Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

iPod nano 4G

iPod nano 4G wie erwartet mit hochformat-Screen, mit neuer iPod Software Version.

Neue iPods

iPod touch mit dem iPhone 3G angepasstem Design, integrierter Nike+-Software und -Sensor! iPod classic mit 120 GB. iPod shuffle neu auch in Pink.

iTunes 8

Neue Cover-Ansicht, Genius-Playlist und Genius-Sidebar für Musik-Empfehlungen.

Neuste Meldungen

20:08 Uhr

Damit ist der macprime.ch-LiveTicker zum «Let's rock»-Event in San Francisco zu Ende, danke das ihr mit uns dabei wart! In Kürze werden wir unsere normale Site wieder online stellen und mit gewohnt ausführlichen Berichten und Analysen über die Neuheiten berichten!
Mittlerweile ist der Apple Online Store (Affiliate Link) wieder erreichbar.

20:05 Uhr

Nun ist Steve Jobs wieder zurück auf der Bühne und bedankt sich bei allen fürs kommen…

20:03 Uhr

Jack Johnson bedankt sich bei Apple für die grossartige Unterstützung…

20:00 Uhr

Eine Stunde ist vergangen seit Beginn der Keynote, komplett neue iPod-Linie, iTunes 8 und neues iPod-Zubehör wurden bisher vorgestellt. Derzeit performt Jack Johnson einige Songs seiner erfolgreichen Alben, ob es nach der Musik noch weitere Neuigkeiten gibt, ist schwierig zu sagen - bisher gab's das noch nie. Die Live-Performance war immer der Abschluss der Keynotes… we will see…

19:58 Uhr

Zum Slogan «Let's rock» passt Johnsons Musik aber natürlich nicht gerade…

19:55 Uhr - Jack Johnson

19:53 Uhr

Steve Jobs holt sich nun Jack Johnson auf die Bühne. «He's sold over 60 million albums, he's the #1 selling male artist in iTunes history.»

19:55 Uhr - iPod Linie Weihnachten 2008

19:52 Uhr

Zurück zu iPod und iTunes: Apple habe nun die beste Modellreihe bisher. Apple habe nun über 160 Millionen iPods verkauft, man sei nun bereit für die kommende Saison.

19:50 Uhr - iPhone OS 2.1

Hier ist es, mit vielen Bug-Fixes, so Jobs: «Fewer dropped calls, big battery life improvements. No crashes with Apps. Backing up is faster.» und «some great new performance enhancements…». Kostenlos für alle iPhone/iPod-touch-Benutzer und erhältlich ab diesem Freitag.

19:48 Uhr

und natürlich: ein neuer Werbespot…

19:47 Uhr - iPod touch Preise

iPod touch, «the funnest iPod ever», so Jobs. 8GB für 229 US-Dollar, 299 US-Dollar für 16 GB und 32 GB gibt's für 399 US-Dollar.

19:46 Uhr - iPod touch Batterielaufzeit

Steve kommt zurück auf die Bühne und äussert sich über die Batterielaufzeit des iPod touch: 36 Stunden Musik, 6 Stunden Video.

19:45 Uhr

Nun zeigt Phill Need for Speed Undercover von EA, das Spiel soll im November in den App Store kommen.

19:42 Uhr

Weiter geht's mit einer Demo von Real Soccer 2009.

19:38 Uhr

Steve holt Phil Schiller auf die Bühne, der nun einige Spiele auf dem iPhone zeigt: zuerst «Spore Origins», die iPhone-Version von Spore.

19:36 Uhr

App Store Bisher wurden über 100'000'000 Applikationen aus dem App Store geladen! Innerhalb von nur 60 Tagen! Der Store sei nun in 62 Ländern verfügbar, so Jobs. Aktuell sollen zudem bereits über 700 Spiele im App Store verfügbar sein, einige davon seien «pretty fantastic».

19:45 Uhr - Nike+iPod

19:33 Uhr

Nike+iPod (touch) Ein neues Nike+ wird direkt mit dem iPod touch geliefert (build in). D.h. nicht nur die Software, sondern auch der Receiver ist bereits im iPod touch eingebaut, es ist also nicht mehr nötig, einen solchen an den iPod anzuschliessen!

19:32 Uhr

iPod touch Auch der iPod touch wurde angepasst: Der neue iPod sieht von der Seite her aus wie ein iPhone 3G, also mit abgerundeten Seiten etc.

19:32 Uhr - iPod nano 4G Werbespot

19:32 Uhr - Optionale Kopfhörer

19:32 Uhr

Natürlich darf auch der Werbespot zum neuen iPod nicht fehlen … er wurde gerade gezeigt: natürlich sehr bunt gehalten.

19:31 Uhr

Der neue iPod nano hat auch ein eingebautes Aufnahme-Programm. Sobald der iPod ein Mikrofon erkennt, wird dieses verfügbar. Apple selbst hat ein Mikrofon in die Headphones mit der Fernbedienung eingebaut.

19:30 Uhr

Es gibt auch neues Zubehör: Headphones mit einer im Kabel eingebauten Fernbedienung für Lautstärke und Play/Pause/Vor/Zurück sowie ein Armband

19:30 Uhr

Verfügbarkeit: 8 GB sofort, 16 GB ab nächster Woche

19:29 Uhr - Neue Farben für den iPod nano 4G

19:28 Uhr - Grüner iPod nano 4G

19:27 Uhr

Preis: 149 US-Dollar für 8 GB, 16 GB gibt's für 199 US-Dollar

19:26 Uhr

Batterielaufzeit wird mit 24h Musik und 4h Video angegeben - gleich also wie beim bisherigen iPod nano 3G.

19:24 Uhr

Demo Steve Jobs zeigt das neue iPod OS …

19:24 Uhr

iPod nano 4G Das Design ist nach wie vor Aluminium, der Screen wird durch ein gerundetes Glas abgedeckt und der ganze iPod ist schmaler geworden: «Thinnest iPod ever»

19:22 Uhr - iPod nano 4G

19:22 Uhr - iPod nano 4G

19:22 Uhr - iPod nano 4G

19:21 Uhr

iPod nano 4G Der neue iPod nano hat auch eine neue Bedienoberfläche erhalten: Menüs gibt's keine mehr …

19:20 Uhr

iPod nano 4G Wie erwartet stellt Jobs nun den iPod nano der vierten Generation vor … an den Seiten abgerundet, ein hochformatiger Screen und die Grösse des 1G und 2G.

19:18 Uhr - iPod nano 4G

19:17 Uhr

iPod classic Der «grosse iPod» bekommt neu ein 120GB Modell, das 80 GB macht somit einem um 50% grösseren Modell den Platz frei. Das 160 GB Modell wird nicht mehr weitergeführt.

19:17 Uhr

Steve findet es nicht so lustig, dass einige Hersteller bereits im Voraus Produkte zeigen, die Apple noch nicht angekündigt hat.

19:16 Uhr

Der iPod hat einen Marktanteil von 73.4%, SanDisk 8.6% und Microsoft 2.6% … Weiter Anbieter teilen sich 15.4%

19:16 Uhr

That's it: weiter gehts mit iPods.

19:13 Uhr

Nun zeigt Steve Jobs das neue iTunes 8: Die neue Cover-Ansicht, HD-TV-Shows (The Office), Genius… Steve kauft sich «Heartbreak Hotel» und erstellt dazu eine neue Genius-Playlist.

19:10 Uhr - Cover Ansicht #2

19:09 Uhr - Genius Sidebar

19:09 Uhr - Genius Playlists

19:08 Uhr

iTunes 8 Genius! Steve: «Let's say you're listening to a song, Bob Dylan, and you push the Genius button -- 25, 50, 75 or 100 songs. They're amazingly good. You can bring up the Genius sidebar which makes recommendations from the iTunes store.»

19:07 Uhr - Neue Cover-Ansicht

19:07 Uhr

iTunes 8 Neu wie vermutet: es gibt eine neue Cover-Ansicht. Dabei werden alle Cover in einem Grid dagestellt, dieses Grid kann nach Album, Interpret, Genre oder Komponisten sortiert werden. Dazu gibt's entsprechende Tabs oberhalb des Grids.

19:04 Uhr

TV-Shows kommen in HD-Qualität!

19:06 Uhr

iTunes 8

19:04 Uhr

NBC wird zurück kommen, sagt Steve Jobs. Somit kommen auch Hits wie «The Office» mit Steve Carell, Monk, Battlestar Galactica oder 30 Rock zurück … und zwar in HD!

19:03 Uhr

Der iTunes Store beherbergt mittlerweile 8.5 Millionen Songs, 125'000 Podcasts und 30'000 TV-Show-Episoden und 2600 Hollywood-Filme. Für das iPhone bzw. den iPod touch gibt's zudem bereits über 3000 Applikationen.

19:02 Uhr

Musik wird heute das Hauptthema, so Steve. Erstes Thema: iTunes!

19:00 Uhr - His Steveness

19:00 Uhr - Steve

Pünktlich betritt Steve Jobs die Bühne. Grosser Applaus entflammt. Steve: «We've got some exciting stuff…»

18:59 Uhr - Zwei iMacs

Wie (fast) immer: links neben der grossen Leinwand ist ein Pult mit zwei iMacs aufgestellt. Es wird also die eine oder andere Demo geben heute Abend.

18:57 Uhr - Mobiles, PDA

Die Pressevertreter in der Halle werden gebeten, die Mobiltelefone und PDAs abzuschalten … bald geht's los.

18:55 Uhr - Rock!

Die Musik, die in der Halle spiel ist … wer hätte es bei diesem Event-Slogan («Let's rock») gedacht: Rock! Jimmy Hendrix, The Rolling Stones etc. werden gespielt.

18:51 Uhr - Magnetosphere?

Die Kollegen von iLounge sollen vorhin vor der dem Yerba Buena Center of Arts einige Leute mit Barbarian Group T-Shirts gesehen haben. Dies wäre die Firma, welche damals den Magnetosphere-Visualizer für iTunes entwickelte…

18:50 Uhr - So schaut's aus…

18:50 Uhr - Bald…

In gut 10 Minuten soll die Keynote beginnen. Die zahlreichen Pressevertreter vor Ort wurden bereits in die Halle eingelassen - es wird wie immer Musik gespielt.

18:48 Uhr - Was bringt iPhone OS 2.1?

Heute könnte es kommen, das iPhone OS 2.1 … ganz ausgereift scheint 2.x bisher noch nicht zu sein, zu viel wird in den Foren über Probleme mit App-Abstürzen, langen Backups, kurioses aus dem Wörterbuch etc. diskutiert. Von Apple bereits angekündigt soll das iPhone OS 2.1 im September 2008 erscheinen … allgemein werden zahlreiche Bug-Fixes und ggf. auch neue Funktionen erwartet. Das Main-Feature (der Push-Notification-Serivce) wurde von Apple jedenfalls auf später verschoben.

18:46 Uhr - Neue Mac-Hardware?

Beim Thema «Neue Mac-Hardware» ist man vorsichtig, es wird allgemein erwartet das es heute entweder «von allem was gibt», also neue iPods, neue Macs, neues iTunes etc. … oder aber es wird in zwei, drei Wochen wieder ein Special Event geben, an dem neue Mac-Hardware (wie neue MacBooks und MacBook Pros) vorgestellt werden.

18:44 Uhr - Neues AppleTV?

Dünn gesäht waren die Gerüchte um ein neues AppleTV am heutigen Abend … es wird von Blu-Ray, eingebautem TV-Tuner und von Safari auf dem AppleTV gesprochen. Diese Gerüchte sind wohl aber eher unwahrscheinlich, zumal Blu-Ray und TV-Tuner indirekt Konkurrenz für den iTunes Movie Store sein könnten. Man wird sehen…

18:42 Uhr - Was ist mit den restlichen iPods?

Die weiteren iPods sollen nur marginal verändert werden: iPod classic mit 120 und 160 GB statt 80 und 160 GB und den shuffle soll es neu in pink, dafür nicht mehr in violett geben. Der neue iPod touch wird anscheinend ein kleines, feines Facelifting erhalten. Alle iPods sollen zudem massiv im Preis gesenkt werden.

18:40 Uhr - Kommt der iPod nano 4G?

Weiter bekommt der iPod nano heute wohl die grösste Aufmerksamkeit bei den iPods: dieser soll ein Widescreen erhalten und die Speicherkapazität soll sich verdoppeln (auf 8 bzw. 16 GB). Bereits seit wenigen Wochen sind Bilder und später gar Fotos von bereits produzierten und z.T. bereits beim Fachhändler in den Regalen ausgestellten 4G-iPod-nano-Hüllen im Netz aufgetaucht. Damit ist zumal das neue Design der iPod nanos der vierten Generation bereits bestätigt.

18:38 Uhr - Kommt iTunes 8?

Heute dürfte der Fokus auf den gleichen Produkten wie 2006 liegen: iPods, iTunes und vielleicht AppleTV.
Die Gerüchte im Vorfeld waren sich einig: neben dem schon zu 99.9% sicheren iPod nano 4. Generation (entsprechende Hüllen dazu gibt's bereits bei einigen Fachhändlern zu kaufen…) soll auch iTunes 8 kommen. Die neue iTunes-Version soll mit einigen neuen Funktionen punkten: Neue Visuelle Effekte (Magnetosphere?), Genius Playlists und Genius Sidebar sowie eine neue Cover-Grid-Ansicht der Alben in iTunes.

18:36 Uhr - Wie 2006?

Bereits vor fast auf den Tag genau zwei Jahren hat hier, im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco ein Special Event von Apple stattgefunden. Damals gab's von allem etwas: ein neues iTunes (Version 7), neue iPods (5G), neue iPod nanos (2G) und neue iPod shuffles (2G), last but not least wurde damals auch das iTV vorgestellt, welches ein knappes halbes Jahr später unter dem Namen «AppleTV» auf den Markt.

18:30 Uhr

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen Keynote zum Special Event «Let's rock» von Apple im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  LiveTicker zum Special Event 09. September 2008

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.