Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

Anzeige

Elgato

Neuheiten

Neuste Meldungen

21:05 Uhr – iPhone 4 auf apple.com

Apple hat bereits seine Website aktualisiert. Eine Aufzeichnung der Keynote dürfte in einigen Stunden veröffentlicht werden.

21:02 Uhr – Berichterstattung auf macprime.ch

Wir beenden hiermit den Live Ticker zur diesjährigen WWDC-Keynote. Im Laufe des Abends werden wir wie gewohnt ausführlich über die Neuerungen berichten.

20:59 Uhr – Kleine Unterstützung…

Wer unserem Webmaster nach dem Keynote-Marathon eine Freude bereiten möchte, darf gerne einen Blick auf diesen Link werfen und mithelfen, ihm kostenlos einige (einige?) Tage Ferien zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

20:56 Uhr – Die Keynote ist zu Ende

20:56 Uhr – iPhone 4 und iOS 4

Es bleibt also beim neuen iPhone und dem neuen iOS 4. Vielen Dank für das rege Interesse an unserem Ticker! Wir hoffen es hat euch Spass gemacht!

20:55 Uhr

Steve bedankt sich auch bei allen anderen Mitarbeitern von Apple für ihre hervorragende Arbeit. Er bedankt sich auch beim Publikum.

20:53 Uhr – Steve bedankt sich bei den Apple-Mitarbeitern

Applaus für die Teams, welche am iPhone 4 gearbeitet haben. Seit 18 Monaten befand sich das neue iPhone in Entwicklung.

20:52 Uhr

Steve spricht über Apples Werte. Bei Apple gehe es nicht nur um Technologie, sondern auch um die dahinterstehende Kultur

20:51 Uhr – Steve zurück auf der Bühne

20:50 Uhr

Es wird vorgeführt, wie das iPhone produziert wird. Wie immer bei Apple ist das Video sehr hübsch gemacht und zeigt einige interessante Details.

20:49 Uhr

Noch immer läuft das Demo-Video. Jon Ive, Scott Forstall und weitere hochrangige Apple-Angestellte preisen das neue iPhone an. Das Video ist demjenigen vom iPad vom Januar dieses Jahres sehr ähnlich.

20:46 Uhr

Nun läuft ein Video, welches die Neuerungen des iPhone 4 zusammenfasst.

20:46 Uhr – Wars das?

Kommt noch etwas oder wars das von der heutigen Keynote?

20:45 Uhr

iOS4 benötigt einen iPod touch oder ein iPhone 3G/3GS und ist kostenlos erhältlich ab dem 21. Juni

20:44 Uhr – Zubehör

Apple bietet ein neues (buntes) Case und ein Dock für 29$ an, das iPhone 3GS ist für 99$ weiterhin erhältlich

20:43 Uhr – iPhone 4: In der Schweiz erst ab Juli

Vorerst ist das iPhone 4 nur in den USA, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien und Japan erhältlich

20:42 Uhr – iPhone 4: Ab 24. Juni im Handel

Vorbestellbar ab dem 15. Juni, Verkaufsstart ist der 24. Juni.

20:41 Uhr

AT&T offeriert attraktive Upgradeoptionen. Uns werden die Angebote der Schweizer Provider aber mehr interessieren.

20:40 Uhr – iPhone 4: Preise

Das neue iPhone ist wahlweise in schwarz oder weiss zu haben. Mit 16 GB für 199$, mit 32 GB für 299$

20:39 Uhr – Gebärdensprache-Telefonie dank FaceTime

Im Demo-Video von Apples neuer Video-Telefonie «FaceTime» für das iPhone 4 werden auch zwei Personen gezeigt, die miteinander mittels Gebärdensprache telefonieren — eine sehr eindrucksvolle Möglichkeit für Video-Telefonie.

20:39 Uhr

FaceTime soll als plattformübergreifender Standard etabliert werden, so Apple

20:38 Uhr

Das Demo-Video ist eher langatmig, das Publikum reagiert aber mit warmem Applaus

20:38 Uhr

Apple möchte bis Ende Jahr 10 Millionen kompatible Geräte verkaufen. Es folgt ein Demo-Video zur Videochatfunktion FaceTime

20:37 Uhr

FaceTime, wie Apples es nennt, funktioniert vorerst nur über WiFi. Apple befindet sich aber in Verhandlungen mit den Netzbetreibern.

20:36 Uhr

Man kann wahlweise die Kamera an der Front oder an der Rückseite verwenden

20:34 Uhr

Kein sonderlich langes Gespräch zwischen dem Apple-CEO und seinem Chefdesigner. Aber sicher ein nettes Feature, welches sich viele iPhone-Besitzer gewünscht haben.

20:33 Uhr

Die Verbindung bricht erneut ab. Steve bittet die Gäste, ihre WiFi-Geräte auszuschalten.

20:32 Uhr – One more thing…

2007 bei der Einführung des iPhones rief Jobs den Apple-Chef-Designer Jony Ive an — nun wird er dasselbe tun, aber mit Video: iPhone 4 kann — weniger überraschend da die Kamera bereits mehrmals zu sehen war: Video Telefonie!

20:31 Uhr – Videochat aka «FaceTime»

… auf dem iPhone. Steve spricht mit Jon Ive.

20:31 Uhr

Er ermuntert die anwesenden iPhone-Programmierer, iAds in ihre Apps zu integrieren.

20:31 Uhr – One more thing!

was jetzt wohl kommt?

20:30 Uhr

Steve Jobs wagt keine Prognosen über den Erfolg des iAds-Modells. Bisher konnte Apple Werbedeals mit einem Gesamtvolumen von 60 Millionen Dollar abschliessen.

20:30 Uhr – iAd ab 1. Juli

iAd ist ab dem 1. Juli auf allen iOS-4-Geräten verfügbar … d.h. bis dann wird iOS 4 und wohl auch das iPhone 4 verfügbar sein (Offiziell wurde bis jetzt noch kein Termin genannt)

20:27 Uhr

Man kann ein Auto von Nissan gewinnen… wird Zeit, dass Steve zum nächsten Punkt übergeht, aber für Apple scheint iAds eine grosse Sache zu sein.

20:27 Uhr

Die Werbung beinhalten ein Video und eine 360°-Animation.

20:26 Uhr

Auch iAds wird in einer Demo gezeigt. Steve führt eine unter anderem eine Nissan-Werbung vor.

20:25 Uhr

Steve zählt einige Brands auf, die an Bord sind: DirecTV, TBS network, Disney, Target, Best Buy, AT&T, Chanel, GE und viele weitere

20:23 Uhr

Steve wiederholt, was man bereits kennt. Gut in die Apps integrierte Werbung, Entwickler brauchen sich um nichts zu kümmern und erhalten 60 Prozent der Einnahmen.

20:23 Uhr

Nächstes Thema: iAds

20:21 Uhr

Nun sind also auch auf dem iPhone drei Stores verfügbar: iTunes Store, App Store, iBooks Store. Insgesamt 150 Millionen Accounts zählen die Stores derzeit.

20:19 Uhr

Zoomfunktion, Notizfunktion, usw. ist ebenfalls integriert

20:19 Uhr – iBooks: Wireless Sync

Sieht aus wie auf dem iPad. Und wenn man ein Buch z.B. auf einem iPad zu lesen beginnt, kann man auf dem iPhone genau an derselben Stelle weiterlesen

20:18 Uhr – iBooks auf dem iPhone

E-Books lassen sich künftig auch auf dem iPhone lesen

20:17 Uhr – iOS 4 Gold Master…

… ab heute für Entwickler

20:17 Uhr

Steve verkündet stolz: Bereits 100 Millionen iOS-Geräte verkauft!

20:16 Uhr

iBooks hällt mit iOS 4 auch auf dem iPhone Einzug

20:14 Uhr

Für Business-Kunden: besserer Datenschutz, Device Management, drahtlose App-Verteilung, Unterstützung für SSL VPN, Exchange Server 2010

20:14 Uhr – Yahoo! und bing ergänzen Google

Neue Suchmöglichkeiten für MobileSafari

20:13 Uhr – Viele neue Features in iOS4

Steve beeilt sich ziemlich mit der Demo. Neue Features in Mail (unified inbox), aber auch in der Foto-App und in den Enterprise-Features

20:12 Uhr

Ordner werden gezeigt. Man muss lediglich ein App-Icon auf ein anderes ziehen und es wird automatisch ein Ordner auf dem Home-Screen angelegt.

20:10 Uhr

Steve wird einige Features live zeigen. Zuerst Multitasking. Sieht aus wie bei der ersten iOS-4-Demo vor gut zwei Monaten

20:10 Uhr

Der Markennamen «IOS» (für Internetwork Operating System) gehört übrigens — wie damals «iPhone» der Firma Cisco.

20:10 Uhr

Steve switcht hin und her zwischen dem Home-Screen, der iPod-App und Mail. Multitasking sieht von der Umsetzung her sehr gelungen aus.

20:08 Uhr

1'500 neue APIs für Entwickler, 100 neue Features für Endanwender

20:08 Uhr

Neues Interface, Multitasking, Ordner,…

20:07 Uhr – Neuer Name = iOS

Neu heisst es «iOS» statt «iPhone OS» - eine Änderung, die nicht überraschend kommt.

20:06 Uhr – iPhone OS 4

Steve Jobs kommt auf das OS zu sprechen.

20:05 Uhr

Steve bittet alle Anwesenden, ihre Laptops auszumachen. Insgesamt 570 WiFi-Stationen seien im Saal aktiv, ofenbar zuviel um die geplanten Demos zum laufen bringen zu können … wir bleiben online!

20:04 Uhr

iMovie kostet 4.99$ im App Store

20:03 Uhr

Die Begeisterung des Publikums hat ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die iMovie-Demo hat viele Zuschauer von den Stühlen gerissen. Schon jetzt scheint das iPhone 4 Must-Have-Status zu besitzen…

20:02 Uhr

Randy zeigt ein Video, welches er komplett auf dem iPhone geschnitten hat

20:01 Uhr

Geolocations werden dank GPS automatisch aufgezeichnet und lassen sich in iMovie anzeigen. Natürlich lassen sich Clips auch mit dem passenden Soundtrack untermalen.

20:00 Uhr

Ken Burns Effect, Übergänge, Titeleinblendungen… alles integriert in iMovie auf dem neuen iPhone

19:58 Uhr

Sieht fast aus wie iMovie auf dem Mac. Projekte lassen sich verwalten, Clips anordnen und schneiden, Fotos einfügen, usw. Macht einen äusserst gelungenen ersten Eindruck.

19:58 Uhr – iMovie für das iPhone

Randy Ubillos, Apples Chief Architect of Video Apps führt das Schnittprogramm iMovie für das iPhone vor

19:57 Uhr – HD-Video

Die neue iPhone-Kamera kann nun auch HD-Video aufzeichnen: 720p bei 30fps!

19:56 Uhr

Die Pixelgrösse bleibt identisch, der Sensor wurde insgesamt etwas vergrössert und kann mehr Licht aufnehmen. Zusätzlich bietet das iPhone Digital-Zoom und einen LED-Blitz

19:55 Uhr

«backside illuminated sensor» mit 5 Megapixel. Die Bildqualität soll dramatisch verbessert worden sein.

19:54 Uhr – Neue Kamera

Auch die Kamera des iPhones wurde runderneuert.

19:53 Uhr

Damit besitzt das iPhone 4 fünf leistungsfähige Sensoren: Gyroskop, Kompass, Helligkeitssensor, Beschleunigungsmesser und Distanzsensor.

19:52 Uhr

Sehr komplexe 3D-Steuerungen lassen sich hiermit ausführen. Das Publikum honoriert die beeindruckende Demo mit kräftigem Applaus

19:51 Uhr

Steve zeigt das Gyroskop, welches Beschleunigungen und Drehungen in sämtlichen Achsen misst. Steve führt eine App vor, um die Möglichkeiten zu zeigen: «And since this demo does not require the network, I should be OK!»

19:50 Uhr

Alles was man erwarten durfte: GPS, Kompass, WiFi, Bluetooth, neu ist ein Gyroskop. Speicher weiterhin bis 32 Gigabyte.

19:49 Uhr

Quad-band HSDPA/HSUPA bis 7.2/4.8 Mbps

19:49 Uhr – Wahnsinn: Gyroscope!

iPhone Position nach 6 Achsen!!!

19:49 Uhr

19:48 Uhr – iPhone 4: Die Innereien

19:48 Uhr – Bessere Akkulaufzeit

40 % längere Gesprächszeit, eine Akkuladung hält insgesamt während 300 Stunden Standbyzeit oder für 10 Stunden ununterbrochene Videowiedergabe

19:47 Uhr

iPhone 4: Betrieben mit dem Apple CPU «A4»

19:47 Uhr – A4-Chip

Apples A4-Chip sorgt nun auch beim iPhone für ordentlich Power.

19:46 Uhr

Dank der genau um Faktor 4 verbesserten Auflösung werden auch bestehende Apps auf dem neuen Display scharf dargestellt, sogar mit verbesserter Darstellung von z.B. Textelementen

19:46 Uhr

Insgesamt 78% der iPad-Auflösung, um einen Vergleich zu haben

19:45 Uhr – Neues iPhone 4 Display

19:45 Uhr

IPS-Technologie für verbesserten Sichtwinkelbereich, Kontastverhältnis 800:1 (viermal mehr als beim 3GS)

19:44 Uhr

Display-Auflösung von 960x640 Pixeln bei gleichbleibender Bilddiagonale von 3.5 Zoll, fasst Steve Jobs nochmals zusammen

19:43 Uhr

Auch mit einem Backup-Netz scheints nicht zu klappen. Steve zeigt stattdessen einige Kamerabilder.

19:43 Uhr

Die Qualität der Bilder scheint merklich besser geworden zu sein mit dem neuen iPhone 4

19:41 Uhr

Eine kleine Netzwerkpanne. Das iPhone 3GS, welches Steve zu Vergleichszwecken verdient, konnte keine stabile WiFi-Verbindung aufbauen.

19:40 Uhr

Punkto Display und Erscheinungsbild scheint das neue iPhone sehr zu überzeugen. Wie wohl die inneren Werte aussehen mögen?

19:39 Uhr

Hochauflösenderes = schärferes Display

19:39 Uhr

Steve zeigt einige Vergleichsbilder von Websites, die belegen, wie viel schärfer das Bild durch die höhere Auflösung wird. Es sieht beeindruckend aus.

19:38 Uhr

Man kann die einzelnen Pixel aus üblicher Distanz von Auge nicht mehr erkennen, behauptet der Apple-CEO

19:37 Uhr – Neues Display

Wie erwartet vervierfacht Apple die Auflösung des Displays: 326 Pixel pro Zoll!

19:36 Uhr

Das gesamte iPhone wird durch eine Art Edelstahl-Band um die Seiten zusammengehalten. Steve ist mächtig stolz auf das neue Design, welches in der Tat wesentlich schnittiger wirkt als bisher.

19:36 Uhr – Umrandung fungiert als Antenne

Die Umrandung des neuen iPhone 4 hat — ganz Apple-Untypisch — zwei Spalten: das sei Ingenieurs-Kunst, so Jobs: die Umrahmung des iPhones dient nämlich gleichzeitig auch als Antenne für die verschiedenen Funktechnologien.

19:35 Uhr

Auf der Rückseite: Eine neue Kamera mit LED-Blitz

19:34 Uhr

Front-Kamera ist tatsächlich vorhanden. Ansonsten die üblichen Elemente: Home-Button, Mute-Button, Lautstärkeregelung

19:34 Uhr

Das dünnste Smartphone der Welt. 9.3 mm dünn, 24% dünner als das iPhone 3GS

19:33 Uhr – iPhone 4: Das dünnste Smartphone der Welt!

19:32 Uhr – Edelstahl und Glas

Das iPhone besitzt neu ein poliertes Edelstahlgehäuse mit Glasfront. Steve Jobs: «It's one of the most beautiful designs you have ever seen»

19:32 Uhr

Es sieht aus wie auf den Bildern, die im Netz kursierten. «Some of you have already seen this...»

19:31 Uhr

iPhone-4-Ankündigung: Grosser Applaus brandet auf

19:31 Uhr – iPhone 4!

Die grösste Neuerung seit der Einführung des iPhones 2007

19:30 Uhr

Auch bei der mobilen Internetnutzung liegt das iPhone vorne, mit einem Anteil am Traffic von 58%

19:29 Uhr

Der iPhone-Marktanteil ist drei Mal so hoch wie derjenige der Android-Plattform

19:29 Uhr

Das iPhone hat 28% Marktanteil, RIM 35% im US-Smartphone-Markt (Q1 2010)

19:28 Uhr – Nun gehts um das iPhone

Kommen nun die erwarteten Neuerungen?

19:27 Uhr – 1 Milliarde US-Dollar für Entwickler

Eine Milliarde Dollar Umsatz für die Entwickler hat der App Store bisher generiert – und er wächst weiterhin rasant

19:26 Uhr – Steve ist zurück auf der Bühne

«Das waren nur drei aus 225'000 grossartigen Apps!» Bisher wurden über 5 Milliarden Apps heruntergeladen.

19:25 Uhr

Auch diese App wird vorgeführt: Man kann den Musikstil wählen, das Aussehen seiner Rockstars anpassen, usw.

19:25 Uhr

Ab heute erhältlich, für 2.99$ im App Store

19:25 Uhr

Das Gameplay wurde verbessert und es gibt neue Features. Insgesamt angeblich ein noch besseres Musik-Erlebnis.

19:24 Uhr

Guitar Hero wurde schon über 40 Millionen Mal verkauft

19:23 Uhr

Steve ist zurück auf der Bühne und kündigt eine weitere App-Demo an: Karthik Bala von Activision spricht über Guitar Hero

19:20 Uhr

«noch cooler als auf Facebook» (Farmville auf dem iPhone)

19:20 Uhr

Farmville für das iPhone - das Publikum scheint nicht sonderlich begeistert

19:20 Uhr

Auch Farmville wird in einer kurzen Demo gezeigt

19:19 Uhr

Nächste App: CEO Mark Pincus von zynga übernimmt das Wort

19:18 Uhr

Die iPhone-Fassung soll dem iPad-Pendant in Nichts nachstehen

19:17 Uhr

«We just launched Netflix for the iPad, and it's been a huge success.» Netflix erscheint diesen Sommer kostenlos fürs iPhone

19:15 Uhr

Steve zeigt einige neue erfolgreiche Apps. Er bittet Netflix-CEO Reed Hastings auf die Bühne

19:15 Uhr

Gründe für Abweisungen sind: Verwendung nicht zugelassener APIs, Fehler in den Funktionen der Programme und Apps mit Stabilitätsproblemen

19:14 Uhr

225'000 Apps sind erhältlich

19:14 Uhr

in 95% aller Fälle erfolgt die Überprüfung und Zulassung neuer Apps innert Wochenfrist

19:13 Uhr

Pro Woche 15'000 App-Updates

19:13 Uhr – App Store

Das wars bereits zum iPad, Steve kommt auf den App Store zu sprechen.

19:12 Uhr

Neu in iBooks: Neue Notizansicht, bessere Bookmark-Funktion und neu lassen sich auch PDFs in iBooks importieren und anzeigen…

19:11 Uhr – Neue iBooks-App

In Apples E-Book-Store gibts einige Verbesserungen…

19:09 Uhr

«I earned more in the first day of selling Elements than I did in the past 5 years of Google ads on periodictable.com» so ein von Steve zitierter Entwickler.

19:09 Uhr

Auch die Resonanz vieler Verlagshäuser sei äusserst positiv, so Steve Jobs

19:07 Uhr – Steve führt einige Apps vor

Die Auswahl an guten Apps im App Store wächst täglich: Steve zeigt WebMD, eBay, The elements und weitere

19:07 Uhr

Es gibt bereits 8'500 iPad Apps (plus 200'000 iPhone-Apps). Insgesamt wurden die iPad-Apps bisher 35 Millionen Mal heruntergeladen.

19:05 Uhr

Ab Ende Juli wird das iPad in zehn weiteren Ländern verfügbar sein. Apple ist hochzufrieden mit den Verkaufszahlen.

19:05 Uhr

Alle drei Sekunden wandert ein iPad über den Ladentisch!

19:05 Uhr

Steve zitiert einige Presseberichte zum iPad

19:04 Uhr – iPad-Updates

Steve über das iPad: «es verändert die Art und Weise, wie wir das Web erleben, Dinge wie E-Mail, Photos, Maps, Video…»

19:03 Uhr

Steve freut sich auf die kommenden Tage: 5200 Entwickler haben sich angemeldet, aus insgesamt 57 Ländern.

19:03 Uhr

Grosser Applaus brandet auf.

19:03 Uhr

120 Sessions, 1000 Apple-Entwickler

19:02 Uhr – Steve Jobs ist da

Der Apple-CEO betritt die Bühne.

19:02 Uhr

«It's great to be here!» Steve begrüsst die Anwesenden herzlich.

19:00 Uhr

Es ist 19 Uhr – gleich dürfte es losgehen!

18:58 Uhr

Noch ist die Bühne leer, im Saal ist aber bereits Ruhe eingekehrt. Auf der Bühne steht ein Sofa: Jobs wird wohl also bestimmt wieder etwas auf dem iPad demonstrieren…

18:56 Uhr

Alle Anwesenden werden gebeten, ihre Mobiltelefone auszuschalten. Ein sicheres Zeichen, dass es demnächst los gehen wird.

18:54 Uhr

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen auch an all jene Leser, die erst seit wenigen Minuten den Ticker verfolgen! In ein paar Minuten dürfte die Keynote starten. Wir werden über alle Neuigkeiten zeitnah berichten und rechnen damit, dass die Keynote rund 90 Minuten dauern dürfte.

18:51 Uhr

Es wird interessant sein zu sehen, wer heute alles an der Präsentation mitwirken wird. Apple-CEO Steve Jobs ist sicher mit von der Partie, bei den letzten Keynotes kamen aber auch vermehrt Scott Forstall und Phil Schiller zu Wort. Gesichtet wurden beide bereits im Publikum, so auch Bertrand Serlet, welcher bei Apple für Mac OS X zuständig ist.

18:50 Uhr – Noch 10 Minuten

Hunderte Journalisten haben bereits Platz genommen im Saal. Noch sind aber einige Plätze in den hinteren Reihen frei.

18:45 Uhr

Wie üblich bietet Apple auch dieses Jahr im Laufe der Woche zahlreiche Sessions an, um Entwickler für die Mac-Plattform zu begeistern. Ab heute Montag bis am Freitag dreht sich im Moscone Center alles rund um iPhone, iPad und Mac OS X. Innert acht Tagen war die WWDC dieses Jahr komplett ausverkauft.

18:43 Uhr

Es wird gemunkelt, Apple werde heute als Einstieg zum letzten Mal einen Get-a-Mac-Spot zeigen. Das Thema: der verschwundene iPhone-Prototyp…

18:40 Uhr – Publikum strömt in den Saal

Vor wenigen Minuten hat Apple die Tore des Keynote-Saales geöffnet. Die anwesenden Journalisten und Entwickler strömen in den Saal und suchen ihre Plätze. Noch ist alles ziemlich ruhig, die Vorfreude auf die Keynote wächst aber von Minute zu Minute.

18:39 Uhr – Genug der Gerüchte

Hiermit beenden wir unsere Vorberichterstattung. In rund 20 Minuten geht es los!

18:37 Uhr

Nur am Rande ein Thema war Mac OS X 10.7, welches vermutlich erst in einem Jahr zum Gesprächsstoff auf der WWDC werden dürfte. Ohnehin ist nicht zu erwarten, dass der Mac heute eine grosse Rolle einnehmen wird. Zum ersten Mal überhaupt wird Apple dieses Jahr keine Apple Design Awards für OS-X-Apps mehr verleihen. Und auch der WWDC-Slogan «The center of the app universe» klingt nicht nach Mac.

18:32 Uhr – Magic Trackpad

Nach der Magic Mouse könnte Apple heute Abend auch ein Magic Trackpad in Form eines externen Multitouch-Trackpads für Desktop-Macs einführen. Entsprechende Meldungen zirkulierten seit heute Vormittag im Internet – samt einigen Bildern. Angeblich möchte Apple die Multitouch-Technologie künftig verstärkt auch für die Mac-Plattform verwenden. Ob die Nachfrage nach einem weiteren Eingabegerät für Desktop-Computer aber wirklich vorhanden ist, wird sich erst noch weisen müssen.

18:28 Uhr – Safari 5

Als recht wahrscheinlich gilt die Vorstellung von Safari 5. Feature-Listen tauchten bereits vor einigen Tagen im Internet auf. Die Rede ist von verbesserter Unterstützung von HTML5, CSS3 und einer schnelleren JavaScript-Engine sowie eines neuen Features mit dem Namen «Safari Reader».

18:25 Uhr – MobileMe

Ein weiterer Cloud-Service aus dem Hause Apple, der im Vorfeld der WWDC für Schlagzeilen sorgte, ist MobileMe. Apple werde MobileMe — allenfalls auch nur in abgespeckter Form — künftig kostenlos anbieten, so die Gerüchte. Lassen wir uns überraschen…

18:22 Uhr

Im gleichen Atemzug wie iTunes 10 wurde häufig auch Apple TV genannt. Gerüchten zufolge wird Steve Jobs heute eine eine komplett überarbeitete Apple-TV-Lösung präsentieren. Diese soll nur noch 99 Dollar kosten und an die iTunes-Cloud gekoppelt sein. Der interne Speicher könnte dadurch auf 16 Gigabyte reduziert werden.

18:17 Uhr – iTunes 10

Auch iTunes könnte heute Abend in den Genuss einer Überarbeitung kommen. Im Zentrum der Spekulationen stand ein neuartiger Streaming-Service. Apple hatte vor einigen Monaten den Streaming-Dienstleister lala.com übernommen und damals bereits für entsprechende Gerüchte gesorgt. Erwartet wird eine «iTunes-Cloud», in welcher man seine Musik-Bibliothek ablegen und von überall aus darauf zugreifen kann.

18:13 Uhr – iPhone OS 4

Das neue iPhone wird mit Sicherheit auch neue Software besitzen. Einen ersten Blick auf das neue iPhone-Betriebssystem gab Apple bereits vor zwei Monaten beim «iPhone OS 4.0 Sneek Peak Event». Ganz bestimmt wird dieses neue Major-Update auch heute wieder einen zentralen Bestandteil der Keynote bilden. Möglich ist auch, dass Apple dem OS einen neuen Namen verleihen wird, nachdem unterdessen ja auch das iPad (und natürlich seit längerem der iPod touch) die gleiche Software verwendet.

18:08 Uhr – iPhone 4

Dass heute ein neues iPhone erscheint gilt als nahezu sicher: Zum einen hat Apple selbst regelmässig betont, man werde das iPhone im Jahreszyklus überarbeiten, und zum anderen sind seit einigen Wochen unzählige iPhone-4-Prototypen auf der ganzen Welt aufgetaucht — den Anfang nahm die ganze Geschichte mit dem berüchtigten iPhone-Prototyp von Gizmodo. Das neue iPhone soll neben einem besseren Akku unter anderem ein höher auflösendes Display mit IPS-Technologie, mehr Speicherplatz, eine bessere Kamera und eine zweite Kamera an der Vorderseite für Video-Chat bieten. Als möglicher Erscheinungstermin wurde zuletzt die zweitletzte Juniwoche genannt.

18:04 Uhr – Vorberichterstattung

Glaubt man den Gerüchten der letzten Tage und Wochen, wird der Fokus der diesjährigen Worldwide Developers Conference auf dem iPhone liegen. Erwartet wird die vierte Generation des Mobiltelefons aus dem Hause Apple und auch ein näherer Blick auf das bereits angekündigte iPhone OS 4.

18:00 Uhr – Grüazi mitenand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen WWDC-Keynote. Apple-CEO Steve Jobs wird die heutigen Präsentation im Westflügel des Moscone-Centers in San Francisco halten. Start der Keynote ist um 19 Uhr unserer Zeit, bis dahin werden wir die Gerüchte der letzten Tage als Einstimmung nochmals kurz Revue passieren lassen.

17:40 Uhr – Bring Movies to iTunes CH

Zeitvertreib und ein kleiner Hinweis in eigener Sache bevor es losgeht: Wir haben vor einigen Wochen eine Petition namens «Bring-Movies-to-iTunes.CH» gestartet. Wenn ihr es noch nicht bereits getan habt: Schaut sie euch mal an, vielleicht auch für euch relevant.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Live Ticker Apple WWDC Keynote 7. Juni 2010

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.