Android und iOS in den USA auf dem Vormarsch

Apple Logo Black

Weltweit werden Smartphones immer beliebter. Dies zeigen nicht nur die Absatzzahlen von Apple und Co, sondern auch die neusten Zahlen von Nielsen: Das Unternehmen fand in einer Erhebung heraus, dass fast 55% aller US-Bürger über ein Smartphone verfügen und die Tendenz steigend ist.

Gemäss den Analysten befinden sich im Segment der Smartphones Android und iOS weiterhin auf dem Vormarsch. Dies geht vor allem auf Kosten von BlackBerry, wie aus den neusten Zahlen hervorgeht. So verfügten die Android Smartphones im gesamten zweiten Quartal über einen Marktanteil von 51%, gefolgt vom iOS mit 34%. Damit teilen sich die beiden Betriebssysteme einen Marktanteil von rund 85%. Auf den hinteren Plätzen folgen die BlackBerrys von RIM mit einem Anteil von 9%, Windows Mobile mit 3% und Windows 7 Phone mit 1.3%. Bei diesen Zahlen handelt es sich um die Anzahl Nutzer.

Wenn man nur die Verkaufszahlen des des zweiten Quartals analysiert, zeigt sich ein Trend weiter hin zu iOS und Android. So betrug der Android-Marktanteil 54.6% und derjenige von iOS 36.3%. Somit kommen die beiden Betriebssysteme auf einen Marktanteil von über 90%. Dahingegen verloren die BlackBerrys Marktanteile und lagen noch bei rund 4%. Diese Zahlen verdeutlichen die Misere von RIM, dem einstigen Primus bei den Smartphones.

Noch immer konnte Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem nicht richtig Fuss fassen im Smartphone-Segment. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Trend mit der Einführung von Windows Phone 8 verändert.

Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Ähnliche Inhalte

macprime.ch Retrospectiva

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-26

Samstag, 30. Juni 2012, um 13:26 Uhr
macprime.ch Retrospectiva

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-12

Samstag, 23. März 2013, um 14:42 Uhr

USA: Marktanteil von iOS steigt über 50%

Dienstag, 22. Januar 2013, um 09:05 Uhr

Sponsor

Data Quest & Letec

Magazin «Best of» (Übersicht)

WWDC 2013: iOS 7 mit neuem Design, OS X Mavericks, iTunes Radio, MacBook Air, Mac Pro und mehr

Dienstag, 11. Juni 2013, um 06:18 Uhr

iPod nano (7G; late 2012)

Donnerstag, 20. Dezember 2012, um 13:50 Uhr

iOS 7: Wenn sich die Geschichte wiederholt

Donnerstag, 13. Juni 2013, um 07:18 Uhr

Anzeige

Jetzt auf macprime.ch (Live)

Kommentar Avatar

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Vor 56 Minuten
Martin Rechsteiner
Kommentar Avatar

Re: «Microsoft veröffentlicht Office Mobile für iPhone»

Gestern um 23:51 Uhr
clockman_ch
Kommentar Avatar

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Gestern um 21:59 Uhr
don
Kommentar
 

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Gestern um 16:28 Uhr
saduino
Kommentar
 

Re: «Gefällt dir die neue Benutzeroberfläche von iOS 7?»

Gestern um 15:26 Uhr
Wuddel
News

iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick

Gestern um 15:24 Uhr
Stefan Rechsteiner
Kommentar
 

Re: «Sunrise startet 4G-/LTE-Pilotbetrieb mit iPhone 5»

Gestern um 10:47 Uhr
Bluekiller

Aktuelle Umfrage

Gefällt dir die neue Benutzeroberfläche von iOS 7?

  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen