App-spezifische Passwörter nun Pflicht für iCloud

Hat ein iCloud-Nutzer die 2-Wege-Authentifizierung aktiviert, sind für Dritthersteller-Apps seit gestern Mittwoch für den Zugriff auf iCloud-Dienste App-spezifische Passwörter Pflicht.

Stefan Rechsteiner

iCloud-Nutzer, die für Apples Cloud-Dienste die 2-Wege-Authentifizierung aktiviert haben, müssen seit gestern Mittwoch spezifische Passwörter bei der Nutzung von Dritthersteller-Apps verwenden. Entsprechende Apps können nicht mehr ohne spezifisches Passwort auf Dateien aus dem iCloud Storage oder iCloud-Daten wie Kalender und E-Mail zugreifen. Nur das gewöhnliche iCloud-Passwort reicht nicht mehr für den Zugriff auf die Daten.

App-spezifische Passwörter können auf dem «Apple ID»-Verwaltungsportal unter «Passwort und Sicherheit» erstellt und verwaltet werden. Gleichzeitig können bis zu 25 Passwörter für Dritthersteller-Apps aktiv gehalten werden. Die generierten Passwörter können jederzeit wieder aus dem Konto entfernt werden.

Wie Apple hinweist, müssen alle App-spezifischen Passwörter neu erstellt werden, sobald das iCloud- bzw. Apple-ID-Passwort geändert wird. Das System setzt in diesem Falle aus Sicherheitsgründen alle App-spezifischen Kennwörter zurück.

Sinn und Zweck der App-spezifischen Passwörter ist es, dass beim Login in die iCloud via Dritthersteller-App keine Benutzernamen und Kennwörter von der App gespeichert oder ausgelesen werden können.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von BlackMac

Es ist unglaublich, wie man bei aktivierter 2-Wege-Authentifizierung von Apple bei jeder Gelegenheit mit einem paranoiden Hintergedanken schikaniert wird. Mit der Aktivierung ist es eben nicht getan. Ich muss mein (kompliziertes) Kennwort nach jedem Neustart des iPhone eingeben, wenn ich irgendetwas in den Apple-ID-Einstellungen ändere, beim ersten Kauf auf einem neuen Gerät und jetzt werde ich auch noch zu App-spezifischen Passwörtern gezwungen. Zum Glück kann diese Einrichtung auch wieder ausgeschaltet werden – was ich heute mit grosser Erleichterung getan habe.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.