1080p: FullHD-Filme im Schweizer iTunes Store

Im März 2012 verbesserte Apple das Video-Angebot im iTunes Store. Fortan wurden neue Filme und TV-Serien nicht mehr nur in HD-Auflösung (720p; 1280 mal 720 Pixel) angeboten, sondern in «FullHD»-Auflösung (1080p; 1920 mal 1080 Pixel). Gleichzeitig brachte Apple auch eine aktualisierte Apple-TV-Settop-Box auf den Markt, welche FullHD unterstützte. Die doppelt so hohe Auflösung suchte man beim Film-Angebot des Schweizer iTunes Stores bisher aber vergebens. Das Film-Angebot (auch die neuen Werke) gab es weiterhin ‘nur’ in 720p-Auflösung. Seit diesen Tagen nun sind die HD-Versionen der im Schweizer iTunes Store angebotenen Filme auch in 1080p verfügbar.

Das neue 1080p-Angebot umfasst nicht nur neue Filme, sondern auch alte Filme bzw. Filme, die bereits seit längerem im Store verfügbar sind.

1080p Filme laden

Wer sich im iTunes Store ein Film in HD kauft oder ausleiht, kann zwischen der 720p oder 1080p-Version auswählen. In den iTunes-Einstellungen unter dem Reiter «Store» gibt es die Option «Beim Laden von HD-Videos bevorzugt wählen», bei welcher die präferierte Auflösung standardmässig eingestellt werden kann.

Ein Film in 1080p verbraucht mehr als doppelt so viel Speicherplatz (z.B. 6.2 GB statt 2.4 GB). Vorsicht ist bei Festplatten im Windows- und Mac-kompatiblen «FAT32»-Format geboten. Für FAT32-Festplatten sind Dateigrössen auf 4 GB beschränkt. Für HD-Filme, die grösser als 4 GB sind, ist daher eine Festplatte im Mac-Format «HFS+» oder im Windows-Format «NTFS» erforderlich. Jeder HD-Version wird auch eine SD-Version beigelegt, welche auf älteren und mobilen Geräten abgespielt werden kann.

Nachträglich 1080p-Version laden

Wer sich seit dem Start des Schweizer Film-Angebotes in iTunes bereits eine HD-Filmsammlung aufgebaut hat, kann diese — ohne Zusatzkosten seitens iTunes — nun von 720p auf 1080p migrieren. Wie das funktioniert zeigen wir im macprime.ch Lexikon: «iTunes Store: 720p Filme erneut als 1080p-FullHD-Version herunterladen».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Auf so eine Meldung habe ich ja indirekt schon lange gewartet und bestätigt meine Hoffnung, dass man bisherige HD Filme “upgraden” kann so wie es auch über iTunes Match mit Musik geht.

Jetzt fehlt nur noch, dass man es eben endlich auch mal in Deutschland anbietet, Filme in die Cloud zu packen und vor allem endlich alle Filme in Full HD an zu bieten. Das dauert alles eh schon viel zu lange. Und die deutschen Macmedien sind ja wie eh und je zart wie Butter zu Apple. Ich werde es nie verstehen, warum da nie einer mal auf die Füße tritt bei Apple und nachfragt woran es bisher wirklich scheitert.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.