Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

macprime.ch News

Wer braucht denn ein iPad!?

oder: Magisch und revolutionär – aber für wen?

Lange liess Apple uns warten, bis auch die Firma aus Cupertino ins Tablet-Geschäft einstieg. Als vor einigen Jahren Microsoft mit seinen Partnern den Tablet-Markt neu aufgleisen wollte - und bekanntlich gescheitert ist - ging ein Raunen durch die Apple-Community, wann denn endlich auch Apple einen Tablet-Mac auf den Markt bringen würde.

Apple hat gut daran getan zu warten. Apple ist bekannt dafür, nicht unüberlegt und überhastet zu handeln und wartet lieber ein, zwei Jahre länger, bis die Zeit für ein Produkt wirklich reif ist. Das hat Apple schon beim iPhone demonstriert und zeigt es nun erneut mit dem iPad, dem langersehnten Tablet-Computer aus dem Hause Apple.
Wäre das Tablet vor oder gleichzeitig mit dem iPhone lanciert worden, wäre es bestimmt nicht halb so überzeugend gewesen wie das, was wir gestern von Steve Jobs präsentiert bekommen haben. Erst dank den wertvollen Erfahrungen, welche Apple mit dem iPhone in den letzten Jahren gesammelt hat, und dem geballten Wissen einer Firma, die bereits seit zwei Jahrzehnten portable Computer herstellt - Stichwort Newton - besass Apple die Voraussetzungen, um den Markt zwischen Notebook und Smartphone anzugehen, an dem bisher fast alle Unternehmen gescheitert waren.

Doch so ausgeklügelt und stellenweise genial das iPad auch wirken mag: Wer braucht dieses Gerät überhaupt!?

Millionen Menschen rund um den Globus besitzen bereits ein iPhone, das eigentlich sämtliche Features des iPads ebenfalls beherrscht - dank der Telefonfunktion gar noch ein paar Sachen mehr. Millionen von Menschen besitzen bereits ein MacBook. Und auch das MacBook beherrscht eigentlich alles, was das iPad kann.
Doch halt, so ganz stimmt das natürlich nicht. Mit dem grossen Display und der laut ersten Tests immens hohen Prozessorleistung des iPads kann das iPhone nicht mithalten. Gegenüber dem MacBook hat das iPad den Vorteil, dass darauf die mittlerweile 140’000 Apps aus dem App Store laufen und viele Funktionen dank Multitouch sehr viel intuitiver und natürlicher von der Hand gehen.
Handkehrum stehen den Vorteilen des iPads gegenüber dem iPhone und dem MacBook auch viele Einschränkungen gegenüber: mit dem iPad kann nicht telefoniert werden (dazu ist es wohl ohnehin zu gross), die Apps gibts nur aus dem App Store und das Gerät ist zu klobig für die Hosentasche.
Für das iPad gibts also eine ganz genaue, auf den ersten Blick eher kleine Zielgruppe: Nämlich all jene, denen ein Lückenfüller zwischen iPhone und MacBook/Desktop-Mac fehlt. Dazu kommen noch diejenigen, welche eigentlich spätestens nächstes Jahr von Google mit Chrome OS zumindest ein passendes Betriebssystem geliefert bekommen würden: Jene, die einen reinen Surf-Computer brauchen für Internet, Mail und Facebook. Für solche Anwender ist ein 1000-Dollar-Notebook purer Overkill, ein halb so teures iPad erledigt dieselben Aufgaben effizienter und bietet erst noch mehr Spass. Nicht zuletzt zählen auch Gamer und dank dem iBookstore auch die Generation der digitalen Leseratten zur erweiterten Zielgruppe des iPads.

Was ist deine Meinung zum iPad? Wirst du dir ein Apple Tablet kaufen? Weshalb ja, weshalb nein?

Über den Autor

Stefan Rechsteiners Avatar

Stefan Rechsteiner ist Chef-Redaktor von macprime.ch und gründete macprime.ch Ende 2002. Er ist gelernter Informatiker und arbeitet derzeit als Web-Designer und -Developer. Stefan ist seit Ewigkeiten Mac-User. Zu seinen Hobbies gehören Musik, Filme und digitale Fotografie.

Tell a Friend

Absender



Empfänger


Nachricht



Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:38 Uhr | Permalink | Weiterempfehlen | Social: Bookmark via del.icio.us digg it! Bookmark via Technorati Share

50 Kommentare zu dieser Kolumne

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Kupferschmieds Avatar

Die einzige Frage die noch zu klären ist: Kann ich Schriften installieren? Wenn Ja, dann brauch ich das Teil… ;-)

Kupferschmied  am Donnerstag, 28.01.10 um 12:49
Thomas Niederbergers Avatar

Die Frage ist ja viel mehr, benötigt man Eines um Eines zu besitzen :-)

Thomas Niederberger am Donnerstag, 28.01.10 um 13:04
jensches Avatar

Naja nachdem ich jetzt alles so gelesen habe kann ich mich Gizmodo nur anschliessen http://i.gizmodo.com/5458382/8-things-that-suck-about-the-ipad... Aber am meisten nervt mich das da keinen Kamera vorne drin ist, vor allem weil die nächste Version ganz sicher eine haben wird und alle die dieses Ding gekauft haben sich in den Arsch beissen werden :-D sehr Typisch bei
Apple mit neuen Produkten also einfach warten die nächste Version wird alles haben was man vermisst…

jensche am Donnerstag, 28.01.10 um 13:18
hirnstroems Avatar

[Nörgler_Mode]
Nein. (Zu) teuer, schlechte Batterie, lächerliche Eingabegemethoden, kein Multitasking (kein halbwegs vernünftiges Betriebssystem), zu schwer, zu wenig Speicher, kein Java, etc..

Die voraussichtlich dritte Hauptrevision vom iPad, könnte mich dann eventuell umstimmen.
 [/Nörgler_Mode]

hirnstroem am Donnerstag, 28.01.10 um 13:21
liechtis Avatar

Nun gut, was können wir festhalten?

+ schönes Design, relativ leichtes Gerät
+ eigene iWork-Apps
+ Calendar und Mail in einer OS X-ebenbürtigen Ausführung
+ grosses Multitouch-Erlebnis

- kein Multitasking! Beim iPhone braucht man es zwar nicht wirklich, da man sich wohl nie allzu lange in einer App aufhält. Hier sieht das aber anders aus: Wenn ich meine Keynote-Slides erstelle, will ich vielleicht daneben eine TV Show runterladen und informiert werden, wenn eine E-Mail reinkommt?

- USB?: Wenn ich mit den iWork-Programmen arbeite, will ich zumindest einen USB-Stick anschliessen und damit Daten verschieben können! (Ich schicke mir selbst doch nicht für jede Version des pages-Dokuments eine Mail!)

- Präsentator? Wenn ich einen Beamer direkt anschliessen könnte, wäre das Teil wenigstens als Präsentationstool geeignet. (ok, es spielt nicht so eine Rolle, ob ich am MBA ein miniDP-VGA oder am iPad ein Dock-VGA anschliessen muss…) In Keynote ist zwar ein “Laserpointer” eingebaut und ich kann auf den Folien auch rummalen, aber wieso kann ich nicht, wie bei gewissen Windows-Touchscreen-PCs, auf eine Art “Hellraumprojektor” wechseln?

- iPhone-Apps: Wenn die normalen iPhone-Apps schon in Originalgrösse angezeigt werden (Vergrössern sieht wohl sch*** aus…), wieso kann ich nicht zwei davon gleichzeitig ausführen und anzeigen? (-> Multitasking)

Worüber ich etwas schmunzeln musste: Der Mensch ist wohl tatsächlich ein Gewohnheitstier. Oder wieso wurde sonst die iBooks-App so gestaltet, dass sie beim Umblättern ein echtes Buch “imitiert”?

Ich sehe für mich im Moment kein Anwendungsgebiet für das iPad; ich habe ein MBA, ein iPhone, zuhause einen iMac und um TV Shows am TV anzuschauen, ein Apple TV…

Die Preisgestaltung hingegen ist recht interessant, nur fraglich, wieviel davon in der CH ankommt…

Was mich am Event gestern am meisten genervt hat: Keine i5-Macbooks!

gruess

liechti am Donnerstag, 28.01.10 um 13:30
MacMackens Avatar

@Kupferschmied: Kannst Du auf dem iPhone Schriften installieren? Natürlich nicht … ergo kannst Du davon ausgehen, dass es auch auf dem iPad nicht möglich ist.

MacMacken  am Donnerstag, 28.01.10 um 13:42
daffyducks Avatar

Für Private eine Spielerei…
Für Businessleute wohl ein Muss…
Für Medizinische Berufe wohl ein Segen…

...und bekäme ich heute solch ein Teil geschenkt würde ich noch heute darauf den verschneiten Hang herunterrutschen. Ich brauch so etwas wie auch das iPhone nicht. Mein MacBook kann mehr und mein CHF 0.—Handy hat ein Standby von über einer Woche. Was will man mehr?

daffyduck am Donnerstag, 28.01.10 um 13:53
trunis Avatar

Nun einige Nachteile werden sich in Luft auflösen:
-  Voice-over-IP über 3G scheint ja seit heute freigeschaltet, somit kann man telefonieren …
- ein Datenaustausch via WLAN scheint auch möglich zu sein (SDK)
- Multitasking ist nur eine Sache der Software. iPhone OS 4 wird diesbezüglich ja auch spekuliert –  ist doch klar, dass das nachgereicht wird, besonders bei der Rechenleistung des iPad
- die Kamera wird im SDK angesprochen. Vermutlich wieder mal Hardwaretroubles in China – wird kommen. Vielleicht im Sommer, oder sonst eine Generation später.

Erinnert mich ans iPhone. Am Anfang war wenig Funktionalität – aber das ändert sich ja laufend … ;-)

truni  am Donnerstag, 28.01.10 um 13:59
Dominiques Avatar

“Erinnert mich ans iPhone. Am Anfang war wenig Funktionalität – aber das ändert sich ja laufend … ;-)”

Genau!

Dominique  am Donnerstag, 28.01.10 um 14:08
white_baracudas Avatar

Schliesse mich dem Vorredner an. Dank den Gerüchten im Vorfeld waren die Erwartungen jedes einzelnen so hoch dass sie nicht erreicht werden konnten. Der eine jammert das Display sein zu klein um richtig Filme ansehen zu können der andere ist erbost darüber dass das Teil nicht in seine Jackentasche passt… Ich kann mich nur darüber amüsieren. Apple hat ganz klar ein Produkt entwickelt das zwischen Laptops und iPhone liegt, aber scheinbar ist keiner zufrieden.
Lest mal die Kommentare die nach der ersten iPhone präsentation gemacht wurden, sie tönen doch genau gleich: Heul, man kann den Akku nicht wechseln, winsel MMS fähig ist es auch nicht und die Kamera ist soooo Sch****e.
Komischerweise wurde das Phone genau dann von diesen Leuten gekauft.
Aber für “the rest of us” ist das Spektakel wirklich sehr komisch, Applaus und weiter so!

white_baracuda am Donnerstag, 28.01.10 um 14:19
MacMackens Avatar

Es ist allgemein bekannt – Apple-Produkte der ersten Generation sollte man sich nie kaufen … ab der zweiten oder dritten Generation ist eine sinnvolle Entscheidung möglich.

Ich bedauere vor allem, dass sich mit dem iPad die Entwicklung zu goldenen DRM-Käfigen fortsetzt und der universell nutzbare Computer weiter an Bedeutung verliert. Immerhin gibt es ein Minimum an Widerstand:

http://macmacken.com/2010/01/28/kundgebung-fuer-freiheit-auf-ipad-ipod-und-iphone/

MacMacken  am Donnerstag, 28.01.10 um 14:29
_LZI_s Avatar

Die Reaktionen zum iPad im Web gleichen doch sehr stark den Reaktionen von damals, als das iPhone vorgestellt wurde. Auch damals hiess es: “hat viel zu viele Schwächen, andere können jetz schon mehr” und “wer sollte denn überhaupt so ein ding brauchen, wer soetwas braucht hat es schon längstens in einer anderen Form”. usw. Den Rest der Geschichte kennen wir.
Natürlich ist der Anwendungsbereich des Pads noch nicht genau beschrieben, dies wird die Praxis tun. Und natürlich hat das Ding noch gewisse Schwächen, aber es ist (wie wir es uns von Apple gewohnt sind) in Gegenwart und wohl auch in Zukunft das volkommenste Gerät dieser Art und Die Schwächen werden mit der Zeit, ebenfalls unter Anleitung der Praxis, korrigiert unf ausgebessert werden - wie beim iPhone. Einige mögen anderer Meinug sein, aber ich behaupte Apple ist in der Lage den Konsumenten zu erkennen und ihm entgegenzukommen und ich habe sogar das Gefühl, dass dies beim iPad mehr denn je gemacht werden wird.

Ich habe mal behauptet ich bräuchte keinen iPod, ich habe mal behauptet ich bräuchte kein iPhone, ich werde mich davor hüten zu sagen, dass ich kein iPad bräuchte…

_LZI_  am Donnerstag, 28.01.10 um 14:42
MacMackens Avatar

Die Lücke für die iPad-Verwendung ist bei allen, die bereits Smartphone und Notebook besitzen, ohne Zweifel eng. Andere Benutzergruppen sind aber problemlos denkbar, nicht?

MacMacken  am Donnerstag, 28.01.10 um 14:45
patmuellers Avatar

Mir gefällt das Teil sehr, gerade weil es, wie Stefan Rechsteiner sagt, die Lücke zwischen «zu klein» und «zu gross» schliesst. Dennoch werde ich es mir nicht beschaffen, weil ich mich (noch) nicht innerhalb der betreffenden Zielgruppe sehe.
Wenn Multitasking und eine eingebaute Kamera für eine nächste Version vorgesehen sind, könnte sich meine Meinung jedoch rapide ändern ;-)

patmueller  am Donnerstag, 28.01.10 um 15:37
boglotts Avatar

Ich finde die Grafik von Steve an der Keynote hat das gut gezeigt: Es will kein Ersatz sein für ein iPhone. Und es will auch kein Ersatz sein für ein MacBook. Sondern eine neue Kategorie dazwischen.
Eine, die ich (und viele andere) bisher nie vermisst haben und ich auch jetzt noch nicht vermisse. Entweder wird es eine wirklich richtige Innovation sein: Sobald man mal damit gearbeitet hat, kann man nicht mehr ohne udn fragt sich, wie man all die Jahre ohne ein iPad leben konnte. Und braucht neben Smartphone und Notebook noch ein drittes Gerät. Oder es stellt sich wirklich als überflüssig für die meisten Menschen heraus und wird ein Nischenprodukt bleiben.

Ich werde mir keines kaufen, weil ich wie gesagt keinen Bedarf dafür habe. iPhone und MBP reichen mir. Aber ich werd’ am ersten Tag im Apple Store stehen und damit rumspielen. Und vielleicht geht mir dann ein Licht auf und ich muss eines haben.

boglott am Donnerstag, 28.01.10 um 15:42
liechtis Avatar

Eng ist die Lücke tatsächlich. Ich frage mich nur, was die primäre Käuferschaft sein wird:
- Jene, die ein iPad als Ersatz für ihr MBA kaufen, weil dieses viel mehr kann, als sie unterwegs brauchen und sie v.a. Wert auf ein tiefes Gewicht legen.
- Oder diejenigen, welche ein iPad als Ersatz für ihren iPod touch kaufen, weil Sie v.a. Videos und Video-Podcasts schauen wollen und das Gerät nicht unbedingt in die Hosentasche passen muss.
- Oder am Ende doch Leute, die bereits ein iPhone und ein MacBook besitzen, aber die enge Lücke mit einem weiteren designtechnischen Highlight füllen wollen :)

So wie ich mich kenne, werde ich früher oder später eben doch eins besitzen… ;-) Ich denke aber, dass bis zu einem Release in der Schweiz sowieso noch sehr viel passieren wird, insbesondere was die Software betrifft…

liechti am Donnerstag, 28.01.10 um 15:43
ADAAs Avatar

HABEN WILL! Warum? Aus dem gleich Grund aus dem ich damals den Apple Newton gekauft habe: HABEN WILL!

ADAA am Donnerstag, 28.01.10 um 16:04
Ladinas Avatar

Ich habe bei mir auch noch keine Lücke für das iPad gefunden.

Würde ich aber täglich im Zug pendeln, hätte das iPad schon seine Reize. Und wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich muss man das Ding erst mal in Händen gehalten haben… ich erinnere mich immer noch an meine erste zauberhafte iPod-Berührung ;-)

Ladina am Donnerstag, 28.01.10 um 16:34
Mappamondos Avatar

Hätte ich einen iMac, könnte ich mir gut vorstellen, mit dem iPad auf der Couch, auf der Terasse etc. im Web zu surfen und dergleichen. Da ich diese Moblität aber auch mit meinem MBP habe (ein richtiger Computer zum überall hin mitnehmen), werde ich mir wahrscheinlich kein iPad besorgen. Aber wer weiss, vielleicht kommt das “Haben muss” beim Spielen damit.

Mappamondo am Donnerstag, 28.01.10 um 17:00
GedNXs Avatar

Wenn das iPad Flash-Inhalte abspielen kann, auf jeden Fall. Dann drück ich den iPad meiner Frau in die Finger und hab endlich wieder mein MacBook Pro für mich alleine. :-D

GedNX  am Donnerstag, 28.01.10 um 17:24
daffyducks Avatar

Als Ergänzung zum iMac? Hmm… Die Idee ist für manch einer nicht mal so schlecht. Will man richtig Arbeiten nimmt man den iMac, möchte man aber auf dem Balkon im Internet Surfen oder ein Buch lesen nimmt man das iPad zur Hand. Daumen hoch, eine sehr schöne Idee. Wenn nur nicht des Preis/Leistungsverhältnis für diese zwei Einsatzbereiche so hoch wäre… ;)

daffyduck am Donnerstag, 28.01.10 um 18:37
Aendus Avatar

Ich werde mir kein iPad kaufen, jedenfalls nicht im Moment. Es könnte aber ganz gut einmal das Netbook ersetzen, dass ich geren mit mir rumtrage. Oder es könnte meinen Eltern zum Einstieg in die digitale Welt verhelfen.

Aendu am Donnerstag, 28.01.10 um 19:02
sierra2s Avatar

Multitasking ist vollkommener Quatsch. Der Newton hatte Multitasking und war 1000% schlechter.
Kamera, will eigentlich jemand auf das Tablett liegen und sich abzulichten. Warum soll man keine Schriften installieren können -wenn iworks geht - das Teil braucht Schriften und nicht zu knapp.
Die primären User sind Projektleiter, Werber, Urbane Worker.
Aber nicht der jenige mit dem mobile sondern derjenige der ein Tool baucht wo man auch halbwegs vernünftig schreiben kann - hier füllt der ipad eine gigantische Lücke.
Es sind eher die Personen welche momentan keinen Laptop haben und denen das iphone zu klein ist.
Zeitung lesen auf diesem Teil ist etwas ganz anderes als ein Kindle.
Skype und Co werden auf jeden Fall funktionieren.

sierra2 am Donnerstag, 28.01.10 um 19:30
sierra2s Avatar

Beamer geht auf jeden Fall - kam selbst in Jobs Präsentation vor.

sierra2 am Donnerstag, 28.01.10 um 19:32
thos Avatar

Also ich sehe das iPad als absoluten “Wohnzimmer-PC” an. Sehe mich schon in einem bequemen Sessel oder auf der Couch am Bücher lesen, im Internet surfen, Mails checken, Gamen - mehr jedoch imo nicht. Ok, iWork scheint nett zu werden, aber wirklich Business-tauglich? Mh… Wer arbeiten will, geht dann halt ins Büro oder hat ein MacBook.

Ich werde wohl auf die 2. oder 3. Generation warten. Wie wär’s mit einem direkten USB-Anschluss am Gerät? Oder TV-Output? Wieso immer doofes Zubehör, das dann auch irgendwo verstaut oder mitgeschleppt werden muss. Zudem: Wieso keine Kamera für iChat? Und so “verschlossen”? Zum professionelleren “Arbeiten” braucht’s eindeutig noch eine Steigerung.

Das Gerät ist eine gute Basis und wohl besser als jedes andere Consumer-Tablet. Und sowieso besser als die doofen Netbooks (ok, Geschmacksache…). Momentan scheint es mir noch zu stark auf “iPhone-Apps-kompatibel” getrimmt zu sein. So finde ich bspw. im Menu den Abstand der App-Icons äusserst unschön - dadurch wirkt auch das 3D Leopard Dock in meinen Augen unpassend.

Aber eben: in zwei, drei Jahren wird sich das iPad wohl in etlichen Wohnzimmern durchsetzen - jedenfalls in den USA. In Europa und vor allem der Schweiz stellt sich sowieso noch die Frage nach dem Angebot an Büchern, TV-Shows, Zeitungen etc…

tho  am Donnerstag, 28.01.10 um 19:42
osiris300s Avatar

Im Augenblick sehe ich nicht, wozu ich das Teil brauche. Ich habe
nämlich schon ein PowerMac, ein iPhone, ein MacMini und 2 MacBooks.
Und ein eBook Leser bin ich auch noch nicht. Ich bevorzuge zum
Lesen immer noch das gute alte Buch…
Doch wenn jetzt jemand kein MacBook hat und zuhause vielleicht
einen iMac stehen hat, dann kann der iPad für ihn interessant werden.
Da ich jedoch ein leidenschaftlicher Apple Fan bin, werde ich mir
den iPad doch kaufen; vielleicht nicht die erste Version.

Und doch vermisse ich schmerzlich, dass es bisher keinen iMac mit
Touchsreen gibt. Den würde ich am dringensten benötigen für
meine virtuelle Kirchenorgel (http://www.hauptwerk.com). Wäre an der Keynote der Touchscreen iMac vorgestellt worden, hätte ich ihn eher
gestern als heute gekauft !!
Bitte lieber Steve, wann kommt endlich ein iMac mit Touchscreen heraus !!!???
Ein lachender und weinender Apple Fan…

Gruss
 osiris300

P.S. Oder hat vielleicht jemand von Euch schon Informationen, von
    denen ich nichts weiss ?

osiris300 am Donnerstag, 28.01.10 um 19:44
lista-offices Avatar

wie lange geht es bis das dev-team die ipad software geknackt hat:-))!!! das man multitasking anwenden kann. ueber bluetooth sich mit dem mac zuhause verbinden kann. mit dem 3g model ueber den kopfhoereranschluss telefoniren. lont sich ein hack ueberhaupt beim ipad?
da ich ein sche***** auf geruechte gebe, finde ich das teil hammer. habe immer ein rucksack bei mir,(gehe nie ohne dslr kamera aus dem haus) ist das ipad genau richtig. leicht, klein, handlich. die batterie soll 10 stunden halten, wen nicht ist es nicht so schlimm. habe ein 1 klasse ga, da gibt es steckdosen. mit dem adapter, wo man die bilder aufs ipad laet, (gibt es immer noch nur feur den ipod classic photo) kann ich schon frueher die schlechten loeschen. bis jetzt habe ich mein teures macbook pro 17” mitgenomen. fuer die nachbearbeitung wird es sicher nicht taugen. aber fuer unterwegs sich etwas groesser (als das iphone) zusaetzlich mit der welt verbinden reicht es voll und ganz aus.

lista-office am Donnerstag, 28.01.10 um 23:47
dons Avatar

Ich möchte aus dem iPad auch Popcorn und Chips herauslassen können ... nebst Kaffe natürlich :)

don am Freitag, 29.01.10 um 10:27
Mike78s Avatar

Da ich schon länger mit dem Gedanken Spiele mir ein Netbook für zu Hause, nebst iMac und iPhone, zuzulegen ist dies ein willkommenes Gerät da ich eigentlich nicht zurück zu Windows möchte und mir ein MacBook für’s Serven zu teuer ist. Mein iMac steht im Dachgeschoss und wir halten uns vorwiegend im Parterre auf. Von daher möchte ich nicht jedes Mal für einen Webzugriff hoch und wieder runter.
Zudem, möchte ich mir evt. auch ein digitaler Bilderrahmen für’s Wohnzimmer zuzulegen welche aber in einem grösseren Format und Bildqualität auch seinen Preis hat. Warum dann nicht warten und einen iPad für CHF 550.00 zulegen?

Irgendwie ist der iPad ja auch so ein „Must have“. Was mich etwas stört aber nicht Match-entscheidend ist, dass Multitasking nicht möglich ist und Flash nicht unterstützt wird. Meinen ersten iMac habe ich mir vor drei Monaten zugelegt, dass iPhone habe ich schon seit längerer Zeit und bin von den Produkten völlig begeistert und möchte nieeeeeeeee mehr etwas anderes. Ob Flash gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Mir fehlt er auf dem iPhone schon ein wenig aber es geht auch ohne, obschon mich das manchmal nervt.

Ich finde das iPad einfach nur geil. Es reiht sich in ein neues Marktsegment ein und soll nicht den Ersatz für Smartphones oder Netbooks’s/MacBook’s werden.

Mike78 am Freitag, 29.01.10 um 13:08
mbls Avatar

Ob ich es kaufen werde, kann ich momentan noch nicht sagen. Es ist halt noch kein “Must” Buy.

Wenn es aber unter OS X gelaufen wäre, dann würde ich die erstmögliche Maschine nehmen und direkt in den USA einkaufen. :-)

Mit OS X (und den dazugehörenden Applikation wie z. B. iLife & Co) wäre es für mich DER MUST BUY gewesen, da ich mich am meisten in iPhoto bewege.

Aber mit iPhone OS… ok, die iWorks Sachen werden (in welcher Form auch immer) umgesetzt.

Aber ich denke, ich mache es so, wie ich es schon (fast) immer gemacht habe, das kaufen, was ich will und nicht unbedingt das, was gerade rauskommt (habe bei iPhone 2G liegen gelassen und erst bei 3G zugeschlagen, bei MBP auch gewartet, bis Intel Prozessoren drin waren… usw)

mbl am Freitag, 29.01.10 um 13:58
MacItBetters Avatar

Ich hab dieses Mal nicht alle Kommentare gelesen. Sorry^^ Als ich gestern von dem Gerät erfuhr - und ich weiß bis jetzt noch nicht sooo genau, wie die techn. Merkmale etc sind (habe nur diesen Artikel gelesen oben) - habe ich mir nur gesagt, dass Apple damit keinen Erfolg haben wird. Ich habe fest mit so einer Art Modbook direkt von Apple gerechnet, nicht mit einem Gerät, dass optisch und anscheinend auch inhaltlich (wegen der Apps) dem iPhone/ iPodTouch ähnelt. Und das ist genau der springende Punkt. Wie es schon Stefan im Artikel schrieb hat ein Großteil der Leute bereits jene “Handhelds” von Apple, da ich ein iPodTouch habe, weiß ich auch, dass die Geräte gerade für unterwegs eine feine Sache sind. Das iPad ist in meinen Augen das gleiche: Nur technisch etwas besser, sowie größer und deshalb nicht mehr ganz so mobil. Ich glaube nicht, dass Apple damit gute Verkaufschancen hat, Steve Jobs sollte sich weiterhin auf die Computer und iPod/iPhone konzentrieren und nicht so einen Mittelweg herausbringen.

Das mit dem Apps nervt mich auch (und das Gerät scheint ja nur damit zu gehen). Damit verdient Apple nochmal ordentlich Kohle und ich habe immernoch bei den meißten Apps das Gefühl, dass ich da nichts halbes und nichts ganzes bekomme - egal, ob ich dafür Geld zahle oder nicht.

Nehmt es mir nicht übel, ich bin sicherlich dieses Mal sehr vorurteilig, weil ich noch garnicht so recht weiß, was das Gerät leistet, aber seht es als erste Einschätzung.

MacItBetter am Freitag, 29.01.10 um 19:02
Little Big Joes Avatar

Das iPad stellt unbestritten eine neue Produktkategorie dar. Es ist flexibler einsetzbar als ein Notebook und hat - meiner Meinung nach - das OS der Zukunft. Die Unterschiede zum iPhone sind ebenfalls augenfällig.

Ob nun ein neues Produkt unverzichtbar wird oder nicht, hängt davon ab, was die Leute daraus machen. Das iPhone z.B. war bei seiner Vorstellung ein wirklich tolles Telefon mit iPod. Und einem lustigen Adressbuch, das die Adressen auf einer Karte anzeigen konnte. Aber mit der Öffnung für private Entwickler wurde es zum absoluten Allrounder, der für x-Tätigkeiten einfach unverzichtbar ist. Sei es zum joggen, zum Fliegen oder als genialer Schlafphasenwecker. Ich bin sicher, das hat Apple weder gewusst noch geplant. Apple hat (nur, aber immerhin) die Plattform für dieses revolutionäre Produkt geschaffen.

Genau so ist es beim iPad. Im Moment ist es ein Uber-iPod Touch. Deshalb verstehen die Meisten nicht, was es soll. Doch was wird es in zwei oder drei Jahren sein?

Wir werden sehen. Apple hat alles getan, um dem iPad zum Erfolg zu verhelfen. Ok, die Speicherkapazität ist ziemlich dürftig. Eine Webcam fehlt. Flash, ohne das gewisse Leute anscheinend nicht schlafen können, fehlt auch. Und ein Blueray-Laufwerk fehlt auch (hat das schon mal jemand erwähnt?). Ich bin aber überzeugt, dass es alles hat, was es für seinen Erfolg braucht. Ob es zum unverzichtbaren Gerät wird, liegt jedoch an seinen Anwendungsmöglichkeiten.

Ich bin zuversichtlich.

Little Big Joe am Samstag, 30.01.10 um 10:48
MacItBetters Avatar

Nachtrag:

Da ich mich nun etwas mehr informiert habe, kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich bei meiner Meinung bleibe. Es ist in meinen Augen nur ein besseres iPhone/iPodTouch in Groß. Schade.

MacItBetter am Samstag, 30.01.10 um 16:42
Fons Avatar

Nach Recherchen in diversen Foren ist klar: Auch ich bin enttäuscht! ... Ich werde deshalb nur ein einziges iPad kaufen! Das wird Apple lehren, uns sowas anzutun!

Fon am Sonntag, 31.01.10 um 05:18
JeanNicolass Avatar

Tja, offenbar gehen alle vom Bestehenden aus und nehmen an, sie brauchen so ein Ding nicht… Wie beim iPhone! Betreibt man Marktforschung kommt nie ein neues innovatives Produkt raus.

Also ich kaufe gleich 2 und zwar asap und zwar deswegen:
ein Macbook für zum “Newslesen” auf dem Sofa ist megaunpraktisch, ein Macbook für jemand ohne Computerwissen auch (das ANDERE Betriebssystem schlicht untauglich),also meine ELtern kriegen eins und ich habe Ruhe mit dem Support
ein iPhone zum Lesen von Zeitung/Zeitschriften ist zwar ok für unterwegs aber zu Hause definitv zu klein und kein Vergnügen
ein iPad als Fernseher,DVD,Videorecorder ist echt stark (Musik kann ich gut mit dem iPhone hören, habe aber nichts dagegen wenn es auch auf dem iPad da ist aber bitte mit “Privatfreigabe”)
Und Bücher lesen, sehen wir ja dann: also meine Fachbücher auf einem Gerät mit 600 g sind mir doch schon lieber als x kg mitschleppen. Und wenn ich programmiere auf einem Macbook ist es doch praktisch das Handbuch sprich iPad DANEBEN zu haben und nicht immer cmd-tab zur drücken.
Also lassen wir es auf uns zukommen. Bin sicher das Ding wird der Renner, sicher wie immer erst in der Version 2.0 mit dem bekannten Netzwerkeffekt.

NB: Multitasking ok aber braucht man das wirklich so dringend Videokamera, iPad als Fotoapparat ? Oder bin ich hinter dem Mond und alle sind schon am Video-ichat? Ehrlich beides wäre gut aber es reicht in Version 2.0 .

JeanNicolas  am Sonntag, 31.01.10 um 08:10
Fons Avatar

Von mir jetzt noch ernster Beitrag. ;-)

Ich denke, ich werde das iPad kaufen und ich denke, dass in 2-3 Jahren das iPad die Computerbenutzung sehr vieler Menschen radikal verändert haben wird.

Der Hauptgrund: Das iPhone hat ein Versprechen eingelöst, welches die Industrie in den letzten Jahrzehnten immer wieder gemacht hat, nämlich das Versprechen, dass Computer immer einfacher zu bedienen werden. Das ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich das iPhone auch nach 2 Jahren immer noch gerne benutze, häufig benutze und kaum mehr missen mag. Kein suchen von Dateien in einem Filesystem, kein mühsames arrangieren von Fenstern, praktisch kein Durchhangeln durch Menus, kaum Angewöhnungszeit an Shortcuts, Klickfolgen. Einfach schauen - tippen - benutzen.

Das iPad bringt dasselbe nun auf einen grösseren Bildschirm, der einzige wirklich grosse Nachteil des iPhones. Das muss ich haben!

Kein Multitasking? Stimmt erstens nicht, auf der Ebene des OS gibt es Multitasking und vermisse ich zweitens auf dem iPhone nicht. Nie.
Keine Kamera? Einzige Anwendung einer Kamera wäre Videochat für mich und das bei einem mobilen Gerät? Nicht wirklich mein Bedürfnis.
Wenig Speicher? Mit Dropbox, MobileMe, Evernote und bald wohl auch Lulu verschwinden immer mehr Daten im Netz. Der Rest wird bei Bedarf synchronisiert.
Kein Flash? Yep! Flash ist tot und Porno konsumiere ich eh nicht. Gut so Apple. Das iPad ist der nach Youtoube mit HTML5 ein weiterer Schritt in eine Zukunft ohne Flash.
Kein USB, kein Firewire, wenig Anschlüsse? Mich ärgert schon der Audioanschluss, am liebsten habe ich alles ohne Kabel. Mich ärgert auch jede DVD.

Bleibt meine einziger Wunsch, dass auch hier in der Schweiz Inhalte angeboten werden. Ich will endlich Filme mieten und kaufen können, will Bücher von hiesigen Verlagen sehen. Einklick-Einkäufe sind geil, einfach und schnell. (Statt die mühsame Suche im Internet oder das langwierige Rippen von DVDs).

Fazit: Für alles, was das iPad nicht kann, habe ich einen iMac. Für den Rest wird das iPad - ob zu Hause oder unterwegs - besser, einfacher, schneller und cooler sein.

Wo kann ich vorbestellen?

Fon am Sonntag, 31.01.10 um 16:34
Little Big Joes Avatar

@Fon
Ich bin vollkommen mit dir einverstanden, bis auf den Speicher. Denkst du wirklich, dass wenn einem 64 GB zu wenig sind, die 10 GB von iDisk ausreichen? Oder etwa die 2.5 GB von Dropbox?

Aber was mich auch langsam nervt (und damit hast du mich zu diesem Kommentar verleitet), ist dass wir IMMER NOCH KEINE FILME ÜBER ITUNES LADEN KÖNNEN! Mann, ist denn das soooo schwierig? Wer kauft sich denn noch Filme auf CD (DVD, Blueray etc.)?

Little Big Joe am Sonntag, 31.01.10 um 22:27
mkoehlers Avatar

Ich find das iPad klasse. Ich hab zwar einen Mac Pro fürs ernsthafte areiten, ein Mac Book Pro (ein altes) fürs Büro und ein iPhone für die Kommunikation und zum surfen im Web, zum lesen von online Magazinen usw. Also wozu sollte ich ein iPad brauchen können. Alle Geräte die ich habe, können alles, was das iPad auch kann…

Aber das Killer-Argument fürs iPad ist iWork für iPad! Beruflich erstelle ich recht häufig Keynote Präsentationen, die ich dem Kunden vorführen muss, obs gefällt oder eben nicht. Dafür musste ich bislang immer mein 2.7kg MacBook Pro mitschleppen. In Zukunft macht das für mich mein iPad. Fürs Büro, wo ich hauptsächlich Texte schreibe und mal ins Web gehe zum recherchieren - das übernimmt auch das iPad mit Tastatur (entweder als Dock oder Bluetooth).

Das Gemaule über fehlendes Multitasking ist doch Blabla. Vor der Keynote spekulierte man über iPhone OS 4.0. Das wurde noch nicht vorgestellt, und schon hört man nix mehr davon. Von ernsthaften Berichten, was in OS 4.0 alles drin ist (Multitasking, usw.) und was vermutlich auch nicht falsch war, hört man auch nix mehr. Im vorgestellten iPad werkelt werkelt bislang eine ans iPad angepasste iPhone OS Version 3.2 welche fürs iPhone möglicherweise gar nicht veröffentlicht wird. OS 4.0 wird spätestens im Sommer kommen und die gerade erst auf dem Markt erschienenen iPads werden die Software auch laden. Also das Gemaule über fehlende Software Features ist nun wahrlich verfrüht. Einzig eine Front weisende Kamera zum Video Chat wäre wirklich nett gewesen.

mkoehler am Montag, 01.02.10 um 00:36
Fons Avatar

@Little Big Joe: Speicher reicht schon heute:

Fotos: Die Fotos, die ich rumzeigen will, sind auf MobileMe. Mit der neuen App ‘Galerie’ von Apple erst recht. Reicht das mal nicht, gibt es unzählige andere Möglichkeiten, z.B flickr.
Musik: Habe ich ca. 60GB. Das grösste Problem. Da hoffe ich shr auf neue Streamingdienste, Lulu könnte was werden. Jetzt behelfe ich mir damit, dass ich einfach eine Auswahl kopiere.
Filme: Brauche ich jeweils nur Zugriff auf 1-2 aktuelle Filme. Das ist schnell kopiert bei Bedarf. Der Rest schlummert auf einer externen HD. Hier ist es sicher noch Zukunft, auf eine riesige Bibliothek ständig Zugriff zu haben. Das HD Zeitalter hat bei mir auch erst kürzlich erst angefangen.
Dokumente: Evernote für Notizen, Scans und sonstige Docs, welche ich wiklich brauche auf Dropbox.
eBooks: Brauchen fast nichts.

Wenn ich jetzt noch dazurechne, dass die Internetverbindungen ständig schneller werden und die Kapazitäten steigen, sehe ich das wirklich nicht als grosse Priorität.

Fon am Montag, 01.02.10 um 00:37
prachs Avatar

Tja, irgendwie fasziniert mich das iPad, aber wenn ich es ganz realistisch betrachte, bietet es im Vergleich mit meinem sehr preisgünstigen Samsung-Netbook nicht mehr, sondern in jeder Hinsicht eher weniger Funktionen und Möglichkeiten.

OK, das iPad ist dünner und leichter und sieht schick aus, aber sonst? Kein Multitasking, keine Freiheit bei der Betriebssystemwahl (ich habe das vorinstallierte Windows 7 noch durch Ubuntu ergänzt), kein Flash, Java, USB, Speicherkartensteckplatz, HDMI… was für Apple vernünftig ist (da sonst wohl niemand die Modelle mit mehr Speicher oder 3G kaufen, sondern einfach bereits vorhandene UMTS-Sticks oder Speicherkarten zum Einsatz bringen würde), aber nicht gerade kundenfreundlich.

epub-Unterstützung bietet mir auf dem Netbook die kostenlose Anwendung Calibre, meine Zeitung habe ich schon seit Jahren im PDF-Format abonniert, und Amazons Kindle gibt es ja schon jetzt auch als reine Software-Lösung zum Herunterladen und Lesen auf einen beliebigen Rechner (ganz ohne Zusatzgerät).

Und als eBook-Reader ist das iPad auch nicht geeignet, mangels elektronischem Papier, das für die Anzeige keinerlei Strom verbraucht…

Mir fehlt da irgendwie die Killeranwendung, die mich überzeugt… vielleicht überzeugt mich ein überarbeitetes Pad mehr, oder irgendwer bringt ein tolles Linux-basiertes Pad heraus (Asus?)

prach am Montag, 01.02.10 um 14:29

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Du musst dich registrieren oder einloggen um eine Kommentar zu dieser Kolumne zu posten!

Neuen Kommentar verfassen:

Um Kommentare verfassen zu können musst du dich registrieren bzw. einloggen!

Sidebar

Anzeige

Weitere Informationen

Inhalt-Statistiken

Total registrierte Mitglieder: 4456

Total Artikel: 6076

Total Kommentare: 14456

Besucherstatistik

Höchste Anzahl Besucher war 739, am Mittwoch den 17. Juni 2009 um 18:15 Uhr

Total angemeldete Benutzer: 13

Total anonyme Benutzer: 0

Total Gäste: 152

Aktive Mitglieder

BlackFlashcomfreakdhaennidomaniFigigubKeiichimacreusssamohtwebsashSimon Balzvindaloowhite_baracuda

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Magazin  ›  Wer braucht denn ein iPad!?