Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

macprime.ch News

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

oder: Spieglein, Spieglein an der Wand

Als ich mir den iMac zum ersten Mal bei Ingeno angeschaut habe, war ich selber spontan begeistert davon und fand das Display in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt war für mich klar: das Gerät muss her. Meine Frau meinte auf dem Nachhauseweg noch, dass sie die Spiegelung als störend empfunden hätte - mir selber war nichts aufgefallen.

Da für dieses Jahr ohnehin noch iMacs budgetiert waren und auch fürs nächste Jahr noch eine grössere Anzahl vorgesehen sind, habe ich mir am darauffolgenden Tag je einen 20er und einen 24er ins Geschäft zur Evaluation bestellt.
Das Modell mit 20" ist inzwischen eingetroffen. Leider hat sich meine Freude aber schnell in blankes Entsetzen verwandelt. Der Grund: das glossy Display.

Fakt ist: ich kann mit der Handykamera den Bildschirm in Betrieb fotografieren und sehe auf dem Foto mein komplettes Spiegelbild.

Folgende Beobachtungen haben ich an dem 20er, den ich vor mir habe (der 24er ist noch nicht angekommen) gemacht:

1. Das Display spiegelt wirklich stark, auch verglichen mit anderen glossy Screens, die ich schon gesehen hatte.

2. Es spiegelt immer - egal, ob ich ein Fenster im Rücken habe, oder nicht. Bei in Büroräumlichkeiten üblicher Deckenbeleuchtung stört letztere permanent.

3. Je dunkler das dargestellte Bild, desto stärker ist (logischerweise) die Spiegelung. Aber auch schon bei weissem Hintergrund stören mich die Reflektionen.

4. Das Display lässt sich schlecht kalibrieren. Ich habe gestern abend ein paar Testserien mit einem Pantone Huey und einem Spyder (V. 2.2) durchgeführt. Mit dem Huey liessen sich auch bei abgedunkeltem Raum keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, es entstand immer ein Farbstich (meist leicht rötlich).  Mit dem Spyder waren die Resultate leicht besser - zumindest bei praktisch völliger Dunkelheit war die Kalibrierung in Ordnung, allerdings lassen sich auch danach Details in dunklen Bildabschnitten schlecht erkennen - was darauf hindeutet, dass das Panel wohl nicht so gut ist, wie dasjenige des Vorgängermodells (unabhängig davon, ob’s glossy ist oder nicht).  
Leider ist eine Kalibrierung bei Dunkelheit nicht in jedem Büro durchführbar - zudem sollte die Anpassung unter üblichen Arbeitsbedingungen erfolgen und nicht in der Dunkelkammer.

Ich habe mich auch sonst noch etwas in die Materie eingelesen - glossy Screens werden von Augenärzten und Optometristen nicht geschätzt (siehe 1,2,3 + 4). Obwohl das Gehirn in der Lage ist, nach etwas Training die Reflektionen unbewusst «auszublenden», ermüden die Augen auf solchen Flächen schneller, da unbewusst andauernd zwischen der Reflektion und dem eigentlich Bild hin- und herfokussiert wird. Dies kann bei machen Leuten zu müden Augen und Kopfschmerzen führen.

Um Videos zu Betrachten und für andere Multimediaaufgaben ist das Display, sofern man seinen Raum abdunkeln und auf dem Display des Rechners durch Verschieben und Neigen die Reflektionen ausschalten kann, sicher sehr gut geeignet, da die Glanzoberfläche Farben satter erscheinen lässt. Diese Aufgabenbereiche stehen vermutlich für die von Apple avisierte Zielgruppe auch im Vordergrund. Für alle, die den iMac aber wie für die Bildbearbeitung oder auch nur für langanhaltende Bürotätigkeit benötigen, sieht’s meiner Meinung nach aber nicht so gut aus.

Ich habe mir jedenfalls gestern abend noch einen der letzten weissen 24"er geholt und werde heute das Budget fürs 2008 ändern - diese Rechner kann (und darf) ich so nicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestellen.

Ich hoffe ernsthaft, dass sich Apple das nochmals überlegt. Fakt ist nunmal, dass der iMac auch in Firmen immer häufiger zum Einsatz kommt (wenn auch meist mit Windows) und aufgrund seiner Leistungsdaten durchaus auch von Profis eingesetzt wird. Und auch bei den Endverbrauchern stösst der Glossy Screen nicht nur auf Gegenliebe, wie sich anhand diverser (teilweise gelockter…) Foreneinträge bei Apple selber leicht herauslesen lässt. Im Endeffekt gibt es jene, die «damit leben» können und jene, bei denen das nicht der Fall ist. Das kann’s ja wohl nicht sein. Bitte Apple: bietet auch eine entspiegelte Version an!

1) http://www.optometrists.bc.ca/content2/Computer_Vision_Syndrome/82
2) http://www.visionworksusa.com/computereyestrain.htm
3) http://office-ergo.com/12things1.htm
4) http://carefirst.staywellsolutionsonline.com/RelatedItems/1,1404

Über den Autor

Dies ist ein Gast-Beitrag.

Tell a Friend

Absender



Empfänger


Nachricht



Freitag, 17. August 2007, 23:16 Uhr | Permalink | Weiterempfehlen | Social: Bookmark via del.icio.us digg it! Bookmark via Technorati Share

114 Kommentare zu dieser Kolumne

Seite 1 von 3 Seiten  1 2 3 >

cpaulmichls Avatar

Also, dies kann ich absolut nicht unterschreiben! Habe heute mein 24” 2.8GHz iMac in der Ingenodata abgeholt..
Was soll ich sagen? SAGENHAFT! Nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch das Display ist super… und ich sitze schräg zum Fenster.. Kein Problem.
Wie er sich in einem Bureau macht ist natürlich eine andere Frage.. und vom kalibrieren eines Bildschirmes habe ich keine Ahnung, darum kann ich dazu auch nicht sagen..

cpaulmichl am Freitag, 17.08.07 um 23:46
kingkongs Avatar

ich finde den beitrag bissche übertrieben.
war letzte woche in dataquest(bern) um mir den neuen imac anzuschauen.
die haben dort den alten und den neuen 24er neben einander aufgestellt.
das alte modell sieht neben dem neuen wie ein billiges plastikteil aus.

ich weiss nicht warum man jetzt in allen foren den imac wegen dem glossydisplay so runter drückt.
der macbook hat auch ein glossydisplay und man kann super damit arbeiten.
soweit ich weiss wird der auch gut verkauft.

den zweiten beitrag von cpaulmichl trifft eher auf den neuen imac zu den ich gesehen habe.

die einen mögen glossydisplays, andere wiederum nicht.
jedem das seine.

das problem bei apple ist, dass es kein zwischending gibt.
damit meine ich zwischen dem mac pro und dem imac.
den mac pro kann kaum bezahlen und der imac ist ein all in one ohne grosse konfigurationsmöglichkeiten.

der macmini wäre genau so ein zwischending gewesen, eine gute idee an dem sie weiter hätten machen sollen. aber mit der ausstatung ist er eifach zu schwach für professionelle arbeiten. ich denke apple wird in zukunft entweder die preise für mac pro runter schrauben oder wieder sowas in richtung mac mini anbieten.
momentan haben sie dort ein loch.

kingkong  am Samstag, 18.08.07 um 00:19
s Avatar

Ich kann dies ebenfalls überhaupt nicht bestätigen. Ich hab meinen iMac seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Das Glossy-Display hat mich nicht einmal gestört und das obwohl ich Lampen im Hintergrund habe. Die Spiegelungen sieht man, wenn man drauf achtet, aber nicht beim arbeiten. Wie die Kalibrierung ist kann ich nicht sagen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Vielleicht bin ich momentan zu sehr begeistert, weil ich von einem alten PC auf den iMac umgestiegen bin. Aber ich finde den Artikel ziemlich übertrieben. So schlimm sind Glossy-Displays gar nicht. Aber das muss jeder selber wissen.

  am Samstag, 18.08.07 um 01:08
JPMs Avatar

Ich verstehe es auch nicht, wie Steve Jobs ständig vom glossy display behaupten kann “our customers _love_ it”. Ich nicht, ich finde es eine absolute Katastrophe.

JPM am Samstag, 18.08.07 um 02:24
iBuddys Avatar

Egal wie man zum Glossy-Display steht - ich persönlich mag es auch nicht und
habe deswegen mein Macbook wieder zügig verkauft - sollte Apple doch wenigstens
eine alternative Auswahl anbieten. In der Win-Welt hab ich ja ein großes Angebot
zur Wahl zur Verfügung, Apple müßte hier seiner quasi-Monopolstellung für
Soft- und Hardware etwas gerechter werden und mehrere Alternativen anbieten.

Lustig finde ich auch, daß nun viele schreiben der alte iMac sei ja quasi im
Vergleich ein billiges Plastikspielzeug - was haben aber alle frohlockt wie eben
dieses “Spielzeug” vor garnicht allzulanger Zeit auf den Markt gekommen ist!

Ich jedenfalls mag mein Plastikspielzeug - und so wie es aussieht wird es mir
noch viele Jahre Freude bereiten.

iBuddy am Samstag, 18.08.07 um 07:52
dakis (Gelöschter User)s Avatar

Vielleicht sollte ich noch folgendes zum Kommentar anmerken:

1. Ich schreibe hier aus der Sicht eines Business-Nutzers und eines Amateur-Fotografen. Für beide ist eine möglichst ermüdungsfreie und kalibrierbare Arbeitsumgebung sehr wichtig. Dies bieten die neuen iMacs nicht - die Vorgängermodelle taten es aber.  Zu Hause ist es viel einfacher, den Bildschirm so auszurichten, dass keine Reflektionen entstehen.

2. Eine Warnung an jene, die sich den iMac mal eben kurz im Laden angesehen haben und dann Schlüsse über die Bilschirmqualität ziehen: die Beleuchtungssituation in einem Verkaufsgeschäft ist in jedem Fall drastisch anders als in einem normalen Büro. Zudem werden in Ausstellungsräumen knallige Farbprofile und eine zu starke Bildschirmhelligkeit gewählt - letztere kann durchaus erklären, warum ein Display im Geschäft wengier spiegelt als zu Hause. Mir war, wie gesagt, das Problem bei Ingeno im Laden auch nicht aufgefallen.

anyway - ich sehe das Hauptproblem auch hauptsächlich in der Tatsache, dass Apple keine Alternativen anbietet. Sicher werden viele Leute das Glossy Display mögen oder zumindest damit zurechtkommen. Das ändert aber nichts daran, dass ich selber damit nichts anfangen kann und dass Glossy Displays an Büroarbeitsplätzen aus Ergonomiegründen nichts zu suchen haben.

Ich habe übrigens auch ein Blackbook mit glossy Display - letzterer stört mich überhaupt nicht - er spiegelt weniger und lässt sich auch mit herkömmlichen Mitteln problemlos kalibrieren. Das Problem beim iMac rührt meiner Meinung nach vom Abstand zwischen dem eigentlichen Dispaly (welches übrigens gar nicht glossy ist…) und der davor befestigten Glasplatte (diese ist für die Spiegelung verantwortlich). Dadurch spiegelt die Oberfläche stärker und die Kalibrierungsgeräte können das Licht nicht direkt am Display messen.

