Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

iLife '09, iWork '09 und iwork.com

«'09»-Versionen von allen iLife- und iWork-Apps. iwork.com für online Dateienaustausch.

iTunes ab April DRM-frei

iTunes Plus wird auf alle 10 Mio. Songs ausgebaut; neue Preisstruktur ab 1. April 2009

17" MacBook Pro

Matt- oder Glanz-Display, bis zu 2.9 GHz, 8 GB RAM, 2 Grafikkarten, Unibody

Neuste Meldungen

19:40 Uhr

Das war der macprime Live Ticker zur letzten Apple-Keynote an der Macworld in San Francisco. Diese Seite wird noch eine Weile bestehen bleiben, bis wir dann wieder auf die gewohnte Seite umschalten.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

19:39 Uhr

Die neuen Produkte sind auf der Apple Website und dem Apple Online Store (Tradedoubler Link) aufgeschaltet.

19:39 Uhr

"Geniesst den Rest der Show und schaut euch iLife, iWork und das neue 17-Zoll MacBook Pro an."

19:39 Uhr

Phil ist zurück und bedankt sich bei seiner Familie und seinen Freunden bei Apple.

19:37 Uhr

Tony spielte zwei Lieder. Standing ovation.

19:32 Uhr - iTunes auf über 3G


19:31 Uhr

Nun beschliesst Phil die letzte Macworld Keynote mit einem «ganz grossen» Künstler…
Tony Bennett!

19:30 Uhr

«Simply Idea, really big step for Mobile Music.»

19:29 Uhr

dritte Neuigkeit:
Der iPhone iTunes Music Store ist nun auch auf über 3G erhältlich! Also nicht mehr auf WiFi beschränkt.
Gleicher Preis, gleiche Auswahl, gleiche Qualität … «Anytime, anywhere». Ab heute verfügbar.

19:27 Uhr

Die DRM-freien Musik-Kataloge werden erweitert um alle grossen Musik-Labels … ab heute! 8 Millionen Songs DRM-Free! Und bis Ende von diesem Quartal werden es alle 10 Millionen Songs im iTunes Store sein!

19:27 Uhr

Ab 1. April 2009 gibts ein neues Preismodell Für $0.69, $0.99 und $1.29 … je nachdem, wie die Plattenfirmen entscheiden.
Es wird mehr $0.69 geben als $1.29
Next: iTunes Plus

19:26 Uhr

iTunes ist nun der am meisten benutzte Kanal um an Musik zu kommen … noch vor WalMart. Erster Punkt: Preis
Bisher gab es nur ein Preismodell … $0.99

19:25 Uhr

One last thing…
iTunes! Vor sechs Jahren startete Apple mit dem iTunes Store. Bisher wurden über 6 Milliarden Songs verkauft. 10'000'000 Songs, 75 Millionen Kunden mit Kredit Karten

19:24 Uhr

Nun zeigt Phil einen TV-Werbespot für das 17-Zoll MacBook Pro. Der Fokus liegt dabei auf der Batterie und der Umweltfreundlichkeit.

19:23 Uhr

Konfiguration für $2799, 2.66GHz, 4GB Ram, erhältlich ab Ende Januar.

19:22 Uhr

19:21 Uhr

Die Unterseite des neuen siebzehn-zoll MacBook Pros ist neu aus einem einzigen Stück.

19:21 Uhr

Auch aus Umweltgründen ist das neue MacBook Pro top. Die Batterie hält so um die 5 Jahre.

19:20 Uhr - neue Batterien

19:19 Uhr

1000 mal neuladen ist über drei mal so viel wie bisher.

19:18 Uhr

Apple hat eine ganz neue Technologie entwickelt, wie man Batterien herstellt und wie man dabei sehr viel Platz sparen kann.

19:18 Uhr

19:18 Uhr

1000 Mal neuladen, ohne Kompromisse über Grösse oder Gewicht Die Batterie kann nicht mehr ausgetauscht werden. Die fürs austauschen nötigen Elemente wurden entfernt, um eine grössere Batterie einbauen zu können.

19:17 Uhr

Longest Battery-Life ever! Nun zeigt Phil ein Video über die Entwicklung eben dieser Batterie.

19:16 Uhr

19:15 Uhr

GeForce 9400 und 9600 MT, wie bei den andereren Pros

19:14 Uhr

DAs Matte hat kein schwarzen Rand, sonst genau gleich Rechts nur das Lock und die Slot-In-Drive LInks: MagSafe, Ethernet, FW800, 3xUSB, MiniDisplay-Port, Line-In- und Line-out, ExpressCard Natürlich auch mit den neuen Glass TrackPad bis zu 2.93 GHz CPU
bis zu 8 GB RAM!

19:13 Uhr

Neues Unibody Macbook Pro!
Mattes Display (ohne schwarzen Rand), 1920*1200

19:11 Uhr

Das MacBook ist das meistverkaufteste Notebook in den USA

19:11 Uhr

Zuerst die neuen Versionen des MacBook Pros, danach die neuen Unibody MacBooks und MacBook Pros. Die Kunden lieben die Geräte - ebenso die Presse.

19:10 Uhr

Punkt 3:
17" MacBook Pro
Letztes Jahr war ein grosse Jahr für Notebooks bei Apple.

19:09 Uhr

Ab heute gibts eine kostenlose Beta … danach wird der Service etwas kosten.

19:08 Uhr

Heruntergeladen werden kann das Dokument nicht nur als iWork-Dokument, sondern auch als Office-File. Zurück auf Phils Computer kann er in Browser alle shared-Dokumente anzeigen … dort werden neue Kommentare und Notizen in Dokumenten anzeigt.

19:08 Uhr - iWork.com

19:07 Uhr

Nun erscheint ein sehr schönes Userinterface im Browser auf dem links die Minipages, in der mitte die Dokumentenseite und rechts eine Info-Spalte.
Durch simples klicken auf einen Button können Notizen und Kommentare hinzugefügt werden … Notizen können per Drag-and-Drop auf die richtige Stelle auf der Seite eingebunden werden.

19:06 Uhr - iWork.com

19:05 Uhr

Phil zeigt nun eine Demo von iwork.com, er öffnet eine Datei in Pages.
Während dem heraufladen kann ein Titel, eine Beschreibung und ein oder mehrere Empfänger ausgewählt werden. Nun zeigt Phil wie der Empfänger diese Datei erhält.

19:05 Uhr - Mac Box Set

19:04 Uhr

Die Dokumente können auch direkt online angeschaut werden … es können Kommentare und Notizen hinterlegt werden
Zusätzlich kann eine Kopie dieser Datei heruntergeladen werden.

19:04 Uhr

iWork.com
Was ist iwork.com? Durch iwork.com können iWork-Dokumente online ausgetauscht werden.

19:03 Uhr

für 169$ gibts neu eine Mac-Box mit OS X Leopard, iLife '09 und iWork '09.

19:02 Uhr

Das war iWork '09. Preis: $79, Family Pack: $99, mit neuem Mac: $49
Ab heute erhältlich.

19:01 Uhr

Neu können Numbers-Tabellen auch in Keynote oder Pages hineinkopiert werden … d.h. es wird nur verknüpft sodass die Daten in Pages oder Keynote immer den aktuellen aus Numbers entsprechen.

19:00 Uhr

Es gibt eine neue Formel-Ansicht mit jeder Funktion, deren Syntax und deren Anwendung. Der Formel-Editor baut nun auf Variabeln auf um schneller und einfacher Sourcen auszuwählen. Es gibt auch neue Diagramm-Funktionen.

18:58 Uhr

Numbers '09
Nun also die zweite Version - mit Fokus auf die Wünsche der Kunden. Spalten können neu nach Kategorien sortiert werden.

18:57 Uhr

Dynamic Outlining
Outline/Listen können so einfach durch verschiedene Ebenen sortiert werden.

18:56 Uhr

Next Stop: Pages '09 Neu gibts auch in Pages eine «Full-Screen View» … bekannt von kreativen Editoren wie Ulysses etc.

18:55 Uhr

Keynote App
Auf dem iPhone werden direkt die nächsten Slides angezeigt, die Zeit etc. inkl. Speaker-Notes etc. … zum nächsten Slide gehts mit einem Swipe mit dem Finger.
$0.99 im App Store

18:54 Uhr - neue Übergänge

18:54 Uhr

Ebenfalls neue Themes und Keynote Remote, eine App für das iPhone.

18:53 Uhr

«Bush» wird durch «Obama» ersetzt Phil liebt diese Transitions. Anagrams und andere Text-Übergänge werden gezeigt - sehr schön.
Chart Animations
Die Diagramme werden sehr scöhn eingeflogen, eingeblendet und animiert…

18:51 Uhr

Keynote '09
Neue Slides für Bewegungen von einem Slide in die nächste. Es werden Jasskarten gezeigt welche automatisch neu sortiert werden. Magic-Transitions.
z.B. neue Zoom-Übergänge und Bewegungen wie gewohnt sehr schöne Text Transitions

18:50 Uhr

So, das war das erste was es heute neues gibt. Das zweite ist iWork '09. Keynote, Pages und Numbers.

18:49 Uhr

Die neue Version von iDVD und iWeb wird heute nicht näher gezeigt. Das Upgrade kostet $79, das Family Pack $99. Verfügbar ist es Ende Januar.

18:48 Uhr

Während John über die entsteheungsgeschichte von diesem Song philosophiert und erklärt, wie man die Gittarre spielt, wird unten angezeigt, welche Saiten gedrückt werden müssen.

18:47 Uhr

für $4.99 können neue Artist-Lessons erworben werden Dadurch können auch eigene Mixes erstellt werden ... z.B. von einem Coldplay-Song. Phil zeigt nun solche Artist-Lessons, John Fogerty «Proud Mary».

18:46 Uhr

Das wirklich coole ist sind aber «Artist Lessons» … verschiedene Stars bringen dir bei, wie man ihren Song spielt … John Fogety, Cobiee Cailliat, Patrick STump, Sting, Sahra McLachalan, Ryan Tedder und Norah Jones … ganz, ganz cool! Es gibt auch einen Learn-Store, in welchem neue Lessons gekauft werden können.

18:45 Uhr - Learn to play

18:44 Uhr

Mit GarageBand '09 werden kostenlos 9 basic Lessons für Gittarren und Keyboard mitgeliefert.

18:43 Uhr

In diesem Modus kann der Benutzer von Lehrer (HD-Video) lernen, wie man ein Instrument spielt. Gezeigt wird ein kurzes Intro fürs erlernen einer Gittare. Im Video sieht man den Lehrer, in der unteren Fensterhälfte wird angezeigt, welche Saiten gedrückt werden müssen. Das gleiche für ein Klavier - oben das Video, in der Mitte die Noten und unten wird gezeigt, welche Taste gedrückt werden müssen.

18:43 Uhr - GarageBand '09

18:42 Uhr

Hier geht es heute um nur eine einzige neue Fuktion - es gibt zwar zig neue Funktionen, aber Phil stellt heute nur «Learn to play» vor.

18:42 Uhr

Randy verlässt nun die Bühne und Phil kommt zurück. Phil bedankt sich für die Präsentation und kommt nun zu GarageBand '09.

18:42 Uhr

Der ganze Film wird direkt in eine schön animierte Slideshow mit Videos umkonventiert mit sehr schönen Themes.

18:41 Uhr

Nun zu Phils neuer lieblingsfunktion: Die animierte Travel-Karte
Als Ausgangspunkt sieht man San Francisco … nun kann als Ziel ein Ort ausgewählt werden und ein Flugzeug fliegt um die Welt und landet in Südafrika… sehr, sehr schöne Funktion!

18:30 Uhr - Bild-Stabilisierung

18:38 Uhr

Neue Special Events mit mehr Einstellungen, alles in Echtzeit umgesetzt.

18:38 Uhr

Randy zeigt diese Funktion anhand eines Safari-Videos auf dem die Kamera sehr wackelt und man die Tiere kaum mehr erkennt - nachdem der Clip in das Bearbeitungs-Feld eingefügt wurde, ist das Bild perfekt stabilisiert…

18:37 Uhr

iMovie '09 überprüft jedes Frame mit dem nächsten und berechnet die Bewegungen und rechnet diese heraus.

18:36 Uhr

Sehr komplexe Bearbeitungen können so sehr intuitiv und einfach umgesetzt werden. Nun zeigt Randy die Video-Stabilisierungs-Funktion.

18:35 Uhr

18:33 Uhr

Randy wählt einige Video-Sequenzen aus, während dem Drag-and-Drop in die Bearbeitungs-Fläche erscheint ein Overlay bei dem er bereits einige Szenen entsprechend anpassen kann.
Durch ein Action-Popup kann der Präzisions-Editor ausgewählt werden, sehr intuitive Benutzerobefläche für dieses Pro-Feature.

18:32 Uhr

18:31 Uhr

Der Entwickler, der letztes Jahr iMovie neu gemacht hat, bertritt die Bühne, Randy Ubillos und zeigt iMovie '09

18:30 Uhr

Neue Funktionen:
Erweitertes Drag-and-Drop, dynamische Themes, Animierte Reisekarten, Phils neue Lieblingsfunktion

18:30 Uhr - iMovie '09

18:29 Uhr

Letztes Jahr wurde iMovie total überarbeitet - der Name war das einzige das blieb. Viele Kunden fanden es cool - aber viele Kunden sagten es fehlen ihnen einige bewährte Funktionen.

18:28 Uhr

That's iPhoto '09 … und das ist erst die erste App aus iLife '09. Weiter mit iMovie '09

18:28 Uhr

Es gibt auch eine Column-View. Nach Land, Gebiet und Stadt. ähnlich der iTunes-Column-View

18:27 Uhr

Bereits Geo-tagged Fotos werden direkt angezeigt und können durch skimmen durch ein Event mittels verschiedenfarbigen Pins angezeigt werden.

18:26 Uhr

Nun zeigt Phil wie man Fotos geo-taggt.
Entweder einfach in die Karte klicken, oder direkt den Namen der Ortschaft in einem Formular eingeben und schon werden die Orte zu Fotos, einem ganzen Event oder Projekt hinzugefügt.

18:25 Uhr

Weiter geht's mit Places…
Es wird eine Google-Maps-Karte gezeigt.
Als Beispiel zeigt Phil Fotos von Aspen.

18:24 Uhr

Durch mehrere Faces können auch Smart-Groups erstellt werden - z.B. von einer ganzen Familie.

18:23 Uhr

In einem weiteren Fenster kann man alle Fotos nochmals kontrollieren ob dies wirklich diese Person ist oder nicht … hier kann sehr intuitiv bestätigt bzw. die Person geändert werden.

18:22 Uhr

Beim nächsten Bild kommt bereits die Gesichtserkennungsfunktion zum Zuge. Die Person von vorhin wird bereits überall erkannt - alle anderen Personen können benennt werden.

18:21 Uhr

Jetzt zeigt Phil iPhoto '09 Demo.
Zuerst zeigt Phil «Faces».
Phil zeigt, wie man zuerst ein Gesicht markiert bzw. benennt.
Einfach ein Overlay über das Gesicht ziehen und den Namen dieser Person eingeben.

18:20 Uhr

Gezeigt wird ein neues Travel-Book. Dort werden die GEO-Daten aus «Places» genutzt und die Karte wird auch im Buch gezeigt. Sehr schöne Funktion.

18:19 Uhr

Die Diashows können inkl. den Themes auf das iPhone übertragen werden

18:19 Uhr - flickr

18:17 Uhr

Neu: Slideshow Themes. Neues Panel für die Diashows. Mit sehr schönen, wirklich sehr kreativen Themes.

18:17 Uhr

flickr ist ebenfalls direkt integriert, so benötigt man keinen flickr-Plug-In mehr … inkl. Geo-Tagging.

18:16 Uhr

Support für Facebook und Flickr direkt integriert in iPhoto. Z.B. können Portrait-Fotos direkt mit den Facebook-Friends markiert werden.

18:15 Uhr

Die Karten kommen von Google Maps.

18:14 Uhr

Doch was ist mit den Fotos welche keine GPS-Metadaten haben? Man kann einfach per Tastatur ein Ort eingeben, iPhoto wird dann auf eine eigene Datenbank zugreifen und setzt das Tag dann auf der Karte.

18:14 Uhr

Ebenfalls neu: neben Events und Faces gibt es neu "Places". Mittels Geo-Tagging können Google Maps direkt in iPhoto dargestellt werden.

18:13 Uhr - Faces

18:11 Uhr

Einfach das Gesicht in iPhoto auswählen und das Gesicht benennen, schon wird diese Person in allen Fotos in der Library gesucht und gefunden.

18:10 Uhr

somit werden automatisch Fotos von gleichen Personen gebundelt

18:10 Uhr

Deshalb gibt es neu nicht nur die Library mit den Event, sondern mit «Faces», welches eine Gesichtserkennung mitliefert

18:10 Uhr

Die meisten Fotos die wir machen, sind von Leuten … Portraits.

18:09 Uhr

Zu Events gibts neu «Faces»

18:08 Uhr

iLife sei heute einer der Hauptgründe warum man ein Mac kauft.

18:08 Uhr

iLife '09!

18:08 Uhr

Drei neue Sachen:

18:07 Uhr

Letztes Jahr wurden 9.7 Millionen Macs verkauft.$

18:07 Uhr

Today we talk all about the Mac!

18:06 Uhr

100 Macworlds, jede Woche

18:06 Uhr

3.4 Milionen Besucher pro Woche

18:05 Uhr

Es sei unglaublich wie viele Leute jeweils an den Eröffnungen dabei sind.

18:05 Uhr

Phil zeigt ein Photo vom Bejing, Muinch Store, Sydney

18:05 Uhr

Kurzes Update über die Apple Retail Stores

18:04 Uhr

Phil begrüsst die Besuchenden.

18:04 Uhr

Es wird euphorisch Applaudiert

18:03 Uhr

Phil Schiller betritt in diesem Moment die Bühne.

18:03 Uhr

Das Licht wird gedimmt. Musik verstummt.

18:03 Uhr

Phil Schiller macht sich bereit die Bühne zu betreten.

18:02 Uhr - Apple Logo auf der Leinwand

18:01 Uhr - grosses Medieninteresse

18:00 Uhr

Nun läuft Music von Coldplay.

18:00 Uhr

Die Besucher werden von einem Speaker aufgefordert, die Mobilephones abzuschalten

17:58 Uhr

Auf der Bühne ist einzelnes Cinema-Display zu sehen.

17:57 Uhr

Etwa in der 7. Reihe hat macprime einen Sitzplatz in Beschlag genommen. :-)

17:57 Uhr

Im Saal läuft Musik, die Reihen sind gut gefüllt.

17:56 Uhr

Die Halle füllt sich - die Presseleute sind bereits auf ihren Plätzen - die VIP-Section ist sich noch am auffüllen…

17:55 Uhr

Wie immer ist der Besucherandrang und das Medienaufkommen riesig.

17:54 Uhr

In wenigen Minuten geht es los mit der Keynote.

17:49 Uhr - Wartende vor dem Eingang

17:48 Uhr

macprime.ch ist dieses Jahr erstmal persönlich an der Macworld vertreten. Stefan ist vor Ort und wird uns hoffentlich mit einigen interessanten Bildern und News versorgen.

17:45 Uhr

Damit schliessen wir unsere Vorberichterstattung über die Spekulationen und Gerüchte aus dem Vorfeld der Macworld Expo & Conference 2009 - in einer Viertelstunde beginnt die Keynote.

17:43 Uhr

Hartnäckig halten sich auch die Gerüchte eines iPhone nano. Dass Apple irgendwann ein kleineres Modell einführen wird, ist sehr wahrscheinlich, aber ob es bei der heutigen Keynote bereits so weit ist, ist fraglich.

17:42 Uhr

Während bei den iPod kaum etwas zu erwarten ist, könnte es im iTunes Stores zu Änderungen kommen. Im Dezember wurde bekannt, dass Gespräche über DRM-freie Musikdownloads über iTunes zwischen Apple und mehreren Major-Labels unterdessen weit fortgeschritten seien.

17:41 Uhr

Das wohl wichtigste Softwareprodukt im Jahr 2009 wird zweifellos OS X Snow Leopard sein. Apple hat Snow Leopard für den Sommer 2009 angekündigt. Gerüchte besagen jedoch, dass Apple auf einen früheren Termin hin arbeitet. Die Macworld wäre für die Präsentation also bestens geeignet.

17:41 Uhr

Neben neuen Macs dürfte auch Mac-Software auf Phil Schillers Programm stehen. iLife '08 und iWork '08 sind unterdessen fast eineinhalb Jahre alt. Neue Versionen dieser Programme wurden bisher meist auf der Macworld vorgestellt. Berichten zu Folge wäre es möglich, dass die iWork-Programme zukünftig auch als Web-Apps vorliegen, ähnlich wie MobileMe. Untermauert werden die Gerüchte mit der Nachricht, dass die Domain iWork.com noch diese Woche online gehen soll. Auch dazu wissen wir bald mehr...

17:40 Uhr

Ähnliches gilt für den Mac Pro. Apples High-End-Mac war schon lange kein Thema mehr auf einer Consumermesse. Trotzdem wäre eine Auffrischung angebracht. Genauso bei den alten Cinema Displays und beim Xserve.

