4 neue Lightning Adapter von Apple

Pünktlich zum Launch des neuen iPad mini und dem neuen iPad 4 hat Apple auch drei weitere Lightning-Adapter vorgestellt. Damit erweitert Apple das bisher noch dünne Angebot an Lightning-Adapter deutlich.

Apple stellte vor einem Monat mit dem iPhone 5 den neuen «Lightning»-Anschluss vor. «Lightning» löst den während 9 Jahren in iPods, iPhones und iPads benutzten «Dock Connector» mit ab. Der neue Anschluss verfügt über 8 dynamische Pins, der alte hatte 30 Stück, die meisten davon wurden schon seit längerem nicht mehr benutzt. Durch die kleinere Anzahl Pins konnte Apple den Anschluss viel kompakter bauen. Dies ist auch ein Grund, weshalb Apple auf den neuen Anschluss setzt, denn da der Anschluss kleiner ist, kann auch das Gerät, welches über einen solchen «Lightning»-Anschluss verfügt, kompakter gebaut werden. Nach dem iPhone 5 wurden auch die neuen iPod-touch- und iPod-nano-Generationen sowie gestern das iPad 4 und das neue iPad mini mit dem Lightning-Anschluss ausgerüstet.

Die vier neuen Adapter im Überblick:

  • Lightning auf VGA Adapter (CHF 49.–): Mit diesem Adapter können Bildschirme an das iPad mini, iPad 4, iPhone 5 oder den iPod touch der fünften Generation angeschlossen werden. Dieser Adapter bietet neben dem VGA-Ausgang auch einen weiteren Lightning-Anschluss, sodass das iOS-Gerät z.B. weiterhin mit einer Aufladestation verbunden werden kann
  • Lightning auf SD Adapter (momentan noch nicht im Apple Online Store erhältlich): Damit können SD-Karten mit einem Gerät mit Lightning-Anschluss verbunden werden.
  • Lightning auf USB Kamera (momentan noch nicht im Apple Online Store erhältlich): Damit können Foto-Kameras mit USB-Anschluss mit einem Gerät mit Lightning-Anschluss verbunden werden.
  • Lightning Digital AV Adapter (CHF 49.–): Mit diesem Adapter kann das Display des iPad 4, iPad mini, iPhone 5 oder iPod touch der fünften Generation mittels eines HDMI-Kabels auf einen HDMI-Bildschirm oder -Fernseher übertragen werden. Dieser Adapter bietet neben dem HDMI-Ausgang auch einen weiteren Lightning-Anschluss, sodass das iOS-Gerät z.B. weiterhin mit einer Aufladestation verbunden werden kann

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen