs betritt die Bühne und übernimmt das Wort. «There's clearly something in the air today!»


18:16 Uhr

2008 ist ein schreckliches Jahr für den PC, er muss alles kopieren, was der Mac 2007 erreicht hat. Das Publikum lacht!


18:15 Uhr

Apple zeigt einen Get-a-Mac-Spot.


18:15 Uhr

Die Musik ist aus.


18:14 Uhr

Das Licht wird gedimmt, es ist alles bereit.


 

Wo bleibt Steve Jobs? Unterdessen haben alle Besucher Platz genommen.


18:12 Uhr

Immer noch Musik, nun hallt ein Song von Kate Nash durch den Saal.


18:11 Uhr

Apple scheint keine Eile zu haben, die Spannung steigt von Minute zu Minute.


18:09 Uhr

Allmählich füllen sich die Reihen, Steve Jobs wird bald loslegen können.


18:07 Uhr

Apple spielt Songs von Green Day und Kanye West.


18:05 Uhr

AAPL: 173.55 US-Dollar (-5.23$, -2.93%).


18:05 Uhr

Neben den Journalisten werden heute über 3'000 weitere Besucher die Keynote vor Ort verfolgen.


18:03 Uhr

18:00 Uhr ist vorbei, noch immer durchqueren lange Menschenschlangen den Saal. Der Start der Keynote wird sich vermutlich leicht verzögern.


18:00 Uhr

Auf der Leinwand ist ein grosses, von hinten beleuchtetes Apple-Logo zu sehen.


 

Aus den Lautsprechern dringt Musik von Coldplay, nicht zum ersten Mal vor einer Apple-Keynote.


17:57 Uhr

Noch immer stehen viele Leute vor dem Saal, erst allmählich suchen die Besucher ihre Plätze.


17:56 Uhr

Noch immer stehen viele Leute vor dem Saal, erst allmählich suchen die Besucher ihre Plätze.


17:55 Uhr

Noch fünf Minuten bis die Keynote offiziell beginnt. Ob wohl wieder ein Get-a-Mac-Spot die Einleitung bilden wird?


17:53 Uhr

Rund 800 Journalisten werden die Keynote heute live im Saal verfolgen. Die Besucher begeben sich allmählich auf ihre Plätze.


17:51 Uhr

Die Apple Online Stores sind bereits seit zwei Stunden geschlossen, wie es bei solchen Veranstaltungen üblich ist. Kurz nach der Keynote wird Apple den aktualisierten Store wieder zugänglich machen.


17:47 Uhr

Die Halle wurde geöffnet und die Masse an Leuten bewegt sich langsam in den grossen Saal, der sanft mit Musik bespielt wird.


 

Scheinbar sind nicht nur Heerscharen an Medienleuten anwesend, als Neuheit wird das Messegelände zur Sicherheit auch mit Spürhunden nach Bomben durchsucht.


17:46 Uhr

Vor dem Moscone Center hat sich heute Morgen schon sehr früh eine lange Warteschlange gebildet, die Aufmerksamkeit richtet sich mit einer zuvor unbekannten Intensität auf San Francisco.


Publikum vor der Keynote-Halle


17:45 Uhr

Damit schliessen wir unsere Vorberichterstattung über die Spekulationen und Gerüchte aus dem Vorfeld der Macworld Expo & Conference 2008 - in einer Viertelstunde beginnt die Keynote.


17:44 Uhr

Möglich aber genau so unsicher das heute was passiert: Apples Cinema Displays könnten mal wieder ein Update ertragen - z.B. mit einem zusätzlichen Hi-End-Gerät mit 42“. Und natürlich überall HDMI-Unterstützung ... oder mehr DRM-freie Songs im iTunes Store, um Amazons komplett DRM-freies Angebot Paroli bieten zu können.


17:43 Uhr

Nachdem letztes Jahr zur MWSF das iPhone (Thema Nummer 4) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, dürfte es bei der diesjährigen Keynote nur eine kleine Rolle spielen. Dass die zweite Generation des iPhones (z.B. mit 3G) kommen wird, wird fast überall als unwahrscheinlich betrachtet. Dieses Gerät erwartet man erst für später in diesem Jahr (Frühling oder Herbst). Jedoch wird das «iPhone SDK» sehnlichst erwartet und man hofft darauf, dass Steve Jobs an der Keynote bereits erste Einblicke in das für den Februar angekündigte Entwicklungs-Kit für das Apple-Mobilephone zeigt. Es könnte allenfalls eine aktualisierte Software für das iPhone vorgestellt werden. Bereits seit einigen Wochen gibt es Berichte über eine neue iPhone-Software 1.1.3 - diese bringt einige neue Funktionen und könnte nach der Keynote als Download bereit stehen.


17:42 Uhr

Von manchen Branchenkennern wird eine Blu-Ray-Integration (optional) für alle Macs erwartet. In Anbetracht dessen, dass Apple gerade erst letzte Woche seine Desktop-Pro-Linie erneuerte und dabei Blu-Ray noch nicht zum Zug kam, ist vorerst jedoch nicht davon auszugehen, dass Apple zur MWSF mit einer Blu-Ray-Option für alle Macs trumpfen möchte.


17:40 Uhr

Der Mac mini bietet Stoff für das dritte Topic. Der kleinste aller Macs soll noch kompakter werden (Gerüchten zufolge ähnlich kompakt wie Apple TV). Gleichzeitig soll der Name - wie einst beim iPod mini - in «Mac nano» geändert werden.


17:38 Uhr

Eine zweite grosse Rolle könnte heute iTunes spielen. Verschiedene Gerüchte prophezeiten in den letzten Wochen für die MWSF Neuerungen am Film-Angebot des iTunes Stores. Wenn es nach den Keynote-Propheten geht, wird Jobs heute einen Film-Ausleihdienst via iTunes Store vorstellen. Disney und Fox sollen dazu bereits die Verträge unterschrieben haben. Der Preis soll zwischen 2 und 5 US-Dollar liegen - dafür gibt‘s den Film für 24-72 Stunden zum unbegrenzten Genuss. Gleichzeitig mit dem neuen Service soll auch das ‚Ich-Kauf-mir-gleich-wie-bisher-den-Film-und-leih-ihn-nicht-nur-aus‘-Angebot ausgebaut werden. Mittels iTunes 8 oder 7.6 soll der Umgang mit Videos in iTunes markant verbessert worden sein. Ebenso biete iTunes 7.6 Unterstützung für eine neue Apple-TV-Generation. Die Settop-Box soll es u.a. erlauben, direkt im iTunes Store zu stöbern und z.B. das neue Film-Verleih-Angebot direkt zu benutzen - ohne Umweg über einen vollwertigen Mac. Letztendlich soll es mit iTunes 7.6 auch möglich sein, Software über den iTunes Store zu verkaufen. So wurden heute die Geschäftsbedingungen des iTunes Stores so abgeändert, dass über iTunes auch Software vertrieben werden könne: «... die das Herunterladen von Software aus dem iTunes Store betreffen» ist die entsprechende Änderung. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um die iPod-Spiele, die es schon länger gibt... andererseits könnte es auch mit neuer Software (vielleicht auch in Verbindung mit dem iPhone SDK) zu tun haben.


17:36 Uhr

Die Rede ist vom mysteriösen «MacBook Air». Zuerst, gleich nach dem Auftauchen der ersten Fotos der Banner aus San Francisco, von den grossen US-Rumor-Sites erwähnt, sollte es ein ultra-portables MacBook im Alu-Gehäuse werden. Bei den Tech-Specs waren sich die Gerüchteseiten jedoch nicht ganz einig; entweder hat das MacBook Air ein internes optisches Laufwerk oder dann wird aus Platzgründen darauf verzichtet; entweder hat das MacBook Air eine 2.5“ oder 1.8“ magneto-optische Festplatte, oder dann wird - ebenfalls aus Platzgründen - auf Flashspeicher (wie in allen iPod-Modellen, ausser iPod classic) gesetzt; auch bei der Displaygrösse ist man sich uneins, entweder verfügt das neue Gerät über einen 13“, 12“ oder einen noch kleineren Monitor. Weitere Gerüchte - und damit wären bei der möglichen Bedeutung der Bezeichnung «air» angelangt - sehen die ‚neue‘ Wireless-Technologie WiMax in dem neuen ultra-portablen Mac eingebaut. Einige Analysten vermuten sogar WiMax-Unterstützung für alle Macs. Deshalb der Slogan «There‘s something in the air.». Ebenfalls in eine ähnliche Richtung geht das Gerücht, das MacBook Air verfüge über EDGE Anbindung. Letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich.


17:35 Uhr

Die Gerüchteküche im Vorfeld zur MWSF wurde hauptsächlich von vier Topics dominiert. Apple hat besonders bei einem dieser Gerüchte mächtig mitgeholfen: Die diesjährige Macworld Expo & Conference Eröffnungs-Keynote steht unter dem Slogan «2008. There‘s something in the air.». Dieser Satz ziert die Banner in der Eingangshalle des Moscone Centers in San Francisco, in welchem gestern die Konferenz startete und in wenigen Minuten mit der Keynote von Steve Jobs die Expo eröffnet wird.


17:34 Uhr

Wie üblich hat sich Apple im Vorfeld der Keynote über mögliche Produkteinführungen bedeckt gehalten. Fest steht lediglich, dass es am heutigen Abend keine Updates bezüglich MacPro und Xserve geben wird, diese wurden erst gerade vergangene Woche aktualisiert.


17:31 Uhr

Die Keynote beginnt um 17:00 Uhr unserer Zeit und wird vermutlich um etwa 20:00 Uhr zu Ende sein. Bis die Keynote losgeht, werden wir im Rahmen einer kurzen Vorberichterstattung die Spekulationen und Gerüchte aus dem Vorfeld der Macworld Expo & Conference 2008 nochmals zusammenfassen.


Steve Jobs an der MWSF 2007


17:30 Uhr

Herzlich Willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime anlässlich der heutigen Eröffnungs-Keynote der Macworld Expo & Conference 2008 in San Francisco mit Steve Jobs.