17:40 Uhr

Neue Anschlüsse und schnellere Prozessoren sind auch für den iMac zu erwarten. Man geht davon aus, dass Apple in den neuen iMacs erstmal Dekstop-Prozessoren von Intel einsetzen wird. Es ist also möglich, dass im iMac bald 4-Kern-Chips ihre Arbeit verrichten und für einen massiven Geschwindigkeitsschub sorgen werden. Untermauert wird diese Theorie von Berichten, wonach Apple die nächste iMac-Generation mit einer leistungsfähigeren Kühleinheit versehen werde. Ob dies jedoch heute bereits angekündigt wird ist unklar. Es ist gut möglich, dass Apple dies im Rahmen eines Silent Upgrades in den nächsten Wochen auf den Markt bringen könnte.

17:39 Uhr

Interessanter könnte es bei den Desktop-Macs werden. Schon seit Ewigkeiten macht das Gerücht über einen neuen Mac mini die Runde. Zeitlich wäre es auch auch überfällig, ist dieser in der aktuellen Ausführung nun doch schon über 500 Tage auf dem Markt. Gemäss Gerüchten soll er ähnlich wie Time Capsule aussehen sowie über schnellere Prozessoren und Nvidia-Chipsatz verfügen. Möglich ist ebenfalls, dass das Einstiegermodell unter 500 Dollar angeboten wird. Vermutlich wird der neue Mac mini mit Mini DisplayPort ausgestattet sein und nur noch, falls überhaupt, über einen Firewire 800 Port verfügen. Gemäss Gerüchten soll er sowohl einen Mini DisplayPort als auch einen Mini-DVI-Anschluss haben. Ob dies denn tatsächlich so ist, werden wir in wenigen Minuten erfahren.

17:38 Uhr

Fangen wir beim Mac an: Vor wenigen Monaten hat Apple seine Notebook-Familie einer Generalüberholung unterzogen, so dass hier sicher keine grossen Neuerungen zu erwarten sind. Am wahrscheinlichsten wäre ein Unibody-MacBook Pro mit 17-Zoll-Display.

17:37 Uhr

Wie üblich hat sich Apple im Vorfeld der Keynote über mögliche Produkteinführungen bedeckt gehalten. Die Gerüchteküche hat aber wieder stark gebrodelt. Die Spekulationen reichen von neuen Macs, über ein neues iPhone-Modell bis hin zu einem Netbook, PDA oder Heimserver. Ein Teil der Gerüchte hört sich glaubwürdig an, andere wieder sind eher unwahrscheinlich.

17:34 Uhr

Und geniessen sollten wir den heutigen Abend wirklich, denn es wird das letzte Mal sein, dass Apple an der Macworld in San Francisco vertreten sein wird. Damit zieht sich Apple auch von der letzten Consumer-Messe zurück. Produktankündigungen sollen in Zukunft an eigenen, kleineren Special-Events geschehen. Schauen wir jetzt aber mal, was uns heute Abend erwarten könnte.

17:32 Uhr

Speziell in diesem Jahr ist, dass die Keynote zum ersten Mal seit 1997 nicht von Steve Jobs selber, sondern von Phil Schiller abgehalten wird. Diese Nachricht hatte erneut Spekulationen über den Gesundheitszustand von Steve Jobs zur Folge. Dieser hat gestern jedoch in einem offen Brief bekanntgegeben, dass er an einem hormonellen Ungleichgewicht leide und dass er bis im Frühling 2009 wieder völlig gesund sein soll. Wünschen wir ihm also gute Besserung und geniessen wir die Keynote mit Phil Schiller.

17:30 Uhr

Die Keynote beginnt um 18:00 Uhr unserer Zeit und wird vermutlich um etwa 20:00 Uhr zu Ende sein. Bis die Keynote losgeht, werden wir im Rahmen einer kurzen Vorberichterstattung die Spekulationen und Gerüchte aus dem Vorfeld der Macworld Expo & Conference 2009 nochmals zusammenfassen.

17:27 Uhr - Grüazi mitenand!

Herzlich Willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime anlässlich der heutigen Eröffnungs-Keynote der Macworld Expo & Conference 2009 in San Francisco.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  LiveTicker zur Macworld San Francisco, 06. Januar 2008

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.