Apple Aktie: 2012, Fiskalklippe, Quartalszahlen & Steuern

In letzter Sekunde kam es in den USA zum Jahreswechsel zu einem Kompromiss im Budget-Streit und somit entging die USA knapp der «Fiskalklippe». Vorerst scheint die US-Wirtschaft damit von einer erneuten Rezession verschont. Die Aktienmärkte reagierten zum Jahresbeginn 2013 euphorisch auf die Einigung in Washington: Die Indizes Dow Jones, S&P 500 sowie NASDAQ starteten alle mit einem Plus ins neue Jahr. Bereits an Silvester — noch bevor der Kompromiss in Washington definitiv zustande kam — konnte die Apple-Aktie kräftig zulegen und ein sattes Plus von 22.58 US-Dollar bzw. 4.43 Prozent verzeichnen. Am ersten Handelstag des neuen Jahres — am 2. Januar — folgte erneut ein Plus von 15.88 US-Dollar bzw. 2.98 Prozent. Mit gut 554 US-Dollar erreichte der Kurs am Morgen des 2. Januar den Wochenhöchststand. Am Donnerstag, 3. Januar, folgte ein leichtes Minus, bevor der Kurs am Freitag wieder um 15.10 US-Dollar bzw. 2.78 Prozent an Wert verlor.
«Nach der Krise ist vor der Krise»: In den USA hat man nun zwar die Fiskalklippe überwunden, jedoch erwartet man bereits den nächsten erbitterten Streit zwischen den Demokraten und den Republikanern — im Februar stehen neue Verhandlungen zur umstrittenen Schuldenobergrenze an.

Trotz dem grossen Sell-Off von über 27 Prozent Wertverlust seit dem Jahreshöchststand von über 705 US-Dollar im September, war 2012 ein erfolgreiches Jahr für die Apple-Aktie: Das Apple Wertpapier legte im vergangenen Jahr um knapp 30 Prozent zu. Im Vergleich: die beiden Kontrahenten Google und Microsoft konnten 2012 nur um 9.5 bzw. 2 Prozent zulegen und der NASDAQ um deren 16 Prozent — wohlbemerkt dank Apples Hilfe. Apple bleibt mit einer Marktkapitalisierung von über 495 Milliarden US-Dollar zudem weiterhin die wertvollste Firma der Welt.

Vergangene Woche teilte Apple mit, dass man im Jahr 2012 in den USA über 6 Milliarden US-Dollar Steuern bezahlt habe — das seien 2.5 Prozent aller in den USA eingetriebenen Firmensteuern, oder: Jeder vierzigste Dollar stammt von Apple. Apple dürfte damit der grösste Firmensteuerzahler der USA sein.

Apple kündigte zudem die nächste Quartalszahlen-Konferenz für den 23. Januar an. In gut zwei Wochen wird Apple damit die Quartalszahlen des ersten Fiskalquartal 2013 — bzw. des «Weihanchtsquartals 2012» bekannt geben. Vor einem Jahr durfte Apple mit 46.33 Milliarden US-Dollar Umsatz und 13.06 Milliarden US-Dollar Gewinn ein historisches Rekord-Quartal bekannt geben. Dieses Jahr erwartet man erneut eindrückliche Zahlen von Apple. Apple selbst erwartete bei der letzten Quartalszahlenkonferenz ein Umsatz für 52 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn von 11.75 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Apples eigene Einschätzungen sind traditionsgemäss konservativ. Die Analysten prophezeien derzeit für das vergangene Quartal ein Umsatz von gut 54 Milliarden US-Dollar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen