Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

Neuste Meldungen

20:14 Uhr – Das wars!

Jobs hat sich verabschiedet. Wir haben jetzt die Möglichkeit die neuen iPads ausprobieren und werden später heute Abend erste Fotos und Erfahrungsberichte online stellen. Wir hoffen, es hat euch Spass gemacht! Herzlichen Dank für das Interesse! Wir werden im Laufe des Abends auf unsere normale Startseite umschalten und die wichtigsten Neuigkeiten der Keynote zusammenfassen.

20:09 Uhr – Jobs dankt den iPad-2-Entwicklern

Die Keynote nähert sich dem Ende: Jobs bedankt sich bei den iPad-2-Entwicklern und bittet das Publikum, ihnen zu applaudieren.

20:05 Uhr – iPad 2 Productvideo wird gezeigt

… natürlich mit Jony Ive, Michael Tacho, Phil Schiller, Scott Forstal und Co.

20:04 Uhr – Jobs fasst die iPad-2-Neuheuten zusammen

Schneller, Leichter, Dünner; Kameras und Gyroscope; 10 Stunden Akku; iOS 4.3; gleicher Preis; schnellerer Prozessor; Schwarz und Weiss; … «2011 wird das Jahr des iPad 2», so Jobs

20:02 Uhr – Steve Jobs ist wieder zurück auf der Bühne

Auch von GarageBand ist Steve Jobs überwältigt: GarageBand for iPad kostet 4.99 US-Dollar und kommt wie auch schon die anderen Apps und iOS 4.3 am 11. März in den App Store.

19:59 Uhr

Bis zu 8 Instrumente/Spuren können gleichzeitig aufgenommen und bearbeitet werden.

19:57 Uhr – «Smart Instruments»

GarageBand für iPad enthält «Smart Instruments», damit soll auch Benutzern, die keine Instrumente beherrschen.

19:55 Uhr

19:51 Uhr – Demo: GarageBand auf dem iPad

Xander Soren, von Apples Musik-Software, zeigt das neue GarageBand für das iPad: Zuerst spielt Xander auf einem Piano, natürlich kann nicht nur auf den Tasten herumgespielt werden, sondern es gibt auch sehr ausführliche Einstellungen zu den verschiedenen Instrumenten. Durch den Bewegungssensor findet GarageBand heraus, ob man z.B. bei Piano nur leicht oder fest auf die Tasten haut!

19:50 Uhr – GarageBand kommt auf das iPad

«Touch Instruments»; Gitarren Amps und Effekcts, 8 Tracks können gleichzeitig aufgezeichnet werden, 250+ Loops; Kompatibel mit der Mac-Version

19:49 Uhr – Steve Jobs ist zurück auf der Bühne

Jobs zeigt sich begeistert über die Möglichkeiten, die in diesen 8.8mm des iPad 2 stecken.

19:48 Uhr – vimeo und CNNiReport

Neben YouTube und Facebook kann auch direkt auf vimeo oder CNN iReport — oder natürlich in die iTunes-Mediathek — exportiert bzw. «geshared» werden.

19:44 Uhr – Demo: iMovie für iPad

Derzeit wird eine Demo von iMovie auf dem neuen iPad 2 gezeigt: Unter anderem kann neu auch Audio sehr ausführlich bearbeitet werden. Sehr eindrücklich wie Apple die verschiedenen Funktionen aus der iMovie-Desktopversion auf den iPad und damit auf eine Touch-Benutzeroberfläche gebracht hat.

19:43 Uhr

Der neue Start-Bildschirm des iOS-iMovies zeigt die verfügbaren Projekte in einer Ansicht eines alten Kinos.

19:42 Uhr – iMovie für iPad

Nach dem iPhone und dem iPod touch kommt iMovie nun auch für das iPad (als Universal-App — d.h. die neue Version eurer bereits für das iPhone geladene App wird auch gleich auf dem iPad laufen)

19:41 Uhr – iPad 2

19:41 Uhr – 2 neue Apps

Neben PhotoBooth wird Apple heute noch zwei weitere neue Apps vorstellen.

19:40 Uhr – iOS 4.3 kommt am 11. März

19:38 Uhr – FaceTime auf dem iPad 2

Natürlich hält mit der Kamera auf der Vorderseite des iPad 2 auch Apples Video-Konferenztechnologie «FaceTime» auf dem Apple Tablet Einzug. «FaceTime» wird natürlich auch ausführlich gezeigt — Scott sagt, die Grösse des iPad-Displays ist einfach perfekt um mit jemandem eine Video-Konferenz zu halten, es fühlt sich an als ob die andere Person gleich neben einem Sitzt.

19:37 Uhr – iOS 4.3 enthält «PhotoBooth»

Scott Forstall präsentiert in einer kurzen Demo die von OS-X-bekannte App «PhotoBooth» auf dem neuen iPad 2 — die Video-Performance ist eindrücklich, alle Effekte können gleichzeitig angezeigt werden.

19:36 Uhr – Neue Funktionen in iOS 4.3 werden präsentiert

Safari Mobile erhält die NItro-Javascript-Engine (SquirrelFish Extreme), damit wird JavaScript bis zu zwei mal so schnell ausgeführt.
iTunes Home Sharing hält nun auch auf den iOS-Geräten Einzug.
AirPlay wird verbessert: Erst vor wenigen Monaten wurde AirPlay mit iOS 4.2 eingeführt, mit 4.3 wird die Technologie weiter verbessert und erlaubt neu auch das übertragen von z.B. Webseiten.

19:28 Uhr – Neues Case: «Smart Covers»

19:27 Uhr – HDMI-Adapter

Durch einen neuen HDMI-Adapter wird der ganze Bildschirminhalt des iPads auf den TV übertragen — das bei bis zu 1080p (39 US-Dollar).

19:26 Uhr – Erhältlich ab 11. März (USA); ab 25. März in CH, DE, FR

Ab 11. März in den USA und ab dem 25. März ist das neue iPad unter diversen anderen Ländern auch in der Schweiz, Österreich und Deutschland erhätlich.

19:24 Uhr – Preis bleibt gleich

Auch der Preis bleibt gleich: 499$ für das Einsteigermodell mit WIFI und 16 GB bis zu 829$ für das WIFI-3G mit 64 GB. Das ist im Vergleich zu den anderen in kürze auf dem Markt erscheinenden Tablets noch immer sehr konkurrenzfähig.

19:24 Uhr – 10 Stunden Akku

Trotz viel schnellerer Performance und neuem dünneren Formfaktor konnte die 10 Stunden-Batterielaufzeit beibehalten werden.

19:23 Uhr – Auch in Weiss

Es wird nicht nur mehr ein schwarzes, sondern auch ein weisses iPad geben. Jobs sagt, das weisse Modell gibt's bereits ab dem ersten Tag (referenziert hier auf das weisse iPhone).

19:21 Uhr – Nicht nur dünner, auch leichter

Statt wie bisher 1.5 Pfund ist das iPad 2 nur noch 1.3 Pfund schwer.

19:20 Uhr

Zwei Kameras (hinten und vorne); Gyroscope und es ist «dramatisch» dünner: 33% dünner, um genau zu sein — von 13.4mm zu 8.8mm; das ist sogar dünner als das iPhone 4

19:18 Uhr – iPad 2 — All new Design

Der neue iPad 2 erhält ein A5-Prozessor mit Dual-Core, damit soll der Prozessor mehr als zwei mal schneller sein — vor allem aber die Grafik wird verbessert: über 9 mal schnellere Grafik!

19:16 Uhr

Nach dem fast zehnminütigen Video betritt Steve Jobs wieder die Bühne.

19:11 Uhr – Apple zeigt ein Video über das «Jahr des iPads»

Im typischen Apple-Style wird der grosse Erfolg des Apple Tablets — Ron Johnson, Apples Reatil-Chef, schwärmt sogar darüber, dass der iPad-Launch der grösste Event war, den er je in seiner langen Retail-Kartiere erlebt hatte. Der Einsatz des iPads in Schulen und in Spitälern wird gezeigt — diverse Experten erzählen über ihre Erfahrungen mit dem Apple Tablet.

19:10 Uhr – Steve Jobs sieht gesund aus

Kleine Notiz zwischendurch: Steve Jobs macht eine gute Falle — zwar sehr mager, aber sah schon schlimmer aus.

19:09 Uhr – 65’000 iPad-Apps im App Store

Von den über 350'000 Apps im App Store sind 65'000 für das iPad oder universal für iPhone und iPad.

19:07 Uhr – 2010: Das Jahr des iPads

Fast 15 Millionen iPads wurden 2010 verkauft (in nur 9 Monaten — April bis Dezember); … das sind mehr als alle bisher verkaufen Tablet-PCs; Das iPad trug über 9.5 Milliarden US-Dollar an Apples Umsatz bei; über 90% Marktanteil

19:06 Uhr – Heute geht’s ums iPad!

19:06 Uhr – 100 Millionen iPhones verkauft

Apple hat vor kurzem das 100 Millionste iPhone verkauft.

