3D NAND: SSD-Speicher werden schneller, günstiger und grösser

Intel und Micron haben mit «3D NAND» eine Technologie vorgestellt, welche die «SSD» Flash-Speicher noch attraktiver machen wird. Die Hersteller versprechen noch schnellere Speichermodule, die mehr Daten aufnehmen können und zudem noch kostengünstiger sein sollen.

Patrick Bieri

Die beiden Unternehmen Intel und Micron haben eine neue Flash-Speicher-Technologie vorgestellt, mit welcher die Speicherkapazität der SSD-Festplatten im Vergleich zu den bisher verwendeten Technologien verdreifacht werden soll.

Die «3D NAND Technologie» ermöglicht es den Herstellern, bis zu 32 Lagen Speicherzellen übereinander zu legen. Dank dieser neuen Fertigungsmethode können theoretisch bis zu 750 GB Daten auf der Fläche eines Fingernagels gespeichert werden.

Ultrabooks mit 3.5 TB SSD-Speicher

Die beiden Hersteller versprechen für die Flash-Speicher eine deutliche Kapazitätserhöhung. So sollen auf einer kleinen SSD-Festplatte, die beispielsweise in Ultrabooks zum Einsatz kommen kann, bis zu 3.5 Terabyte Daten gespeichert werden können. Bislang konnten Festplatten dieser Grösse lediglich mit einer Speicherkapazität von maximal 512 Gigabyte hergestellt werden.

Auf einer 2.5-Zoll-SSD-Festplatte sollen in Zukunft sogar bis zu 10 TB gespeichert werden können.

Geringere Kosten, schnell und energiesparend

Die höhere Speicherkapazität ist nicht der einzige Vorteil, den die neue Technologie bieten soll. So sollen dank der «3D NAND Technologie» die Kosten pro Gigabyte sinken. Auch die Lese- und Schreib-Geschwindigkeit werde markant erhöht werden können, so die Entwickler der Technologie.

Intel verspricht zudem eine deutliche Reduktion des Energie-Verbrauchs: Inaktive Zellen sollen teilweise abgeschaltet werden können, auch wenn innerhalb der Zelle einige Areale aktiv genutzt werden.

Testproduktion hat bereits begonnen

Die ersten Speicher-Modelle mit dieser neuen Technologie werden bereits ab den nächsten Wochen zum Einsatz kommen. Ab dem vierten Quartal soll die Produktion dann voll anlaufen.

Endverbraucher müssen sich mit dem Kauf von SSDs, die auf der «3D NAND Technologie» basieren, noch etwas gedulden: Sowohl Micron als auch Intel werden wohl erst im Verlaufe des nächsten Jahres Festplatten mit dieser Technologie auf den Markt bringen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen