2012: 40 neue Apple Retail Stores (auch in der Schweiz?)

Die Apple Retail Stores sind eine Erfolgsgeschichte — seit Jahren gelten sie als Inbegriff dafür, wie man heutzutage Verkaufslokalitäten gestaltet und Produkte verkauft. Vor 10 Jahren eröffnete Apple in den USA den ersten Apple Retail Store, mittlerweile gibt es in einem Duzend Ländern rund um den Erdballen über 350 Ladenlokale von Apple. Und die Stores laufen wie geschmiert: alleine im letzten Quartal von Apples Fiskaljahr 2011 (Juli bis September) trugen die Apple Retail Stores 3.6 Milliarden US-Dollar an Apples Umsatz bei und spülten dabei knapp 680 Millionen US-Dollar Gewinn ein. 77.5 Millionen Menschen besuchten während diesen drei Monaten die 350 Stores weltweit. Weitere Zahlen aus den Quartalsergebnissen haben wir in einem separaten Artikel am Dienstag zusammengefasst. Nach der Quartalszahlenbekanntgabe am Dienstag-Abend führte Apple wie gewohnt eine Fragen-und-Antwort-Stunde mit Journalisten durch. Während dieser Konferenz teilte Apples CEO Tim Cook mit, dass man im Fiskaljahr 2012 (Oktober 2011 bis September 2012) vierzig neue Apple Retail Stores eröffnen wolle. Von diesen 40 Stores sollen «drei Viertel» ausserhalb der USA zu stehen kommen. Ausserdem werden verschiedene Stores vergrössert und renoviert, da sie in der heutigen Erscheinung nicht mehr den Anforderungen gerecht werden können. Cook erwähnte weder die Orte noch die Daten für die 40 Neueröffnungen, aber es stehen mindestens zwei bekannte Stores vor ihren Eröffnungen: jener am Grand Central Terminal in New York City und jener im spanischen Valencia.

Auch die Schweiz darf weiterhin auf neue Apples Stores gespannt sein: Hoch im Kurs steht Basel, wo wahrscheinlich nächtes Jahr ein Apple Store eröffnet wird. Auch in Bern und Lausanne könnte es bald ein Apple Store geben. Und last-but-not-least soll Apple in Zürich eine grössere Location suchen, da der Store an der Bahnhofstrasse aus allen Nähten platzt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen