Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

MMS und Copy&Paste

iPhone 3.0 unterstützt Multimedia Messaging Service, kurz MMS, Copy&Paste sowie Push-Notifications!

1000 neue APIs

Das neue SDK für das iPhone 3.0 enthält über 1000 neue APIs mit neuen Möglichkeiten für die App-Entwickler.

Ab Sommer erhältlich

Das neue iPhone OS 3.0 ist ab Sommer für alle iPhone-Benutzer kostenlos und iPod-touch-Benutzer für $9.95 erhätlich.

Neuste Meldungen

19:50 Uhr

Die Fragerunde wurde soeben beendet. An diesem Punkt beenden wir auch unsere Berichterstattung über die Apple Keynote zum neuen iPhone OS 3.0 - danke das ihr mit uns dabei wart! In Kürze werden wir unsere normale Site wieder online stellen und mit gewohnt ausführlichen Berichten und Analysen über die Neuheiten berichten!

19:43 Uhr

Angesprochen auf die lange Ladezeit z.B. bei der SMS-Anzeige (auch bei der Apple-Keynote heute) wurde damit vertröstet, dass man definitiv an diesen Problemen arbeite.

19:43 Uhr

Auf die Frage hin, was Apple von Tethering halte, wurde geantwortet, dass man dazu die Unterstützung für zwei Dinge benötige: zum einen der Client und zum anderen der Carrier/Anbieter. Apple unterstützt mit iPhone 3.0 tethering 'absolut', aber sie seien noch mit Carriern rund um die Welt am verhandeln für deren Unterstützung für Tethering via iPhone. Es hängt also von den Carriern ab. Support für Tethering ist auf jeden Fall im iPhone 3.0 enthalten.

19:41 Uhr

Auf die Frage hin, was Apple von Tethering halte, wurde geantwortet, dass man dazu die Unterstützung für zwei Dinge benötige: zum einen der Client und zum anderen der Carrier/Anbieter. Apple unterstützt mit iPhone 3.0 tethering 'absolut', aber sie seien noch mit Carriern rund um die Welt am verhandeln für deren Unterstützung für Tethering via iPhone. Es hängt also von den Carriern ab. Support für Tethering ist auf jeden Fall im iPhone 3.0 enthalten.

19:40 Uhr

Frage: Netbooks?
Antwort: Nichts anzukündigen für heute…

19:38 Uhr

Auf die Bitte hin, man solle doch die Peer-to-Peer-Connections etwas näher erläutern wurde erklärt, es handle sich tatsächlich um eine 1-zu-1 Verbindung zwischen Geräten via Bluetooth und unterstützt durch Bonjour um die anderen Geräte zu entdecken und eine IP-Verbindung herzustellen.

19:37 Uhr

Frage: Was ist mit Flash auf dem iPhone?
Antwort: Heute gibt es keine Ankündigungen zu Flash auf dem iPhone.

19:35 Uhr

Frage: Warum hat es so lange gedauert bis Cut&Paste integriert wurde?
Antwort: Zum einen musste zuerst ein User-Interface dafür entwickelt werden, dann die verschiedenen Sicherheits-Aspekte und dann mussten noch viele andere Dinge beachtet werden anstatt einfach auf etwas los zu gehen das nicht richtig funktioniert.

19:35 Uhr - Q&A

19:30 Uhr

Der eigentliche Event endet nun - nun werden Phil Schiller und Scott Forstall noch einige Fragen der anwesenden Pressevertreter beantworten.

19:30 Uhr

Für die iPhone-Benutzer wird iPhone OS 3.0 ab dem Sommer für 9.99 US-Dollar für iPod-touch-Besitzer (wohl ca. CHF 14.90) erhältlich sein. Für alle iPhone-Besitzer ist das Update kostenlos! Die Besitzer des iPhones der ersten Generation können jedoch keine MMS und A2DP verwenden, da dafür die Hardware nicht ausreicht.

19:28 Uhr

Die Entwickler sollen am besten noch heute damit beginnen, deren Apps in iPhone 3.0 zu testen und mit den neuen Funktion zu erweitern…

19:27 Uhr

Der App-Store soll zudem in 15 weiteren Ländern verfügbar werden, sodass der App Store dann in 77 Ländern verfügbar sein wird.

19:25 Uhr

Die Entwickler-Beta ist ab heute verfügbar - diese könne sich jeder herunterladen.

19:22 Uhr

Dies seien nur wenige von hundert neuen Funktionen welche iPhone 3.0 dem iPhone beibringen soll.

19:23 Uhr

19:23 Uhr

Ebenfalls neu: Notizen lassen sich synchronisieren, Auto-Ausfüllen von Formularen, YouTube-Accounts, Stereo Bluetooth, WiFi-Autologin, Anti-Phising etc.

19:22 Uhr

Für Spotlight erntet Apple grossen Applaus.

19:20 Uhr

Spotlight ist eine eigene Applikationen-Seite, auf welche gescrollt werden kann. Es funktioniert genau wie auf dem Mac: Suchfeld, Suchbegriff eintippen und schon kommen die Resultate herbeigeflogen…

19:20 Uhr - Spotlight

19:19 Uhr - Spotlight

Apple dachte sich aber, dass man das mit der Suche gut noch weiter ausbauen könnte und integriert deshalb das von Mac OS X bekannte Spotlight in iPhone 3.0. Dafür hat Apple einen neuen Startbildschirm entwickelt, welcher nun demonstriert wird.

19:18 Uhr - Suche

Neu wird in jeder Hauptapp des iPhones eine Suche integriert sein, also zum Beispiel kann nun auch Mail durchsucht werden (nach Absender/Empfänger, Betreff, Text und alle anderen Header-Infos).

19:16 Uhr - Kalender

Neu unterstützt die Kalender-App unter iPhone 3.0 auch CalDAV und das ics-Format - also Kalender-Abos - wird direkt auf dem iPhone unterstützt.

19:15 Uhr - Voice Memos

Ebenfalls neu sollen Voice Memos sein, also «gesprochene Notizen». Es wird also mit iPhone 3.0 möglich sein, sich kurze gesprochene Inhalte aufzuzeichnen.

19:15 Uhr - MMS

Wer hätte es gedacht: MMS werden unterstützt!

19:14 Uhr - SMS Weiterleitung

SMS lassen sich neu auch weiterleiten oder einzeln löschen.

19:12 Uhr - Landscape-Modus für alle Apps

Als nächstes zeigt Scott, dass es neu möglich ist, z.B. Mails im Landscape-Modus zu verfassen. In allen Hauptapps von Apple soll es deshalb in iPhone 3.0 möglich sein, den Landscape-Modus zu verwenden - zum Inhalte anzuzeigen oder neuen zu erfassen.

19:11 Uhr - Mehrere Bilder versenden

Ebenfalls neu: es können nun nicht nur mehr ein einzelnes Foto verschickt werden, sondern es können mehrere Fotos ausgewählt und dann zusammen versendet werden … ganz einfach per Copy&Paste.

19:10 Uhr

Scott zeigt die Copy/Grap/Past-Geschichte nicht nur in Mail, sondern auch in Safari und den SMS-Nachrichten … dito für Dritthersteller-Applikationen wie z.B. wikimobile.

19:09 Uhr

Das Ganze funktioniert auch mit HTML-Formatierungen … und um das ganze wieder rückgängig zu machen: einfach das iPhone schütteln…

19:08 Uhr

19:07 Uhr

Scott zeigt eine E-Mail (mit Flug-Infos von Ocianic 815 ……… Lost, anyone? ;-) ) … er doppel-tappt den Text und selektiert ihn so - nun kann man einen so markierten Text kopieren.

19:06 Uhr - Copy & Paste

Copy and Paste! Nicht nur für Entwickler soll iPhone 3.0 neue Funktionen bringen, sondern auch für die Benutzer - als erstes mit Copy&Paste.

19:04 Uhr

Scott's back. Scott ist begeistert von den verschiedenen gezeigten Apps und beteuert, dass genau das der Grund ist, warum man sich bei Apple den «Arsch aufgerissen» habe um das neue SDK mit den neuen APIs zu entwickeln.

19:04 Uhr

19:03 Uhr

Wang und ein Kollege spielen Phantom of the Opera auf dem iPhone und der neuen Applikation - die Halle füllt sich mit kräftigem Applaus.

19:02 Uhr

19:00 Uhr

Dr. Wang - seines Zeichen übrigens auch Assistenz Professor an der Stanford Uni - ist begeistert vom bisher gezeigten. Er selbst zeigt uns «Leaf Trombone - World Stage» - eine, wie könnte es anders sein: (Multiplayer-)Musikapp.

18:58 Uhr

Als nächstes kommt der Entwickler von Smule auf die Bühne: Dr. Ge Wang.

18:56 Uhr

18:56 Uhr

Beim Multiplayer-Shooter «LiveFire» zeigt ngmoco wie man sich mit einem Global Game Server verbindet und gegen andere spielt. Besonders die Grafik überzeugt…

18:55 Uhr

Natürlich machen beide Spiele guten Gebrauch an den neuen Möglichkeiten von iPhone 3.0 - wie Push-Notifications, Abonnementen etc.

18:54 Uhr

Heute zeigt uns ngmoco «Touch Pets» und das Multiplayer-Shooter «LiveFire».

18:54 Uhr

18:54 Uhr

Als weiteres Paradebeispiel holt sich Scott ngmoco auf die Bühne. ngmoco entwickelt exklusiv für das iPhone und den iPod touch Spiele.

18:53 Uhr

Apples Scott ist zurück auf der Bühne und meint, man solle sich mal vorstellen, was mit den neuen iPhone 3.0 alles möglich sei, wenn dieses erst auf die Entwickler «losgelassen» werde…

18:52 Uhr

Lifescans App wird sehr ausführlich gezeigt, eine sehr detailreiche Demonstration.

18:51 Uhr

18:45 Uhr

Als nächstes betritt Anita Mathew von Lifescan die Bühne. Anita zeigt eine App, welche durch ein Gerät für Diabetiker ein simples Diabetes-Management offeriert: Z.B. ein 15 jähriges Mädchen mit Diabetes testet sich selbst täglich sechs mal und initiiert sich täglich mehrere Male Insulin. Zuerst liesst das Gerät am Finger die Glukosewerte aus und schickt diese der iPhone-App. Dort können die Werte als «vor» bzw. «nach» dem Essen getaggt werden und so können die eigenen Werte übersichtlich gespeichert werden. Mittels dem iPhone kann dann berechnet werden, ob das Mädchen nun mehr oder weniger Insulin benötigt etc.

18:45 Uhr

Apple Scott Forstall witzelt über ESPN: Wir haben die letzten Monate damit verbracht, die Push-Notifications für Firmen wie eben ESPN neu zu strukturieren…

18:43 Uhr

ESPN zeigt auch auf das iPhone gestreamtes Video. Der neue QuickTime-Player des iPhone 3.0 wählt je nach verfügbare Bandbreite die für das Video mögliche Qualität.

18:43 Uhr

18:40 Uhr

Next Step: ESPN. ESPN wird mit dem iPhone 3.0 eine App die bisher nur als WebApp verfügbar war als native iPhone-Applikation umsetzen. Mit «ESPN Alerts» werden dank Push-Notifications neue Sport-Meldungen direkt auf das iPhone gepusht. Als akustische Unterstützung wird dabei der ESPN-Sound gespielt.

18:38 Uhr

Weiter geht's mit Hody Crouch von Oracle. Gezeigt werden Push-Notifications in Verbindung mit Applikationen in Verbindung mit einem CRM-Server.

18:37 Uhr

18:36 Uhr

Das Spiel sieht genial aus - kaum zu glauben das dies auf einem Mobiltelefon läuft. Gezeigt wird unter anderem die Möglichkeit auf Musikstücke auf dem iPhone zuzugreifen und diese während dem Spiel laufen zu lassen.

18:35 Uhr

18:34 Uhr

Weiter geht's mit Travis Boatman von Electronic Arts. Vor einem Jahr zeigte EA beim 2.0-Event Spore, heute am 3.0-Event wird The Sims für das iPhone gezeigt.

18:32 Uhr

Sternberg demonstriert eine Netzwerkübergreifende-Chat-Applikation und zeigt die Push-Notifications.

18:33 Uhr

18:32 Uhr

Begonnen wird mit Meebo und dessen CEO Seth Sternberg.

18:31 Uhr

Scott holt sich nun einige Entwickler auf die Bühne, welche innerhalb von 2 Wochen für Apple mit den neuen APIs Apps entwickeln sollten - nun wird gezeigt, was «innerhalb von 2 Wochen» mit den neuen APIs alles möglich ist.

18:30 Uhr

18:30 Uhr

Nächstes Thema: Video und Audio Streaming. Dank den neuen APIs sollen Apps neu auch Video und Audio streamen können. Ebenfalls neu soll ein API für In-Game Sprache sein.

18:28 Uhr

Background-Processes seien deshalb nicht gut, da diese zu viel Akkulaufzeit benötigen und deshalb kein Kompromiss gefunden werden konnte … die Lösung liege in den Push-Notifications. Background-Processes benötigen bis zu 80% des Akkus während die Push-Notifications nur deren 20 Prozent benötigen. Ebenso benötigen Background-Processes natürlich Performance welche man ggf. bei der aktiven App besser benötigen könnte - auch hier sollen die Push-Notifications besser sein.

18:25 Uhr

18:23 Uhr - Push

Nächstes Thema: Push. «You know, we're late on this one.» Eigentlich waren die Push-Notifications bereits fürs letzte Jahr angekündigt - aber sie kamen nie. Dafür gibt es einige Gründe. Während den ersten Monaten, nach dem Launch des App Stores, waren bereits tausende Applikationen im Store. Viele Entwickler seien zu Apple gekommen und von haben Varianten gesprochen, die Push-Notifications zu benutzen, welche man sich bei Apple nicht mal träumen lies. Deshalb musste man bei Apple umdenken und die ganze Technologie umstrukturieren. Aber jetzt sei man soweit: «Now, we're good to go»

18:21 Uhr - Maps

Nächstes Thema: Maps. Apple habe sehr hart an der Google-Maps-Integration beim iPhone gearbeitet, aber die Entwickler möchten die Karten selbst in deren Apps benutzen. Die Entwickler haben also Apple gefragt, ob man nicht die Maps in die eigene App einbauen könnte. Apple macht nun also «das Herz der Maps» während die Entwickler die Karten via neuen APIs ins eigene App integrieren können.

18:21 Uhr

18:20 Uhr

Oder zum Beispiel medizinische Geräte… Die Verbindung kann dabei auch kabellos, also via Bluetooth erfolgen.

18:20 Uhr

18:18 Uhr - Accessoires

Nächstes Thema: Accessoires. Mit den neuen APIs wird es für Entwickler möglich sein, Accessoires zu aktivieren bzw. mit dem iPhone mit anderer Hardware zu kommunizieren. Als Beispiel wird ein FM-Transmitter gezeigt. Mit 3.0 kann der Entwickler ein App schreiben, welches mit dem FM-Transmitter kommuniziert und automatisch die richtige Station findet.

18:15 Uhr - Peer to Peer

Nächstes Thema: Peer to Peer Connections. Vor allem für Spiele ist dies interessant. Die neuen APIs unterstützen eine Gerät-zu-Gerät-Verbindung, durch welche mehrere iPhone-/iPod-touch-Besitzer miteinander eine Applikation - z.B. ein Spiel - verwenden können. Dies geschieht - ganz Apple like - natürlich automatisch, kabellos und via Bluetooth.

18:15 Uhr

18:15 Uhr

Die Kosten für die Entwickler bleiben gleich wie bei den vollen Apps: 70% an Entwickler, 30% an Apple - Kostenlose Apps bleiben kostenlos für alle.

18:15 Uhr

Oder zum Beispiel eine Stadt-Plan-Applikationen … zuerst die App verkaufen und dann die Städte dazu einzeln, je nach dem was der Benutzer wirklich benötigt.

18:14 Uhr

18:14 Uhr

Durch ein Pop-Up-Dialog z.B. in einem Spiel könnten so später z.B. 10 weitere Levels zu einem Spiel hinzugekauft werden.

18:12 Uhr

Als erstes soll der App Store verbessert werden… Einige Entwickler seien mit der Bitte zu Apple gekommen, dass doch auch Abonaments möglich sein sollen. Spieleentwicklern könnten so zum Beispiel in Zukunft nach dem Spielverkauf z.B. weitere Levels entwickeln und diese dann «nachreichen».

18:11 Uhr

1000 neue APIs! Das Ziel von Apple sei es, den Entwickler den Erfolg zu ermöglichen, deshalb wurde den Entwicklern die besten Tools gegeben. Jetzt werden eben diese Tools erweitert.

18:11 Uhr - Scott Forstall

18:10 Uhr - iPhone 3.0 Preview

Greg bittet nun Scott Forstall für die Preview von iPhone 3.0 auf die Bühne.

18:09 Uhr

In nur 8 Monaten wurden über 800 Millionen Applikationen via dem App Store heruntergeladen … 800'000'000 Downloads!

18:08 Uhr

96% aller bisher dem App Store hinzugefügten Applikationen wurden von Apple akzeptiert - aktuell sind dies über 25'000 Applikationen.

18:07 Uhr

Apple zeigt auf, wie einfach es ist, für das iPhone eine Applikation zu entwickeln.

18:07 Uhr - Steve Demeter, Entwickler vom Spiel «Trism»

18:06 Uhr

Es werden noch andere Firmen und Programmierer gezeigt.

18:05 Uhr

Gameloft wird als Beispiel-Firma genannt: Gameloft hat über 2 Millionen iPhone-Apps verkauft.

18:04 Uhr

Das iPhone SDK wurde bereits über 800'000 mal heruntergeladen. Über 50'000 Firmen und Einzelpersonen sind dem iPhone-Entwickler-Programm beigetreten.

18:04 Uhr

Bisher haben wir über 17 Millionen iPhones verkauft. Zusammen mit dem iPod touch zusammen gar 30 Millionen Geräte mit dem iPhone OS.

18:03 Uhr

Im 2008 wollten wir 10 Millionen iPhones verkaufen… das war unser ambitiöses Ziel. … Verkauft haben wir 13.7 Millionen - wir waren hin und weg von diesem Erfolg.

18:02 Uhr

«Heute zeigen wir euch die Zukunftspläne von Apple betreffend dem iPhone» … aktuell gibt es das iPhone in 80 Ländern.

18:01 Uhr

Greg Joswaik betritt die Bühne und begrüsst die Pressevertreter.

18:00 Uhr

Die Lichter werden gedimmt…

17:58 Uhr

Es wird gespannt auf den Beginn der Show gewartet…

17:55 Uhr

Man wird gebeten die Mobiltelefone (und Pager) auszuschalten - die Präsentation beginne in Kürze.

17:53 Uhr

Die Tatsache, das bis dato der Apple Online Store seine Tore nicht geschlossen hat, deutet darauf hin, dass es heute tatsächlich zu keinen «ab sofort erwerblichen» Neuheiten aus dem Hause Apple geben wird.

17:52 Uhr - Foto aus der Town Hall

17:50 Uhr

Die Halle ist nun fast gefüllt - noch 10 Minuten bis zum offiziellen Start des Events, es wird aktuell Musik von Jack Johnson und Radiohead gespielt

17:48 Uhr

Mittlerweile sind alle Pressevetreter in die Halle gebeten worden. Derzeit wird Musik - Coldplay - gespielt.

17:47 Uhr - Fotos aus der Town Hall mit Apple-PR-Managerin (6. von rechts) und Phil Shiller (5. von rechts)

17:47 Uhr

Der Event in Cupertino startet um 18:00 unserer Zeit. Wir gehen davon aus, dass die Keynote rund eine Stunde dauern wird.

17:47 Uhr - Erste Fotos aus Cupertino

17:46 Uhr

Man kann darauf hoffen oder nicht - aber wir wollen es bestimmt nicht ungesagt lassen: iTablet. Ob heute das sagenumwobene Mac-Tablet endlich vorgestellt wird steht bisher noch in den Sternen … möglich ist alles. One more thing? … wir werden sehen.

17:45 Uhr

Das Apple heute ein neues iPhone (-Gerät) vorstellt, liegt nicht ganz im Unerdenklichen: Apple könnte mit einer eingebauten, zweiten Kamera (gegen vorne) und einer guten Umsetzung durchaus den Begriff Videokonferenz auf dem Mobiltelefon ein Stück voran bringen. … und wenn doch nicht könnte es zumindest sein, dass das «Video» in Verbindung mit «Aufnahme» und der jetzigen Kamera fallen wird…

17:44 Uhr

Im Januar wurden bereits Gerüchte laut, das iPhone könnte noch in diesem Jahr ein Prozessor-Upgrade erhalten und zukünftig mehrere Cores unterstützen … die Softwaretechnische Grundlage für ein Mehrprozessor/Prozessorcore-Architektur in einem zukünftigen iPhone könnte Apple mit 3.0 legen.

17:42 Uhr

Palm wird mit seinen neuen Smartphones zeigen, dass Multitasking auch auf dem Mobiltelefon interessant sein kann - ein Punkt bei dem Apple mit dem iPhone mit 3.0 den eigenen Benutzern definitiv einen Mehrwert bieten könnte.

17:40 Uhr

Das vor einem Jahr angekündigte Push-Notificationsystem ist mittlerweile z.T. schon fast in Vergessenheit geraten. Die Frage stellt sich, ob Apple mit 3.0 einen weiteren Versuch startet, oder aber mit 3.0 andere Technologien einsetzen wird, welche Push-Notifications erübrigen.

17:38 Uhr

Besonders Benutzer in Europa vermissten die Unterstützung für den Multimedia Messaging Service auf dem iPhone. Ob Apple aber mit 3.0 tatsächlich MMS einführen wird, bleibt weiterhin fraglich zumal Apple mit dem iPhone ja das Prinzip des Online-Mailings verfolgt.

17:36 Uhr

Wohl ganz oben auf der «Wishlist» liegt Copy&Paste. Obwohl es zuweilen hiess, Apple sei die Copy&Paste-Funktion auf dem iPhone nicht so wichtig wie andere Weiterentwicklungen, könnte diese Funktion mit 3.0 eingeführt werden. Mr. Digg.com, Kevin Rose - bisher jeweils nicht all zu schlecht informiert - zumindest glaubt fest an Copy&Paste in iPhone 3.0

17:34 Uhr

Auf den Einladungen zum heutigen Event ist gross zu lesen: «iPhone 3.0 - Get an advance preview of what we’re building» … genau wie vor einem Jahr wird also auch heute der Fokus auf der nächsten Betriebssystemversion des iPhones liegen.
Doch was darf man erwarten? Details sind kaum welche bekannt - Gerüchte gab es (natürlich) im Vorfeld einige, jedoch waren diese sehr dünn gesäht.

17:32 Uhr - Vorberichterstattung

Nach dem die MWSF und die Vorstellungen der letzten Wochen ganz im Zeichen der Mac-Computer, der Mac-Software, von iTunes und der iPod (shuffles) stand, wird es heute ziemlich sicher keine neuen Macs geben. Heute wird - ganz nach dem Slogan des Events - das iPhone und dessen Weiterentwicklung in Sachen Software im Mittelpunkt stehen.

17:30 Uhr - Grüazi mitenand!

Herzlich Willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime anlässlich der heutigen Keynote mit dem Slogan «iPhone 3.0 - Get an advance preview of what we’re building» in der Apple Town Hall auf dem Apple-Campus in Cupertino.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  LiveTicker zum iPhone 3.0 Event, 17. März 2009

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 20 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.