dakis (Gelöschter User)  am Samstag, 18.08.07 um 08:57
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@iBuddy Der alte iMac ist schon aus Plastik - aber von der Leistungsfähigkeit und auch von der Qualität des Displays kann er problemlos auch von Pros eingesetzt werden. Teure Eizo Profidisplays sind übrigens auch aus Plastik :-)

dakis (Gelöschter User)  am Samstag, 18.08.07 um 08:59
s Avatar

Ich glaube es Apple durchaus, dass die meisten Käufer die Hochglanzdisplays mögen und den matten Displays vorziehen. Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass Apple nicht wenigstens als BTO-Option ein entspiegeltes Display anbietet, so dass jeder selbst entscheiden kann. Vielleicht ist der Grund hierfür die Glasscheibe, die sich mit einem matten Display eventuell nicht vertragen würde.

@dakis: An deiner Stelle würde ich das 24-Zoll-Modell auch noch genau anschauen. In den neuen iMacs verbaut Apple zum ersten Mal ein 20-Zoll-TN-Display, welches in Sachen Farbtreue und Betrachtungswinkel ohnehin schwach ist, beim 24-Zöller kommt angeblich ein hochwertigeres Panel zum Einsatz.

am Samstag, 18.08.07 um 09:00
Jenss Avatar

Also ich finde diese Glossy Screens schrecklich. ich arbeite an einem 30er Cinema. einfach ein super Geiler Screen. ich will nie mehr was anderes.

für Grafiksachen, Bildbearbeitung usw.. ist der Glossy Screen vom imac etc. nicht zu gebrauchen. Wenn ich mir Vorstelle mein 30er mit Glossy… das ist unvorstellbar. ich muss mir auch fürs Geschäft noch einen intelmac zutun wegen Windows… ich werde sehr wahrscheinlich auf die andere Variante, nämlich Mac mini mit Cinema 20”, wählen. Dann habe ich insgesamt fast das gleiche für den gleichen Preis. Zudem siehts schön aus… einen 30er mit einem 20er neben dran.. jöööö.... der 30er hat ein Baby bekommen…

Jens am Samstag, 18.08.07 um 09:14
sandros Avatar

Naja bei einem kurzen Test im Dataquest hat mich das Display auch nicht wirklich gestört.
Ich frage mich nur eins:

Wie stellt ihr euch das vor dass apple eine matte Version des neuen iMacs herausbringt? Schon allein mit der Glasscheibe vor dem Display ist das doch wohl so gut wie unmöglich :)
aber wenn ich mich irre, lass ich mich gern eines besseren belehren…
Ich staune nur etwas, dass ich diesen Punkt bei diesen ganzen Diskussionen nie auffinde.

sandro  am Samstag, 18.08.07 um 09:33
iBARs Avatar

-Verspiegeltes Display ja/nein
-Apfel Zeichen auf der neuen Tastatur ja/nein
-Wireless Tastatur mit weniger als 105 Tasten ja/nein
-UMTS oder EDGE
-Akku ersetzbar oder nicht

Alles grundlegende Fragen, welche von jedem persönlich als richtig oder falsch beantwortet werden müssen.
Solange kein Produktionsfehler vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple eine iMAC variante ohne “Glossy” Display anbieten wird. Wems gefällt, solls kaufen. Wem nicht, solls sein lassen. Der Markt wird über den Erfolg entscheiden.

iBAR  am Samstag, 18.08.07 um 10:04
Ioannis alias -pure-s Avatar

Genau den Punkt von Sandro möchte ich auch ansprechen. Beim aktuelle Design des iMac ist es gar nicht möglich ein mattes Display anzubieten, da auf dem Display eine Glasscheibe klebt. Schluss, fertig, aus. Es geht einfach nicht anders. Dafür sind die Farben satt und schön anzusehen v.a. für Filme, Fotos und Websites und der iMac sieht mehr denn je aus wie ein Designerstück… ach was rede ich.. zusammen mit der neuen Tastatur IST ER EIN ECHTES DESIGNERSTÜCK!!! Nicht mal der Cube, der hier auch noch bei mir rumsteht, kann es mit dem neuen iMac aufnehmen. Und das glänzende Glasdisplay trägt nunmal zu dieser stylischen Erscheinung bei.

Ioannis alias -pure-  am Samstag, 18.08.07 um 14:14
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@Ioannis - dass er gut aussieht, will ich gar nicht bestreiten - ich finde das Teil wirklich sehr schön. Nur brauche ich den Rechner zum Arbeiten und nicht als Wohnungsverzierung.

dakis (Gelöschter User)  am Samstag, 18.08.07 um 15:48
berwiss Avatar

Gibt es nicht antiglanz Sprays. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren als noch alle einen Bildröhrenfernseher hatten diese Sprays aufkamen, um den Spiegelungseffekt zu vermindern. Wurde glaub ich sogar mal von der Stiftung Warentest empfohlen. Und da der iMac ja eine Glasabdeckung hat, sollte das auch nicht schaden.

berwis am Samstag, 18.08.07 um 17:22
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@berwis - ich habe da schon in einigen Foren gelesen, dass das beim iMac nicht gehen wird, weil der Abstand zwischen der Glasscheibe und dem Display zu gross ist. Wenn man auf die Oberfläche aussen was draufsprayt (oder klebt), wirft das Schatten.

dakis (Gelöschter User)  am Samstag, 18.08.07 um 17:48
s Avatar

Ich sehs wie iBAR. Im Moment jammern viele wegen den Glossys. Weil die meisten jedoch nicht mehr Geld ausgeben, oder auf Windows umsteigen umsteigen wollen, werden sie sie aber dennoch kaufen. Sie stellen dann fest, dass es gar nicht so übel ist und nach 2 Jahren kümmert es niemanden mehr, ob glossy oder nicht.
So ungefähr wird es laufen, aber entscheiden muss und kann jeder für sich.

  am Samstag, 18.08.07 um 22:48
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@SxDx - das sehe ich anders. Sicher, einige Heimanwender werden so denken. Nur wer seinen Rechner für eine spezifische Aufgabe benötigt, diese mit dem neuen Modell aber nicht mehr oder nur ungenügend ausführen kann, wird es nicht kaufen. Hätte ich keinen alten iMac mehr bekommen, hätte ich entweder ein Macbook Pro + 24” Display gekauft (unwahrscheinlich) oder hätte wirklich auf Windows gewechselt (wahrscheinlicher).

Im Geschäft habe ich mein Fazit schon gezogen - ich werde unseren Händler darüber informieren müssen, dass wir insgesamt 65 Geräte fürs nächste Jahr anstelle mit iMacs nun mit HP Workstations besetzen. Das Budget wurde jedenfalls schon angepasst.

dakis (Gelöschter User)  am Sonntag, 19.08.07 um 06:39
kingkongs Avatar

@Jens
“...ich werde sehr wahrscheinlich auf die andere Variante, nämlich Mac mini mit Cinema 20”, wählen. Dann habe ich insgesamt fast das gleiche für den gleichen Preis…”

du wirst zwar den besseren bildschirm haben, doch der rechner wäre nie so gut wie der des neuen iMacs.

mac mini:
Prozessor: max. 2GHZ und nur 2 MB On-Chip L2 Cache 667 MHz Frontside-Bus
Ram: höchstens 2Gb Ram
Festplatte: höchstens 160GB mit nur 5.400 U/Min

die höchste konfiguration mit einem 20” cinedisplay kostet im applestore ca. 2500 Fr.-

der iMac mit gleich viel RAM allerdings mehr Festplattenspeicher(250GB) kostet um die 1950Fr.-
nicht zu vergessen das sowohl der prozessor als auch die festplatte schneller als die des mac minis sind(SantaRosa 4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache, 800 MHz Systembus, 250 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7.200 U/Min).

Fazit:
der macmini wäre über 500 Fr.- teurer und dazu schlechtere leistungen.
also nicht wirklich eine alternative!!

@all
das glossydisplay wir jetzt für eine weile so bleiben.
wie sandro schon gesagt hat ist es designtechnischi gar nicht möglich einen nichtglossy alternative anzubieten.
apple müsste dafür das design änder was sie in den nächsten 1 bis 2 jahren bestimmt nicht machen werden.

kingkong  am Sonntag, 19.08.07 um 12:25
agent uu3s Avatar

Vielleicht war dieser Weschel von normalen zu glossy Displays ja die “Transition”, die an der Finanz-Pressekonferenz angedeutet wurde. Das würde dann bedeuten, dass sich Apple durchaus bewusst ist, dass diese Glossy’s nicht allen passen und möglicherweise eine baldige Anpassung in beracht zog?

agent uu3 am Sonntag, 19.08.07 um 15:00
dakis (Gelöschter User)s Avatar

Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, wird ja auch der Mac mini bald eingestellt. Dann hat Apple nur noch zwei Desktop Linien - jene mit den glossy screens, die in Firmen sicherlich nirgends eingesetzt werden und jene, die ohne Bildschirm über 3500 Fr. kosten. Hmmm.

dakis (Gelöschter User)  am Sonntag, 19.08.07 um 15:24
sierras Avatar

Was Dakis schreibt kann ich nur unterschreiben betreffend Reflexionen des 20"iMacs leider. (Ich das im Dataquest getestet HB)

sierra am Sonntag, 19.08.07 um 21:45
baldurs Avatar

Ich bedaure auch, dass es den neuen iMac nur als “Schminkspiegel” gibt. Ich wollte mir das neue Modell kaufen, aber so kommt es für mich nicht in Frage. Falls Apple in den nächsten Monaten nicht eine Variante ohne “Spiegel” auf den Markt bringt, werde ich mir wieder einen Windows-PC als Desktop-PC für daheim zulegen müssen. Schade!

Lächerlich finde ich jene, die behaupten, der Bildschirm spiegle gar nicht und so weiter. Ich verstehe, dass man nicht gerne zugibt, ein paar 1’000 Franken in den Sand gesetzt zu haben für einen Computer, dessen Bildschirm sich nicht auswechseln lässt, aber man sollte sich deshalb nichts vorlügen und sich für den nächsten Kauf merken, dass man sich keinen “Schminkspiegel” kauft, jedenfalls nicht in der Computerausführung…

baldur am Montag, 20.08.07 um 11:27
s Avatar

@baldur: Liest du hier irgendwo, dass jemand behauptet, der Bildschirm spiegelt nicht? Klar spiegelt er, aber die Frage ist, ob es einen stört oder nicht. Mich stört es nicht. Ich habe ein nahezu schwarzes Hintergrundbild und die Spiegelung stört mich nicht.
Natürlich ist es möglich, dass einige damit nicht arbeiten können, aber im grossen und ganzen finde ich das Theater, das darum gemacht wird einfach lächerlich. Da kämpfe ich lieber für die Apfeltaste, das ist nämlich wirklich schlimm am neuen iMac, nicht das Glossy-Display ;)
Ach ja, wie oben schon erwähnt, wird es kaum eine Nicht-Glossy-Variante des iMacs geben, weil das bereits durch das Design vorgegeben ist.

  am Montag, 20.08.07 um 11:45
baldurs Avatar

Ah ja, Unternehmen sollten sich hüten, solche Bildschirme zu verwenden. Sie sind schliesslich verpflichtet, ergonomische Arbeitsplätze zu gewährleisten, und das ist mit Spiegelbildschirmen nicht möglich.

baldur am Montag, 20.08.07 um 12:09
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@SxDx es freut mich (ehrlich!) dass Du keine Probleme mit dem Bildschirm hast. Die Diskussion um die Tatsache, dass eine doch nicht ganz unerhebliche Anzahl Nutzerinnen und Nutzer glossy Bildschirme nicht abkönnen und dass Apple keine zahlbare Alternative zum glossy iMac bietet, als lächerlich abzutun, halte ich dagegen für nicht angebracht.

dakis (Gelöschter User)  am Montag, 20.08.07 um 12:16
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@baldur - “Ah ja, Unternehmen sollten sich hüten, solche Bildschirme zu verwenden. Sie sind schliesslich verpflichtet, ergonomische Arbeitsplätze zu gewährleisten, und das ist mit Spiegelbildschirmen nicht möglich.”

ja, genau da liegt mein Problem.

dakis (Gelöschter User)  am Montag, 20.08.07 um 12:17
baldurs Avatar

@SxDx: Keine Sorge, ich möchte Spiegelbildschirme nicht verbieten. Wer möchte, soll solche Bildschirme kaufen dürfen. Eigenverantwortung. Ich würde mir aber eine Alternative wünschen für alle jene, die ihren iMac im Büro verwenden oder ohne Spiegelungen arbeiten möchten. Ohne einen entspiegelten iMac verabschiedet sich Apple leider definitiv aus den Büros und von professionellen Benutzern.

baldur am Montag, 20.08.07 um 13:12
sandros Avatar

Lustig finde ich ja die Kommentare à la “da es den iMac nur mit Spiegeldisplay gibt, kauf ich halt ein Windoof Rechner” ... ;)
Wer allerdings vom Bildschirm abhängig macht welches Betriebssystem er benutzt, ist irgendwie etwas “komisch” ...um es mal freundlich auszudrücken :)

sandro am Montag, 20.08.07 um 14:52
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@sandro - was soll da seltsam dran sein? Vor dem Teil sitzt man immerhin schlimmstenfalls den ganzen Tag. Und wenn einem das Display des MMiM anwidert, und man sonst keine Wahl hat, wechselt man halt. Würde ich persönlich im Extremfall wohl auch tun.

dakis (Gelöschter User)  am Montag, 20.08.07 um 14:56
sandros Avatar

@dakis ...Es gibt ja noch alternativen mit mac mini, mac pro oder macbook pro und monitor oder was weiss ich :)
Auf alle Fälle liebe ich OS X zu sehr als dass ich wieder zu Windows wechseln würde, deshalb würde ich wohl schon irgend eine Lösung finden. Schon klar, im Beruflichen Einsatz sieht das etwas komplizierter aus, aber ein mac mini reicht ja wohl für fast alles (ausser 3D Grafik zeugs, Video Bearbeitung).

sandro am Montag, 20.08.07 um 15:03
baldurs Avatar

@sandro: Na, was soll man denn sonst machen? Wieder die Schreibmaschinen anwerfen? Da Apple momentan keinen Büro-tauglichen Desktop-Computer anbietet, muss man halt auf andere Hersteller ausweichen. Mac OS X ist für unsere Anwendungen zum Glück weder zwingend notwendig noch eine religiöse Angelegenheit; Textverarbeitung, E-Mail, usw. funktioniert auch auf dem PC problemlos. Und mehr und mehr unserer Anwendungen laufen sowieso im Web. Um Firefox laufen zu lassen ist das Betriebssystem ziemlich egal.

baldur am Montag, 20.08.07 um 15:27
sandros Avatar

@baldur… ehm mac mini? Für Textverarbeitung, Mail etc reicht noch jeder mac mini längstens aus.
Und sonst würde ich wirklich zur Schreibmaschine greifen, da die Absturz- oder Virengefahr viel geringer als bei einem Windows-Rechner ist ;)
Aber wir wollen jetzt hier kein Windows vs. Mac OS “Krieg” ausbrechen, darum geht es in diesem Artikel ja nicht :)

sandro am Montag, 20.08.07 um 15:33
Kingsizes Avatar

wer wegen einem glossydisplay gleich das betriebssystem wechselt, hat das was apple ausmacht nicht erkannt.

apple ist nicht durch seine bildschirme bekannt geworden, sondern durch die einfachheit und sicherheit ihres betriebssystems.

ich und viele andere hier würden nie einen apple kaufen wenn das OSX nicht drauf wäre.

Kingsize am Montag, 20.08.07 um 15:45
baldurs Avatar

Apple ohne Mac OS X ist nicht Apple, richtig. Aber wenn die Hardware Mängel hat, hilft mir das beste Betriebssystem leider nichts.

baldur am Montag, 20.08.07 um 16:11
Ioanniss Avatar

Da scheinen sich einige User völlig in etwas hineinzusteigern. Wer wegen des Glossy Display gleich den Rechner und das Betriebssystem wechseln will, soll das ruhig tun. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf OS X Leopard auf dem 20” Alu iMac zu nutzen!!!  Wünsche aber den “Switchern” viel Spass mit Windows Vista auf einem DELL ; D

Ioannis  am Montag, 20.08.07 um 16:45
s Avatar

@dakis: Ich finde das Theater drum herum einfach übertrieben. Es gibt Alternativen (auch von Apple). Es ist ja nicht so, dass jeder auf einen iMac angewiesen ist.

@baldur: Das ist kein Mangel an der Hardware, sondern so beabsichtigt ;) Aber wie Sandro geschrieben hat, für deine Anwendung reicht ja auch ein Mac mini. Da kommst du mit Bildschirm sogar noch günstiger als mit einem iMac. Wenn man wirklich Rechnerpower braucht, nimmt man sowieso einen MacPro.

Mich erinnert das Ganze an die Diskussion ob CRT oder TFT. Aber es muss jeder selber wissen. Das einzige, das mich am Glossy wirklich stört ist, dass ich hin und wieder erschrecke, wenn ich mich selber darin erblicke. Dann fühle ich mich immer so beobachtet… ;)

  am Montag, 20.08.07 um 17:04
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@SxDx: ok, welche Alternativen bietet mir Apple?  Mac Pros sind viel zu teuer für Büroarbeitsplätze und Mac Minis sind Spielzeug.

dakis (Gelöschter User)  am Montag, 20.08.07 um 17:07
dakis (Gelöschter User)s Avatar

@SxDx: oh, und noch als Nachtrag: die Chance, dass es den Mac Mini nächsten Sommer, wenn ich die Dinger brauchen würde, noch gibt, sind gleich null.

dakis (Gelöschter User)  am Montag, 20.08.07 um 17:07
s Avatar

Mac mini hin oder her, nachdem Apple nun den günstigsten iMac gestrichen hat, gehe ich schon davon aus, dass es auch in Zukunft einen Einsteigermac geben wird, wie auch immer der dann aussieht.

am Montag, 20.08.07 um 20:02
@alls Avatar

man sucht euch ne freundin!

@all am Dienstag, 21.08.07 um 16:18

Seite 1 von 3 Seiten  1 2 3 >

Du musst dich registrieren oder einloggen um eine Kommentar zu dieser Kolumne zu posten!

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Sidebar

Anzeige

Weitere Informationen

Inhalt-Statistiken

Total registrierte Mitglieder: 4464

Total Artikel: 6077

Total Kommentare: 14473

Besucherstatistik

Höchste Anzahl Besucher war 739, am Mittwoch den 17. Juni 2009 um 18:15 Uhr

Total angemeldete Benutzer: 13

Total anonyme Benutzer: 0

Total Gäste: 164

Aktive Mitglieder

a.stiefAlinkaChris ZHchristianein danielgagigugubGusewskilexu76razresRoSteve1986

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Magazin  ›  Es ist nicht alles Gold, was glänzt