Apple-Aktie mit starkem Plus

Die zypriotischen Probleme bescherten den Börsen am letzten Montag einen relativ turbulenten Start in die Handelswoche. Scheinbar unbeeindruckt dessen führte der Kurs der Apple-Aktie den jüngsten Aufwärtstrend auch am Montag weiter. Auch am Freitag konnte das Wertpapier des Mac-Herstellers kräftig zulegen. Über die ganze Woche konnte AAPL an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ um 18.25 US-Dollar bzw. 4.11 Prozent zulegen. Im nachbörslichen Handel am Freitag kamen sogar noch zwei weitere US-Dollar dazu.

Mitverantwortlich für den anhaltenden Aufwärtstrend sind zum einen erneut aufkommende Gerüchte um ein im Sommer erscheinendes «iPhone 5S» und ein kostengünstiges neues iPhone-Modell. Auch einige Nachwehen der etwas enttäuschenden Samsung-Galaxy-S4-Präsentation dürften für das Plus mitverantwortlich sein. Und hoch im Kurs liegen nach wie vor Spekulationen rund um weitere Aktionen seitens Apple bezüglich Aktienrückkäufe und einer Erhöhung der vierteljährlichen Dividende. Viele Marktbeobachter und Analysten sind zudem überzeugt davon, dass die Apple-Aktie mit den 420 US-Dollar Anfang März das Tief erreicht habe und es nun wieder «nach oben» gehe.

Apples Marktkapitalisierung ist mit aktuell 433.76 Milliarden US-Dollar wieder ein gutes Stück vor Exxon Mobil mit gut 400.06 Milliarden US-Dollar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen