Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

Neuste Meldungen

20:31 Uhr – Herzlichen Dank fürs Lesen!

Wir hoffen, es hat Spass gemacht! Herzlichen Dank für das Interesse! Wir werden im Laufe des Abends auf unsere normale Startseite umschalten und die wichtigsten Neuigkeiten der Keynote zusammenfassen. Und wer heute schon ein neues MacBook Air bestellen möchte, benutzt am besten unseren Affiliate-Link (der Preis bleibt gleich, aber macprime erhält eine kleine Provision), sobald der Apple Store wieder online ist.

20:30 Uhr – Das wars

Steve bedankt sich und beendet die Keynote!

20:28 Uhr – Kleine Notiz aus dem Video: «iSight» is gone

Im Produkt-Video wird auch auf die eingebaute Kamera eingegangen, erstmals wird dabei die Kamera nicht mehr «iSight» sondern passend zu Apples neuer Technologie «FaceTime Camera» genannt.

20:24 Uhr – Und nun das Produkt-Video

Und wie es sich bei Apple gehört, wurde natürlich auch ein Produkt-Video für das neue MacBook Air gedreht — dieses wird nun gezeigt. Darin äussern sich wie gewohnt Chef-Designer Jonathan Ive, Marketing-Vice-President Phil Schiller und weitere Apple Executives.

20:23 Uhr – TV-Werbespot wird gezeigt

Nun wird der TV-Spot für das neue MacBook Air gezeigt. «Kurz und einfach».

20:21 Uhr – Preise der neuen MacBook Air

11-Zoll mit 1.4 GHz und 64 GB für 999$, mit 128 GB 1199$ und das 13-Zoll gibt's mit 1.86 GHz und 128 GB für 1299$ bzw. 256 GB für 1599 US-Dollar … erhältlich ab heute

20:20 Uhr – It has a younger Brother!

Es gibt tatsächlich auch ein 11.6-Zoll-Modell!

20:19 Uhr

Steve zeigt das Innenleben des neuen MacBook Air: Das im Vorfeld der Keynote aufgetauchte Bild war allem Anschein nach echt.

20:19 Uhr

Sieben Stunden Akkulaufzeit auch bei starker Beanspruchung.

20:18 Uhr

Durch den Flash-Speicher wird das MacBook Air leichter, leiser, schneller und zuverlässiger.

20:17 Uhr

Keine Festplatte und kein optisches Laufwerk. Nur noch Flash-Speicher im neuen MacBook Air.

20:16 Uhr – Das neue MacBook Air

«The Future of Notebooks»

20:15 Uhr – Steve spricht über Hardware

MacBook meets iPad: Instant on, 30 Tage Stand-by, keine Festplatte, 10 Stunden Akkulaufzeit

20:15 Uhr

Zwischen 0.11 und 0.68 Zoll dünn, 1.3 Kilogramm leicht. Ausserdem: Unibody-Gehäuse, 13.3-Zoll-Diyplay (1440 x 900), Core 2 Duo, NVIDIA-Grafik, FaceTime-Kamera.

20:13 Uhr – One more thing!

Was passiert, wenn das MacBook auf das iPad trifft? … neues MacBook Air!

20:12 Uhr – Steve fasst die News von heute zusammen

Die Keynote scheint ihrem Ende entgegenzugehen.

20:11 Uhr – Der Mac App Store kommt in 90 Tagen

Ab November können Entwickler ihre Mac-Apps einreichen.

20:11 Uhr – Release im Sommer 2011

Anscheinend wars das tatsächlich schon zu Mac OS X Lion. Für einmal eine äusserst kurze Demo.

20:10 Uhr – Steve ist wieder auf der Bühne

Wars das schon zu Mac OS X Lion?

20:09 Uhr

Fenster die zu derselben App gehören werden in Mission Control in ein und demselben Stapel dargestellt.

20:07 Uhr – Mission Control

Mission Control bietet eine Übersicht über alle Ansichten: Vollbildansicht, Fensteransicht, Dashboard, usw.

20:05 Uhr – Full-Screen-Apps

Der grüne Plus-Button oben links in jedem Fenster öffnet neu eine Vollbildansicht. Mit einer einfachen Multitouchgeste kann man z.B. ein Programm wechseln, ohne den Vollbildmodus verlassen zu müssen.

20:04 Uhr – Launchpad

Nun wird Launchpad gezeigt. Eine App-Ansicht die an den iPad-Homescreen erinnert.

20:03 Uhr

Als Beispiel zeigt er Pages. Der Store erinnert an den App Store, den man für das iPhone und das iPad kennt. Pages wird automatisch installiert und landet direkt im Dock.

20:01 Uhr – Craig Federighi zeigt Lion in einer Demo

Er beginnt mit dem App Store

20:00 Uhr

In Lion werden die vier bisherigen «App-Ansichten» Exposé, Full screen apps, Dashboard und Spaces in «Mission Control» zusammengefasst. Diese neue Übersicht und die anderen Neuheiten, die eben erwähnt wurden, werden nun von Craig Federighi gezeigt.

19:59 Uhr – Mac App Store

Bereits 7 Milliarden Apps wurden aus dem App Store des iOS geladen — deshalb wird Apple mit OS X Lion ein «Mac App Store» einführen. «The best place to discover apps». Anders als bei iOS wird es aber natürlich nicht der einzige Ort sein, von dem neue Apps geladen/installiert werden können.

19:57 Uhr

Apple hat sehr viele Studien durchgeführt, aber das Arbeiten an vertikalen Touch-Monitoren wird einfach nicht funktionieren — unter anderem schlafe einem dabei schlicht der Arm ein. Deshalb wird Apple weiterhin auf das «Horizontale» setzen: soll heissen Multi-Touch Maus und Multi-Touch Trackpad.

19:56 Uhr

Wichtigste Punkte: Multi-Touch gestures, App Store, App Home screens, Full screen apps, Auto save und «Apps resume when launched»

19:55 Uhr

Aus OS X wurde ein Ableger namens iPhone OS und daraus wurde auch das iOS für den iPad … nun solls zurück zum Mac gehen … inspiriert vom iOS des iPads.

19:54 Uhr – Mac OS X Lion

Die grosse Idee, die Philosophie zu «Mac OS X Lion» ist laut Jobs das «Back to the Mac.»

19:53 Uhr – FaceTime Beta ab heute

… FaceTime-App für OS X ist ab heute in einer Beta-Version auf apple.com erhältlich.

19:53 Uhr – Nächstes Thema: Mac OS X

Steve Jobs zeigt uns nun ein Sneak Peak darüber, wohin Apple mit OS X gehen möchte.

19:52 Uhr – FaceTime Demo

Steve zeigt eine Demo mit einem FaceTime-Video-Chat mit Phil Schiller. Jobs sitzt an einem iMac, Phil benutzt sein iPhone 4.

19:51 Uhr – FaceTime auch auf dem Mac

Neu können FaceTime-Videochats auch in einer eigenen Applikation über den Mac geführt werden.

19:51 Uhr

19 Millionen Geräte sind bisher FaceTime kompatibel.

19:50 Uhr – Nächstes Thema: Facetime

Steve wechselt das Thema: FaceTime, die Video-Konferenz-Funktion des iPhone 4 und iPod touches.

19:48 Uhr – iLife ‘11 erhältlich für 49 US-Dollar

iLife '11 wird wie immer kostenlos mit neuen Macs ausgeliefert, ein Update von älteren Versionen kostet 49 US-Dollar … erhältlich ab heute.

19:48 Uhr – Und wieder zurück zu Steve

Jobs fasst nun auch die Neuheiten in GarageBand '11 zusammen.

19:46 Uhr

Neu können beim Lern-Modus in den «Learn-Sessions» Keyboards angeschlossen werden, mit welchen man direkt zu den gezeigten Noten und einer Orchester-Musikspur speilen kann. Dabei werden Fehler grafisch angezeigt und so gibt es eine Bewertung wie man eben spielte. Dabei gibt es auch eine History-Ansicht, in der man Fortschritte verfolgen kann.

19:44 Uhr – Neue Lern-Sessions

Die Lern-Sessions in Garageband, bei denen man u.a. Gitarre oder Klavier lernen kann, wurden ebenfalls grafisch überarbeitet.

19:43 Uhr – Flex Time

Am Ende eines Songs werden vielfach die letzten Noten lange gehalten, jedoch kann es in einer Band passieren, dass nicht alle die Note gleich lange halten, wie alle anderen, oder sie sogar verpassen. Mittels «Flex Time» können verkürzte Töne verlängert werden oder gar nachträglich neu hinzugefügt werden.

19:42 Uhr

Neu können in GarageBand verschiedene Tracks, die rhythmisch nicht übereinstimmen automatisch mittels «Groove Correction» angepasst werden … zwar nicht 100% genau, denn das wäre nicht 'menschlich' sondern würde sich wie 'Roboter' anhören.

19:41 Uhr – Neue Features in GarageBand

19:38 Uhr – GarageBand ‘11

Nächste App aus iLife '11 die heute ausführlicher gezeigt wird: GarageBand '11

19:37 Uhr – Steves back

Und Steve betritt wieder die Bühne: «Awesome, just awesome.»

19:36 Uhr

iMovie '11 wirkt deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger. Randy zeigt zwei weitere Themes, das Publikum reagiert mit Applaus.

19:35 Uhr

Randy ist immer noch mit der iMovie-Demo beschäftigt. Er hat ein kleines Video erstellt, um die neuen Features zu demonstrieren und zeigt dieses nun Full-Screen. Sieht einmal mehr beeindruckend aus.

19:34 Uhr

Mit nur wenigen Klicks (aber natürlich 1A-Videomaterial) hat Randy ein Movie-Trailer erstellt — das Resultat ist beeindruckend. Aktuell werden noch weitere mit iMovie erstellte «Movie Trailers» gezeigt.

19:32 Uhr – Gesichererkennung in iMovie ‘11

Die Gesichtererkennung aus iPhoto wurde neu auch in iMovie integriert — neben der Erkennung der Personen wird auch erkannt, um welchen Ausschnitt es sich handelt (Close-up, One Person etc.)

19:31 Uhr

Für die Musik der «Movie Trailers» hat Apple in London extra mit einem Orchester verschiedene hochwertige Tracks aufgenommen.

19:28 Uhr

Neben den Themes gibt's neu 15 verschiedene «Movie Trailers», hier lassen sich Filmtrailer-ähnliche Filmchen erstellen lassen. Inklusive Studio-Logo, Crew-Besetzung, Storyboard, Credits etc.

19:27 Uhr

Neu sind auch diverse Audio-Effekts, die per einfachem Klick auf die Tonspur gelegt werden können.

19:26 Uhr

Man kann die Audiospuren nun segmentweise bearbeiten: «really easy». Neu sind auch die Audio-Effekte, die man über den Inspektor einfügen kann.

19:25 Uhr – Randy Ubillos übernimmt

Er zeigt die neuen Audiowerkzeuge.

19:24 Uhr – Nun gehts um iMovie

«Great Release»: iMovie '11. Hauptneuerungen: Bessere Audiobearbeitung, 1-Schritt-Effekt, Personen-Suche, News- und Sport-Themes und «Movie Trailers»

19:24 Uhr

One-Step-Effects, People-Finder, neue Themes und Movie Trailer sind die weiteren Neuerungen.

19:23 Uhr – Soviel zu iPhoto

Steve übernimmt: «I think that's awesome»

19:22 Uhr

Nun läuft ein Video über die neuen iPhoto-Karten, die offenbar besonders hochwertig gedruckt werden.

19:21 Uhr

Alle iPhoto-Bücher lassen sich in einer neuen Ansicht darstellen, sieht aus wie das Buchregal aus iBooks.

19:20 Uhr

iPhoto achtet beim automatischen Abfüllen eines Buches beispielsweise auf das Aufnahmedatum oder die Wertung der einzelnen Bilder.

19:20 Uhr

Ausserdem bietet iPhoto eine neue Ansicht, in der sämtliche Buchseiten gleichzeitig dargestellt werden.

19:18 Uhr – Neue Bücher

Im «Buch-Karussell» kann man neuen Bücher auswählen und nun noch einfacher gestalten. iPhoto füllt es auf Wunsch gleich automatisch mit intelligenten Assistenten.

19:17 Uhr

Neues Sharing-Panel in der Info-Box: Man sieht direkt die Reaktionen und Kommentare zu seinen Fotos z.B. auf Facebook.

19:16 Uhr

Neue Sharing-Funktion: E-Mails direkt aus iPhoto mit aufwändigen HTML-Designs

19:15 Uhr

Phil zeigt nun verschiedene neue Slideshows — die neuen Themes sind extrem aufwändig animiert und sehen sehr ansprechend aus.

19:14 Uhr

Die Album-Ansicht im Vollbildmodus sieht aus wie auf einem iPad.

19:13 Uhr

Phil zeigt Fotos aus London in der Orte-Ansicht. Nun demonstriert er die neuen Diashow-Themes. Die Karte wurde direkt in die Diashow integriert und bleibt im Hintergrund sichtbar. Sieht sehr elegant umgesetzt aus.

19:12 Uhr – Neuer Vollbildansicht in iPhoto ‘11

19:11 Uhr – iPhoto-Demo

Phil beginnt bei iPhoto, dem beliebtesten Programm aus iLife. iPhoto '11 lässt sich komplett in der Vollbildansicht bedienen.Phil zeigt unter anderem die Karten- und Gesichteransicht.

19:10 Uhr

Neue Bücher, bessere Vollbildansicht, neue Diashows, facebook-Integration. Phil Schiller wird iLife '11 in einer Demo vorführen. «It's really stunning»

19:09 Uhr – iLife ‘11

Neue Version iLife '11: immer noch die gleichen fünf Apps, drei wird Apple im Detail vorstellen. Als erstes iPhoto '11.

19:08 Uhr – Steve zurück auf der Bühne

Let's move on to some new Products: iLife!

19:07 Uhr – Tim Cook zeigt einige der neusten Apple Stores

London, Paris, Shanghai, Peking… insgesamt betreibt Apple derzeit in 11 Ländern eigene Stores.

19:06 Uhr – Auch die Stores sind wichtig

2.8 Millionen Macs wurden im letzten Jahr über Apples Retail Stores verkauft. Pro Quartal verzeichnet Apple 75 Millionen Besucher in seinen 316 Stores.

19:06 Uhr

Gemäss ACSI ist der Mac der Computer, mit dem die Anwender in den USA am zufriedensten sind.

19:05 Uhr

Tim Cook erwähnt einige wichtige Mac-Entwickler. Steam, Autodesk, Microsoft…

19:04 Uhr – 600’000 Mac-Entwickler

600'000 Mac-Entwickler sind bei Apple registriert, monatlich kommen 30'000 hinzu.

19:03 Uhr

Einer von fünf Computer die in den USA über den Ladentisch gehen, sind Macs.

19:03 Uhr – Auch der Marktanteil wächst

Der Mac hatte im August über 20 Prozent Marktanteil im amerikanischen Retail-Geschäft

19:02 Uhr

Das Mac-Geschäft wächst rasant: Aktuell ca. 50 Millionen Mac-Anwender.

19:01 Uhr

Tim Cook übernimmt gleich und spricht über den Mac. 33 Prozent des Apple-Umsatzes durch den Mac: 22 Milliarden Dollar.

19:00 Uhr – Steve Jobs ist auf der Bühne

Der Apple-CEO wird mit Applaus begrüsst. «We've got some fune stuff!»

18:58 Uhr

Wir warten noch auf die Meldung, sämtliche Mobiltelefone auszuschalten. Üblicherweise ist dies ein sicheres Signal, dass es gleich los geht.

18:58 Uhr – Bald geht’s los…

Auf der Leinwand prangt das Back-to-the-Mac-Motiv, das wir von Apples Einladung her kennen.

18:57 Uhr

Nun rieselt El Matador von Vince Guaraldi aus den Lautsprechern. Praktisch alle Journalisten haben ihre Plätze eingenommen. In wenigen Minuten wird es losgehen!

18:56 Uhr – Wartezeit verkürzen: Facebook & Twitter

Für alle, die unsere Twitter-Streams und Facebook-Page noch nicht kennen, hier die Links:Facebook-Seite von macprime & @macprime

18:55 Uhr – Apples Live-Stream ist online

Es läuft Musik und die Gäste können ihre Plätze einnehmen. Aktuell läuft der Song All Of You von Miles Davis.

18:53 Uhr – Nur noch wenige Minuten

Noch immer heisst es warten in Cupertino, lange wird es aber nicht mehr dauern.

18:46 Uhr

Noch müssen alle anwesenden Gäste vor dem Saal warten, Verpflegung steht allerdings bereit. Der Saal in der Town Hall ist nicht riesig, er bietet Platz für einige hundert Journalisten.

18:45 Uhr – Vor der Town Hall des Apple Campus in Cupertino

18:43 Uhr – Genug der Gerüchte

In rund einer Viertelstunde geht es los!

18:40 Uhr – Neues MacBook Air?

Auf Hardwareseite wurde vor allem über ein neues MacBook Air spekuliert. Dieses soll künftig in zwei Grössen wahlweise mit 11.6 oder 13.3 Zoll Displaydiagonale angeboten werden und deutlich günstiger sein als bisher. Es wird erwartet, dass das neue MacBook Air nur noch mit Flash-Speicher erhältlich sein und eine Akkulaufzeit von rund zehn Stunden bieten wird.

18:36 Uhr

iLife '11 wird sicherlich überarbeitete Versionen von iPhoto, iMovie und GarageBand enthalten. Gerüchten zufolge habe Apple ausserdem eine komplett neu gestaltete Fassung von iWeb entwickelt, die ebenfalls Bestandteil des Paketes sein wird. Nicht mehr mit von der Partie sei hingegen iDVD. Diese Entscheidung käme allerdings wenig überraschend, wurde iDVD doch bereits seit 2007 nicht mehr überarbeitet.

18:33 Uhr – iLife ‘11

Neben OS X dürfte heute Abend auch iLife ein wichtiges Thema sein. Aller Voraussicht nach wird Apple heute Abend iLife '11 vorstellen. Entsprechende Hinweise wurden heute im Laufe des Tages auf Apples Webseite entdeckt, ausserdem vermeldeten diverse Versandhändler in den letzten Tagen, dass iLife '09 nicht mehr lieferbar sei.

18:32 Uhr – «Back to the Mac»

Der Slogan der heutigen Keynote

18:31 Uhr – Link auf den Live-Stream

Unterdessen hat Apple den Link auf den Live-Stream veröffentlicht.

18:26 Uhr

Weitere mögliche Neuerungen, über die immer wieder spekuliert wurde, sind beispielsweise FaceTime-Integration in iChat, ins System integrierte und kostenlose MobileMe-Features, ein App Store für Mac-Anwendungen, erweiterte Multitouch-Unterstützung und eine auflösungsunabhängige Oberfläche. Es ist allerdings zu erwarten, dass Apple heute einige neue Features im Mac-System präsentieren wird, über die bisher kaum spekuliert wurde.

18:22 Uhr

Die gleiche Quelle berichtete, dass die Vorschaufunktion Quick Look neu gestaltet worden sei. Neu soll diese einen weissen Hintergrund besitzen und zusätzliche Infos über die betrachtete Datei darstellen. Ausserdem soll Quick Look ins Spotlight-Menü integriert werden.

18:18 Uhr

Bisher sind kaum konkrete Infos über Mac OS X 10.7 Lion an die Öffentlichkeit gedrungen. Einige Hinweise deuteten darauf hin, dass Apple dem Mac OS das Scrollverhalten aus iOS beibringen werde. Es soll möglich sein, über ein Seitenende hinauszuscrollen, wobei der Inhalt dann zurückschwingt (inklusive Pull to refresh). Auch soll das Aussehen der Scrollbalken an iOS angeglichen worden sein.

18:15 Uhr – Mac OS X «Lion»

Apples nächste OS-X-Version wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit «Lion» heissen. Dies geht aus dem Bild auf Apples Einladung zur heutigen Veranstaltung hervor. «Come see what’s new for the Mac on October 20, including a sneak peek of the next major version of Mac OS X,» stand auf der Einladung, welche Apple an die Journalisten versandt hatte.

18:08 Uhr – Start um 19 Uhr, Ende ca. 21 Uhr

Die heutige Keynote ist auf 19 Uhr angesetzt und dürfte zwischen eineinhalb und zwei Stunden dauern. Die meisten Apple-Keynotes dauern rund 90 Minuten, doch heute könnte es durchaus etwas länger gehen. In der Vergangenheit hatte sich Steve Jobs für die Vorstellung neuer Software meist recht viel Zeit genommen und für heute wird ja nicht nur mit OS X Lion, sondern auch mit iLife '11 gerechnet. Um die Zeit bis zum Keynote-Start zu überbrücken, werden wir in den kommenden Minuten die Gerüchte der letzten Tage nochmals zusammenfassen.

18:05 Uhr – Apple Store down

Wie üblich im Vorfeld von Apple-Keynotes hat die Mac-Company den Apple Online Store vom Netz genommen. Erfahrungsgemäss wird Apple den Zugriff auf den Store unmittelbar nach dem Ende der Keynote wieder ermöglichen.

18:02 Uhr – Live-Stream auf apple.com

Wie schon beim letzten Special-Event wird Apple auch heute wieder einen Live-Stream anbieten. Um in den Genuss der Videoübertragung zu kommen, benötigt man einen Mac mit Snow Leopard oder ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 3 oder iOS 4.

18:00 Uhr – Grüazi mitenand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen «Back to the Mac»-Keynote. Apple wird uns heute einen ersten Blick auf das nächste Major-Release von OS X gewähren und vermutlich noch das eine oder andere zusätzliche neue Produkt präsentieren. Einmal mehr nutzt Apple für die Veranstaltung die Town Hall auf dem Firmengelände im kalifornischen Cupertino. Die Keynote startet um 19 Uhr, wir gehen davon aus, dass Apple-CEO Steve Jobs die Ansprache halten wird.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Live Ticker Apple Special Event Keynote 20. Oktober 2010

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.