19:06 Uhr – Heute geht’s ums iPad!

Apple nennt den iPad ihr «drittes Post-PC-Product» … nach dem iPod von 2001 und dem iPhone 2007 kam letztes Jahr das iPad.

19:05 Uhr – 2 Milliarden über den App Store

Apple hat bisher über 2 Milliarden US-Dollar an Entwickler, die Apps im App Store haben, ausbezahlt.

19:04 Uhr – Updates: 200 Millionen Apple Accounts

Apple hat mittlerweile mit dem iTunes, App und iBook Store über 200 Millionen Kunden-Konten.

19:03 Uhr

Jobs: Wir hatten an diesen Produkten so lange gearbeitet, das wollte ich nicht verpassen!

19:03 Uhr – Update: iBook

Bisher wurden über 100 Millionen Bücher aus dem iBooks-Store geladen — dies innerhalb von nur einem Jahr.

19:02 Uhr – Steve Jobs eröffnet die Keynote

Der Apple-CEO begrüsst die — lautstark applaudierenden — Journalisten.

19:00 Uhr

Die Keynote wird in jedem Moment beginnen.

18:57 Uhr

Phill Schiller, Apples Marketing-Chef, sitzt in der ersten Reihe, damit dürfte dieser nicht die ganze Keynote halten, aber einen Auftritt ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

18:54 Uhr

Auf der Bühne des YBC of the Arts ist nur ein Sofa — kein Tisch mit Computer. Der Abend dürfte sich also tatsächlich hauptsächlich um mobile Geräte (und das Internet?) drehen.

18:46 Uhr

Auch um MobileMe rankten sich im Vorfeld des heutigen Events einige Gerüchte — Apple selbst hat auch fleissig mitgeholfen: erst letzte Woche wurden die Retail-Boxen von MobileMe «End of Life» gesetzt und aus den Apple Retail Stores verbannt. Auch im Apple Online Store kann MobileMe nicht mehr bestellt werden. Vielleicht wird der heutige Abend entsprechend auch etwas im Zeichen von Apples zukünftiger Internet-Strategie liegen.

18:39 Uhr – Start um 19 Uhr, Ende ca. 21 Uhr

Die heutige Keynote ist auf 19 Uhr angesetzt und dürfte etwa eineinhalb Stunden dauern. Die meisten Apple-Keynotes dauern rund 90 Minuten.

18:38 Uhr

In San Francisco und London haben langsam alle Journalisten platz genommen und warten darauf, bis der Event in gut 20 Minuten starten wird.

18:30 Uhr

Die Event-Einladung lässt erahnen, welches Produkt heute Abend im Mittelpunkt stehen wird: das iPad. Nicht nur schaut es auf der Einladung, die Apple an ausgewählte Journalisten verschickt hat, hervor, auch die Nummer «2» (eigentlich repräsentativ für den heutigen 2. März) weist wohl auf die zweite Generation des Apple-Tablets hin. Man darf deshalb davon ausgehen, dass heute ein neuer iPad vorgestellt werden dürfte.

18:29 Uhr – Apple Stores Down

Wie üblich im Vorfeld von Apple-Keynotes hat die Mac-Company den Apple Online Store bereits vor längerem vom Netz genommen. Erfahrungsgemäss wird Apple den Zugriff auf den Store unmittelbar nach dem Ende der Keynote wieder ermöglichen.

18:24 Uhr – Grüazi mitanand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen Special-Event-Keynote. Apple wir heute mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die zweite Generation des iPads und vielleicht auch noch weitere Produkte präsentieren. Einmal mehr nutzt Apple für die Veranstaltung das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco. Die Keynote startet um 19 Uhr, wer die Ansprache halten wird ist noch nicht bekannt — ebensowenig ob auch Steve Jobs, der derzeit eigentlich Krankheitsbedingt eine Auszeit von Apple nimmt, erscheinen wird.

06:03 Uhr – LiveTicker zum Apple Event am 02. März 2011

Auf dieser Seite findet ihr am Mittwoch, 02. März 2011 ab ca. 18:30 Uhr MEZ unseren LiveTicker zur Special-Event-Keynote von Apple. Unter dem Thema « Come see what 2011 will be the year of» beginnt um 10:00 Uhr (19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) die Präsentation. Die Keynote findet im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco statt. Am besten gleich jetzt liveticker.macprime.ch bookmarken und am Mittwoch-Abend den Apple-Ankündigungen mit entgegenfiebern!

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Live Ticker Apple Special Event Keynote 02. März 2011

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.